Meine Kleine nimmt zu schnell zu ( 14 Wochen - 7,5kg )

Hallo Ihr Lieben,

unsere Kleine kam mit einem Geburtsgewicht von 3880g bei 53 cm zu Welt. Im KH hat sie bis 3500g abgenommen, dies Gewicht zu Hause aber schnell zugenommen. Sie bekam bis zur 13. Woche abgepumpte Muttermilch und seit einer Woche auch Pre Nahrung. Sie wiegt jetzt schon 7,5kg bei einer Größe von 64cm.
Nachts schläft sie ca 10 -12 Stunden und Tags verlangt sie alle 2 - 3 Stunden eine Flasche mit 200ml.
Ich habe echt Angst das sie mal ein stark Übergewichtiges Kind wird. Hat jemand einen Tipp!

Dann würde ich gern Wissen, ob wir das Fenster im Schlafzimmer auf kipp über Nacht lassen können. Die Kleine schläft nicht am Fenster.

Ab wann zieht ihr euren Kindern den Sommerschlafsack an???

Vielen Dank für Eure Antworten - im vorraus :-)

Schönen Abend noch!

Gruß Ninetta + Angelina 14 Wochen

1

Hallo!

Also wenn ich es im Vergleich mit meiner Tochter (9,5 Monate 67cm, 7,9kg) sehe, finde ich es schon beachtlich. Aber man sollte nicht vergessen, das sie immerhin schon 64cm ist und da finde ich das Gewicht wiederum OK.
Für mich klingt dein "Fütterungsverhalten" völlig normal. Es ist gut möglich, das das Gewicht später etwas stagniert und sie nur noch wächst. Sie scheint das jetzt so zu brauchen. Da kannst Du nichts machen.

Wegen dem Schlafsack, da sind wir kein Maßstab, da meine eher ein fröstlicher Typ ist. Hab derzeit Fenster angekippt, Winterschlafsack (mittelmäßig dick) und eine normale Decke #schwitz...aber sie schläft so prima und schwitzt nicht.

LG Romy

2

Hallo,

wenn deine Tochter bisher voll gestillt wurde, brauchst du dir über ihr Gewicht keine Gedanken zu machen! Gestillte Kinder können nicht überfüttert werden, sie holen sich genau das, was sie brauchen! Die Gewichtszunahme verläuft bei Stillkindern oft in Schüben, vielleicht habt ihr gerade so einen durchgemacht.

Trinkt sie nachts denn 12 Stunden lang GAR nichts? Dann ist der Rhythmus tagsüber sogar noch moderat, finde ich! Mein Sohn trinkt seit 8 Monaten tags und nachts im 2-3 Stundenrhythmus und ist auch eher schwer (bei der U4 7kg, bei der U5 9,3kg). Seit er robbt und immer mobiler wird, stagniert das Gewicht aber.

Was sagt denn der KiA zu ihrem Gewicht? Und warum fütterst du jetzt Pre-Milch?

LG und mach dir keine Sorgen, das ist alles total normal!
Alex

3

Für 14 Wochen finde ich 7,5 Kg wahnsinnig viel! Aber im Verhältnis zur Größe passt es wieder. Tom ist mit 6 Monaten erst 63cm :-)
Mit Pre kann man ein Kind nicht dick füttern und sollte es auf keinen Fall hungern lassen.

Gruß Lena

5

Achtung Klugscheißer: ;-)

Man kann ein Baby(!) mit jeder Milch dickfüttern - auch mit Muttermilch (das dickste Baby dass ich kenne ist ein Vollgestilltes).

Aber man füttert nicht automatisch ein dickes Kind heran.

Lg, Cora

4

Du, meine Tochter hat im ersten Babyjahr auch "gefressen" wie ne 3köpfige Raupe.
Sie hat Pre bekommen, bis sie 10 Monate alt war und war ein richtig propperes Baby.
Im 2. Jahr ist sie 12 cm gewachsen und hat im ganzen Jahr nur 2 kg zugenommen und hat sich im wahrsten Sinne des Wortes gestreckt.
Jetzt ist sie ne ganz schlanke 3 jährige.

Mein Sohn ist übrigens auch so. Der ist 9 Monate, trägt teils schon Größe 80 und wiegt 10kg.

Mach Dir keinen Kopf. Das wird sich verwachsen, egal wie mopsig sie wird.

Und ja: sie kann bei gekipptem Fenster schlafen, wenns Bett nicht unterm Fenster steht.
Tun meine von jeher.

Lg, Cora

6

hallo...

tom ist 65cm und wiegt 8500g ;-) er wird vollgestillt und die kiä ist absolut zufrieden.
bei der u4 mit 13 wochen wog er 7060g bei nur 61cm ;-)


lg yvonne

7

Hallo Ninetta,

mach dir keine Sorgen wegen dem Gewicht. Das wächst sich alles aus, sobald die kleinen mobiler werden und sich mehr bewegen.

Mein Großer (3,5J) hatte damals mit 3,5 Monaten 7800g bei einer Größe von 62,5cm. Und nun sieht man davon nichts mehr. Er hat nun 16kg und das ist denke ich normal für sein Alter.

Im Gegensatz dazu ist mein kleiner (14 WO) ein Fliegengewicht. Er hat nur 5330g bei einer Größe von 60cm. Bei ihm hoffe ich jedoch, dass er noch ein wenig zulegt.

Liebe Grüße
Andrea

8

huhu

ich finde das gewicht auch ok.
romeo hatte letzte woche bei der u4 mit 15 wochen zwar "nur" 6780 gramm und 66 cm,aber jedes kind ist anders.er bekommt seit ich ihn mit ca 6 wochen abgestillt hab,die 1er.
lg carolin