an alle die die ersten 6 monate voll stillen wollen...

ich magst eigentlich auch. habe aber schon länger eine wunde brustwarze die jetzt sogar weh tut wenn ich nicht stille. meine hebi hat mir schon öfter kügelchen gegeben aber sie haben irgendwie nicht so viel gebracht oder eben nur kurzfristig. möchte eigentlich schon gerne ein halbes jaht voll stillen aber zur zeit belastet mich der schmerz. ist nur auf einer seite aber trotzdem.
hebi ist voll für "voll stillen die ersten 6 monate". ich spiele immer wenn du bw so wehtut mit dem gedanken aufzuhören oder gleich nach dem 4. monat mit brei zu beginnen.

ich denke halt stillen ist das beste und hätte ein schlechtes gewissen nicht das beste für mein kind versucht zu haben wenn ich nicht weitermache. versteht ihr das?
wie habt ihr das gemacht?
hattet ihr das auch oder habt ihr gleich aufgegeben?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

sie ist in 5 tagen 4 monate alt

2

also, ich hatte das mit den wunden Brustwarzen auch sofort. Es war schlimm und nichts hat geholfen - Luft und Sonne dran lassen, Milch antrocknen,.. - da hat die Haut trotz allem nicht genug Zeit, sich zu regenerieren, wenn man alle 2-3 Stunden stillt. Was mich letztendlich gerettet hat, war eine gute elektrische Milchpumpe. Ich hab gepumpt, bis alles verheilt war, vielleicht so 8-10 Tage lang, und dann wieder gestillt. Und ploetzlich ging es beschwerdefrei, und das nun schon seit 5 Monaten.

Eine Milchpumpe kann ich also echt empfehlen! Ich wuensch dir viel Glueck, und Durchhaltevermoegen.. es lohnt sich!! Stillen ist einfach schoen!

LG

babk

3

ja stillen find ich auch schön, aber zur zeit nur auf einer seite. das mit der pumpe, allerdings nicht elektrisch habe ich auch schon versucht, war okay. nur beim letzten mal kamen nur ein paar tröpfchen (nach 30 minuten pumpen:-()
dachte mir schon das tue ich mir nicht mehr an. aber ich glaub ich versuchs nochmal. danke dir

4

ach, jetzt hab ich grad gelesen, du hast ja schon 4 Monate gestillt. Dann wuerde ich mich nicht verrueckt machen lassen oder mir ein schlechtes Gewissen machen lassen.. wenn du das Gefuehl hast, so ist es besser fuer euch beide, dann wuerde ich vielleicht auch vorher abstillen. 4 Monate ist doch schon sehr gut und quaelen soll man sich wirklich nicht, finde ich!
#herzlich liebe Gruesse

weiteren Kommentar laden
5

hallo,

geh doch mal zum fa und lass den mal die brustwarze anschauen. der kann dir vielleicht auch mal was richtiges verschreiben. ich persönlich halte von dem kügelchen-kram nix.

es ist schon verwunderlich, dass das nicht besser wird. ich hatte das nur in den ersten 4 wochen, bei beiden kindern. und habe beide sehr lange voll gestillt.

mit dem abstillen, das kann auch sein, dass das nicht so klappt, wie man das gerne möchte. mein sohn wurde zb. 10 monate voll gestillt und hat danach am tisch mitgegessen und die brust noch bis kurz vorm 2. geburtstag verlangt (hat nichts anderes akzeptiert). und bei der tochter jetzt habe ich das gleiche theater. sie ist jetzt 7,5 monate alt und isst kein gläschen, kein selbstgekochtes und verweigert jegliche art von milchflasche. das kann dir also auch noch passieren.

deswegen lass da mal lieber einen arzt drauf schauen. da stimmt ja was nicht.

lg und gute besserung
anja

7

Hallo

Ich stecke auch gerade mitten in der Stillzeit und bei mir war der Anfang auch total krass. Schmerzende Brustwarzen, oje war das schlimm #schock #heul

Ich kann Dir nen Tip geben: Bei uns in der Apotheke (Schweiz) bekommt man dagegen solche Kompressen, die heissen BIOCLIN, die legt man einfach zwischen Warze und Stilleinlage, und hilft beim Heilen. Wenn ich Schmerzen habe, leg ich einfach eine solche Kompresse rein, und einen halben Tag später ist es wieder gut :-)

Gleich aufgeben würde ich nicht, aber ich kann Dich verstehen, beim Stillen Schmerzen zu haben, das ist echt nicht lustig #schmoll

Liebe Grüsse und toi toi toi

Smash mit #baby Felicia

8

Hallo,
Ich habe am 23.12. mit dem Abstillen begonnen. Mateo ist am 21.12. 4 Monate alt geworden und im Moment sind die Nächte und die Tage einfach nur noch grauenhaft (Nächte kurz, Tage mit viel Geschrei). Er hat in letzter Zeit auch viel an und nach der Brust geschrien und ich fühle micht nicht mehr wohl beim Stillen.
Da ich aber noch nicht mit Beikost anfangen möchtet, kriegt er ab und zu eine Flasche. Ich stille sehr langsam ab: erstmal habe ich die Mittagsmahlzeit durch eine Flasche ersetzt und seit 3 Tage kriegt er abends auch eine Flasche (was aber nicht viel gebracht hat, schlafentechnisch). So geht meine Milch ganz natürlich zurück und ich brauche keine Tabletten.
So konnte ich heute mit dem Großen ins Kino gehen: einfach grossartig!!!

LG,
Natalia

9

Hi Du,
ich hatte anfangs auch mit offenen Brustwarzen zu kämpfen - aua!!! :-[ Meine Hebamme hat mir dann empfohlen

- Stillhütchen - haben super geholfen
- von Ingeborg Stadelmann (die Hebammensprechstunde) einen Lippenbalsam, den ich auf die Brustwarze gegeben habe - der hat suuuuuper geholfen, kann ich nur empfehlen!

Gute zwei Wochen später war alles heil und ich hatte viel Freude mit stillen - als Leonhard 6 Monate war, wollte er dann aber wirklich ganz unbedingt mal was "richtiges" essen #mampf#mampf - das Abstillen hat bestens geklappt und ich werde es bei Nr. 2 wenn möglich wieder so machen..

lg tessa

10

Hallo,
ich hatte schon nach 5 Tagen blutuge Brustwarzen und wollte eigentlcih aufhören da Sina auch Probleme hatte richtig zu trinken, dann hat mir meine Hemamme Stillhütchen gegeben. Das war die Rettung, meine Brustwarzen heilten schnell und Sina trank super, als sie ca. 5 Wochen alt war habe ich es dann wieder ohne Hütchen probiert und das klappt bis heute.
LG
Yvonne

11

Hey du,
kann dir sonst noch Bepanthen Nasensalbe empfehlen,hat bei mir immer super geholfen.Habe sie am Anfang jedesmal nach dem Stillen aufgetragen!!!
Bin immer noch dabei.Du machst schon das richtige für deinen Wurm,auch wenn´s nicht klappt.
Liebe Grüße

12

hi du,

zu der brustenzündung kann ich dir leider nichts sagen... hatte nach der geburt mal bissel ne entzündung und vieeleicht versuchst du mal mamillensalbe / lanonamill die hat bei mir sehr gut geholfen war vom KH!!!

ich habe bei meiner 1 tochter schon lange gestillt und werde dies bei unserer 2 tochter auch wieder tun.

bei unserer 1 tochter lucy habe ich 5.5 monate voll gestillt, dann angefangen mit beikost und mit knapp 12 monaten abgestillt.

bei unserer 2 tochter leonie stille ich auch wieder voll und fang in ein paar wochen wieder mit der beikost an.

allerdings ist diesmal schon etwas anders, leonie trinkt nur 1 seite!!! ich stille voll und das nur auf oder besser nur an der re brust und das geht auch, die linke gebe ich ab und zu das die milch sich nicht staut usw.

also wenn du weiterhin stillen kannst und es dir spaß macht bin ich dafür, wenn du aber vor schmerzen bald weinst würde ich abstillen.

vielleicht kannst du aber auch mal in der apo fragen,ob die noch was spezielles haben bei entznüdeten brustwarzen???!!???

oder du probierst es mal mit stillhütchen?
es gibt auch stillberaterinen die evtl. helfen können was auch bei entzündungen helfen könnte???

ansonsten wünsche ich dir viel spaß / glück weiterhin

ganz liebe grüße
carina mit lucy und leonie #verliebt