kind stillt sich plötzlich ab. was tun?

Hallo

Mein Sohn, 13,5 MOnate hat bis gestern noch tagsüber 1-2 mal getrunken und abends zum einschlafen und nachts kam er öfter. Gestern waren wir in Urlaub übers Wochenende und er hat am Samstg hohes Fieber bekommen.

Abends hat er noch so gegen 8 Uhr getrunken. Davor auch öfter wegen des Fiebers.

Und seitdem ist schluss!!!!!#schock

Meine Brüste schwellen an und ich weiß nicht was ich tun soll. Klar, duschen und ausstreichen. Aber es trifft mich auch selisch.

Welche Tipps habt ihr für mich.

Freno

1

Hallo!

Ruhig bleiben :-)
Ich würd jetzt erst mal nur ausstreichen, wenns stark zieht. Oft wollen die Kinder nach ein paar Tagen doch wieder trinken.
Sollte er wirklich nicht mehr wollen, dann trink Salbeitee. Der wirkt gut abstillend.

Seelisch würd ich sagen, versuch es zu akzeptieren. Setz deinen Kleinen nicht unterbewusst unter Druck.
Ich weiß, es ist nicht leicht. Aber es gehört nun mal zur Entwicklung dazu.

Aber wie gesagt, es ist selten, dass Kinder, die noch so oft gestillt haben, wirklich ganz plötzlich so schnell abstillen. Vielleicht will er in ein paar Tagen doch wieder :-)

Alles Liebe!

2

hallo!

ich würde erst einmal davon ausgehen, dass dein kind einen verminderten bedarf hat aufgrund der krankheit. wir selbst essen ja meist auch weniger, wenn wir kränkeln. das ist völlig normal und in ordnung so.

natürlich ist das für die brüste eine belastungsprobe und außer kühlen und ausstreichen wüsste ich da leider auch keinen rat. zumindest keinen, der nicht das zwangsläufige abstillen zur folge hätte.

ich würde ihm die brust einfach hin und wieder anbieten und im zweifel wird dein kind sich selbst dafür oder dagegen entscheiden. darauf hast du wenig einfluss und musst die entscheidung akzeptieren.

es ist natürlich ein stück etwas inniges, was einem durchaus fehlen kann, wenn ein kind sich abstillt, aber der tag kommt so oder so. bei dem einen früher, bei dem anderen etwas später, aber er kommt. sei dir dessen bewusst. so schön die zeit ist, irgendwann ist sie vorüber und es folgen andere intime momente mit vorlesen und kuscheleinheiten und irgendwann ist es ausreichend, sein kind hin und wieder in den arm zu nehmen. entwöhnung gehört für beide seiten leider einfach dazu.

versuch es nicht zu schwer zu nehmen. #liebdrueck

alles gute
hopsdrops + emily

3

Lass es zu! Und weiter ausstreichen. Wenn dein Kind sich so entschieden hat, bitte nicht nötigen.

4

Hallo!

Gegen Anlegeversuche spricht aber nichts!

Zumal das Kind auch noch hohes Fieber hat - da ist Flüssigkeit sehr wichtig und in Muttermilch ist eben alles drin was das Kind braucht!

LG
Dani
Stillberaterin der AfS

6

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich versuche ihn immer wieder anzulegen, aber er schaut die Brust inzwischen so an als ob er über haupt nicht mehr weiß was er damit machen soll.

Bisher ist er an der Brust abends eingeschlafen. Jetzt müssen wir neue Wege suchen.

Er hat kein Fieber mehr, aber ist noch nicht ganz fitt.

Ich werde sehen was auf mich so zukommt.

Er war halt mein Nachkömmling und ich hoffte, dass ich noch ziemlich lange ein bisschen stillen kann. Es ist soooo einfach.

Mein 2. hat sich damals auch mit 12Monaten abgestillt, aber nicht so plötzlich. Sondern er bekam nur noch abends die Brust und dann wollte er halt nicht mehr. Aber jetzt habe ich ja viel mehr gestillt.

Freno

weiteren Kommentar laden
5

Ich denke mal, Du musst es einfach akzeptieren. Freu Dich doch, dass anscheinend ein nächster Schritt in der Entwicklung ansteht. Es mag sein, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da stehe, aber ich denke man freut sich doch irgendwo über jeden weiteren Schritt in der Entwicklung seines Kindes, oder?

7

Da hast du schon recht, aber es ging einfach so extrem plötzlich. Ausserdem kommt er damit selber noch nicht klar habe ich das Gefühl. Er nimmt ja keinen Schnuller und jetzt viel der Nuckelfaktor. Ob er sich was anderes sucht müssen wir noch sehen.

Freno

9

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er sich abstillt. Halte ihm nachts wenn er schläft sie Brust hin, er wird sich andocken, wenn du ihn leicht weckst und dir den Druck abtrinken.

Vielleicht machst du ihm Druck weil er Fieber hat und deswegen trinken muss. Dagegen Lehr er sich auf.

Vielleicht

10

Akzeptiere diesen wichtigen und nötigen Entwicklungsschritt des Kindes und biete ihm die Brüste nicht mehr an, wenn es sie nicht einfordert.
Mit Druck und Zwang sollte man nicht agieren.

Streiche die Brüste halt aus, wenn sie spannen, trinke 4 Tassen Pfefferminz- oder Salbeitee am Tag und trage enge BHs.