wie Milchgänge frei bekommen?

Huhu,

ich schlage mich seit dem 24. mit einer Bruztentzündung herum, die sich in ärztlicher Behandlung befindet.
Da nun einige Dinge medizinisch gesehen hier in Dänemark anders laufen, als in Deutschland, benötige ich bitte Eure Erfahrungen.

Ärztin und Hebamme sagen, ich muss meine entzündete Brust entleeren - mit Baby und / oder elektr. Milchpumpe.
Damit bin ich fleissig am Gange, jedoch wird meine Brust nie richtig leer.
Kind schreit, weil irgendwann keine Milch mehr kommt und bei der Pumpe hört es auch irgendwann auf.
Und alles, was herauskommt, ist nur frische Milch.
Auch ist nur ein Milchausgang offen
(im gesunden Zustand lief die Milch immer aus zwei, drei Ausgängen)
Auf meiner Brustwarze hat sich ein Belag gebildet würde ihn als Milch identifizieren, den ich versuche, im Bad einzuweichen und ein wenig abzupiepeln - eher erfolglos. Dieser Belag jedenfalls verstopft meiner Meinung nach die anderen Ausgänge bzw. liegt die Verstopfung meiner Meinung nach tiefer. Da hilft alles saugen nix, ich bekomme das alte Zeug / die alte Milch, wo die Entzündung sitzt nicht raus.

In Dänemark wäre jetzt der nächste Schritt, eine Drainage zu legen - also Schnitt und Schlauch rein.

Meine Ma hat mit einer befreundeten Frauenärztin in Deutschland gesprochen, die meinte, warum das denn nicht mit Ultraschall entfernt wird?!

Ist dies denn eine Möglichkeit?
Das ich meine Milchgänge mit Ultraschall wieder frei bekomme? Wie läuft das ab - und v.a. wie oft?
Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch, dass ich die alte Milch, wo die Entzündung sitzt, raus bekomme und meine Brust wieder ihre normale Arbeit aufnimmt?

(es kommen mit jedem mal nur 30ml zusammen - das ist ja wohl zu wenig als Mahlzeit für ein 3,5 Monate altes Baby)

Ich werde am Montag wieder mit meiner Ärztin sprechen, und benötige bis dahin offensichtlich einen Behandlungsvorschlag meinerseits, weil von deren Seite nur kommt: Kind und Pumpe müssen Brust leer machen - und mir will aber irgendwie keiner glauben, das meine Milchgänge verstopft sind. Wegen der ganzen Sache fehlt es mir an neuer Milchbildung und ich muss leider mein Kind schon zufüttern, weil sie vor Hunger irgendwann brüllt, nachdem sie an beiden Brüsten war.

Danke schon mal
Sorry für das ganze #bla, hoffe, mein Problem wurde trotz der Länge dennoch deutlich #kratz)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn vor dem Milchgang ein Häutchen sitzt nimm eine saubere Nadel und piek es einfach auf- tut nicht weh und der Effekt ist genial

Ansonsten vor jedem Stillen den Busen anwärmen, die Knubbel ausmassieren und nicht nachpumpen- lieber nochmal anlegen.Dann it kaltem Quark regelmäßige Umschläge an den knubbeligen Stellen machen

LG

Gabi

2

Liebe Gabi,

danke für Deine Antwort.
Wenn 3/4 der Brustwarze bedeckt ist, woran erkenne ich, wo die Milchgänge sitzen? (kann ja nicht wahllos herumpieken)

Dankeschön :)

3

Beim Pumpen mal schauen, wo es sich besonders vorwölbt-da ist dann der Milchgang zu

LG

Gbai