HILFE STÄNDIG MILCHSTAU

Hi;

langsam bin ich am verzweifeln, habe nun die 2 woche den 3 milchstau. hebi sagt nur ist schwer zu sagen warum. ich hab keine ahnung mehr was ich noch ausser quark wickel machen kann. sie meinte abpumpen muss ich nicht zusätzlich wenn mein junge viel trinkt.
aber ich hab das gefühl ich hab zu viel milch...

ICH BIN AM DURCHDREHEN .:( und dankbar über jeden tipp

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ruhig bleiben!

Wenn du zuviel Milch hast, solltest du auf KEINEN Fall abpumpen, da du dann die Milchbildung erst recht anregst.

Immer wenn ich merke, dass ich härtere Stellen an der BRust habe, massiere ich diese während des Stillens. Dann trinkt die meine kleine Waldfee einfach leer.

Ansonsten entweder vor oder nach dem Stillen die Brust sanft ausstreichen. Also nirgends drücken oder ähnliches, sondern einfach Richtung Brustwarze streichen. Das erleichtert. Kannst du auch zwischendurch machen, wenn die Brust schon spannt, dein Kleiner aber noch keinen Hunger hat.

Ansonsten: dein Kleiner ist ja (vermutlich) erst ein paar Wochen alt und gerade die ersten Wochen sind manchmal etwas anstrengend, wenn sich Milchproduktion und -abnahme erstmal aufeinander einspielen müssen.

Wenn du jetzt aber durchhälst und Geduld hast, wirst du es sicherlich nie bereuen!

Alles Liebe und halte durch!
Mera

2

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Wie alt ist denn Dein Kleiner jettz? In Deiner VK bist Du nämlich noch schwanger;-)
Anfangs kann es schon häufiger mal zu Milchstau kommen - hatte ich auch. Wichtig ist immer, Stress zu vermeiden, da reagiere ich heute noch - mein Kleiner ist jetzt 9,5 Monate alt- mit Milchstau.
Ich habe von meiner Hebi den Tipp, die harten Stellen mit der homöopathischen Salbe Mercurealis perennis 10% einzuschmieren, dann läuft die Milch besser und es ersetzt das lästige vorher anwärmen - hilft bei mir super. Ansonsten kann ich noch Weißkohlwickel empfehlen, ist auch nicht so ein Geschmodder wie Quarkwickel. Retterspitz äußerlich als umschlag wirkt ebenfalls prima.
Wenn es mal ganz schlimm ist, darfst Du auch ruhig mal zwischendurch einen Pfefferminztee trinken -das reduziert die Milchmenge...aber nur 1 Tasse am Tag, nicht das es zuuu wenig wird.
Ach ja, bei fiebrigem Milchstau darfst du bis zu 1000mg Paracetamol alle 6-8 Stunden nehmen - damit habe ich schon ein zwei Mal eine Brustentzündung und Antibiotikaeinnahme umschifft. Viel Ruhe, häufiges Anlegen mit Babykinn zur harten oder schmerzenden Stelle hin und es dürfte bald wieder besser werden!

Alles Gute!

Andrea mit Jonathan (Kindergartenkind) und Konstantin (immer noch zur Hälfte Stillkind)

3

hallo jackie,

mir geht es ganz ähnlich, hab auch viel zu viel milch und kriege es einfach nicht geregelt...diese ollen quarkwickel gehen mir auch auf die nerven, versuche es jetzt mit wärmen vor und kühlen nach dem stillen, außerdem benutze ich das stillöl von stadelmann das regt den milchfluss an, von meiner hebamme habe ich brustschalen (von medela) bekommen ohne die hätte ich wahrscheinlich auch ständig milchstau, mit diesen dingern (die zwar auch nerven) kann die milch beständig fließen und verhindern somit einen stau, auf diese weise fange ich pro tag mind. n halben liter milch auf, kann echt ne milchbar #flasche aufmachen!

liebe grüße
aschera mit theo

4

hi,

ich schreibe es heute nacht zum dritten mal.

stillberaterin.
findest du über
La Leche Liga
AFS

hier bekommst du bei einer kompetenten (!) stillberaterin antworten darauf wie du mit einem milchstau umgehen kannst und ihr könnt im anamnese gespräch klären, welche gründe dafür verantwortlich sein können.

dies ist der einfachste und direkteste weg.
stillberaterinnen wissen übers stillen mehr als hebammen.

lg und gute besserung