DRINGEND: Krätze und Stillen

Hallo,

ich bin etwas hilflos und verzweifelt! Ich habe mir leider die Krätzmilben eingefangen und muss mich nun vier Nächte lang mit einer Emulsion einreiben, die am nächsten Tag wieder abgewaschen wird. Da das Kind damit keinen Kontakt haben soll, haben wir ein Problem. Unsere Still- und Schlafsituation ist folgende: Unser bald 17monatiger Sohn schläft zwischen meinem Mann und mir im Ehebett und wird noch gestillt. Er nimmt weder einen Schnuller, noch die Flasche an und lässt sich in der Nacht auch NUR von mir beruhigen. Mein Mann und ich haben aber beschlossen, dass ich die nächsten Nächte auf der Couch schlafe und er sich um ihn kümmert. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Und was mache ich im Laufe des Tages? Die Emulsion ist dann zwar nicht auf meiner Haut, aber ich kann unseren Sohn immer noch anstecken (wenn ich das nicht schon längst gemacht habe)! Ich bin nun eine Woche lang krankgeschrieben, mein Mann muss natürlich weiterhin zur Arbeit. Ich habe schon überlegt, unseren Sohn zu meinen Eltern zu geben. Aber eine so plötzliche Trennung für vier oder fünf Tage? Kann das klappen? Er lässt sich sehr gut von meinen Eltern betreuen und auch zum Schlafen bringen, aber er hat noch nie alleine dort übernachtet.
Ich weiß wirklich nicht, was die beste Lösung ist. Ein unnötiges Ansteckungsrisiko will ich natürlich vermeiden. Vielleicht helfen mir ein paar Ideen und Gedanken eurerseits.

Lieben Gruß,
madar

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh man, Sachen gibt´s hier....

Naja, würde entweder die Idee mit deinen Eltern in Betracht ziehen oder vielleicht den KA oder Hebamme um Rat bitten.

Was mich interessieren würde: Wie fängt man sich denn diese Krätzmilben ein?#zitter

LG

2

Hallo,

die Milben werde ich mir höchstwahrscheinlich von meinen Schülern eingefangen haben. Oder aber mein Sohn hat sie von der Tagesmutter mitgebracht ohne dass sie ihn befallen haben. Die kann man sich aber auch in einem engen Bus oder in einer Umkleidekabine holen (laut Ärztin).

Gruß,
madar

3

Schütze Deinen Sohn, indem Du ihn zu nahen Verwandten gibst, zu denen er engen / regelmäßigen Kontakt hegt.

4

Hallo,

ja, das werden wir auch tun. Ich habe bereits alles abgeklärt. Es fällt mir nur so unheimlich schwer und ich habe Angst, dass das Stillen darunter leiden wird, dass mein Sohn und ich uns einige Tage nicht sehen.

Lieben Gruß,
madar

5

das tut mir leid, werd schnell wieder gesund... was haben denn die ärzte gesagt bezüglich deines sohnes und den kontakt? und wie füttert Oma den kleinen jetzt? Pump immer schön ab, wenn essenszeit wäre. besser eine stunde kürzer den abstand halten... mein sohn ist nach einer woche trennung wieder an die brust gegangen...

weitere Kommentare laden
9

Wodurch bekommst Du denn die Sonnenallergie? Dumme Frage, aber oft reagiert man auch auf Sonnenmilch bzw. das Parfüm darin. Es gibt eine spitzenmäßige Sonnenmilch und zwar die Daylong Sonnenlotion von Spirig. Das ist eine liposomale Sonnencreme, die nicht komodogen ist und in den tieferen Hautschichten schützt. Ich habe jedes mal im ausland eine Sonnenallergie bekommen, das hat gejuckt wie verrückt. Seitdem ich diese Sonnenmilch nehme, habe ich gar nichts mehr. Die hält auch den ganzen Tag. Versuchs mal. Calcium kann ich das Sandoz aus der Apotheke empfehlen. LG und alles Gute. Das wird bestimmt toll, wenn Du morgen Deinen Sohn wiedersiehst. #freu

12

Hallo julchen-mama,

vielen Dank, dass du noch geschrieben hast! Ich hoffe, du liest das hier noch.
Also ich bekomme wenn ich keine Sonnencreme nehme einen ganz schlimmen Juckreiz, jedoch ohne Pickel, Papeln, Bläschen oder sonst etwas. Wenn ich mich eincreme, ist der Juckreiz gemildert, bleibt aber nie ganz aus. Ich habe mir die Creme von dm geholt, ich glaube die hieß sundance mit LSF 15. Klar, das war definitiv ein zu geringer LSF, aber daran kann es ja nicht liegen. Abends kam dann wie gewohnt der Juckreiz - aber diesmal mit einer Unmenge an Papeln und Pickelchen. Und das hält nun seit einer Woche an. Der dritte Arzt sagte auch, dass es sehr gut sein kann, dass ich die Creme nicht vertragen habe. Trotzden muss ich nun davon ausgehen, dass sich meine Allergie verschlimmert hat. Ich habe mir jetzt ein Sonnengel aus der Apotheke geholt: La Roche-Posay heißt es und hat LSF 50. Hm, wo bekomme ich denn die Daylong Sonnenlotion? Ich habe meine Creme nämlich noch nicht angebrochen und würde sie dann eventuell umtauschen. Und gibt es die auch mit LSF 50?
Danke auch für den Tipp mit Sandoz. Meinst du denn das bringt jetzt noch was?

Ich hab mich natürlich riesig gefreut, dass ich unseren Sohn so schnell wieder abholen konnte! Aber er war merklich böse auf mich wegen der vorherigen Nacht, in der ich ja auf der Couch geschlafen habe und mein Mann sich um ihn gekümmert hat. Es hat über eine Stunde gedauert, bis er sich an mich geschmiegt und sich mit mir versöhnt hat. Jetzt ist alles wieder gut! Er fordert die Brust wie gewohnt ein und ist auch von seinem Verhalten her wie immer. Ich bin echt heilfroh!

Lieben Gruß,
madar

13

Ach Gott wie niedlich!!!! Ja die Daylong gibt es auch in LSF 50, auch für Kinder. Die bekommst Du in der Apotheke. google doch mal danach. Bei www.ayvita.de ist die sogar echt günstig. Die Sonnencreme von dm hatte garantiert parfüm. Davon hatte ich die schlimmste mallorca-Akne!!! Die Du gekauft hast ist bestimmt auch nicht schlecht. Aber diese liposomalen Sonnencremes schützen halt schon die tieferen Hautschichten und sind somit suuuuuuuper. Und wie gesagt, hervorragend verträglich. Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich