Wie lange braucht ein Baby um die Brust leer zu trinken?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage : steht oben im Betreff.
Habe gestern im Internet gelesen, das ein Baby ca. 5-7 Minuten braucht, um die Brust leer zu trinken und das man danach dann lieber auf die andere Seite wechseln sollte. Bin jetzt etwas verunsichert.
Mein Sohn ist jetzt gut 5 Wochen alt und hat bisher immer länger an einer Seite "getrunken" (bis zu 40 min.). Zumindest hatte ich den Eindruck das er trinkt. Bisher hat er auch immer nur eine Seite getrunken und dann in 2-3 Stunden, nachts auch mal nach 5-6 Stunden die andere Seite. Seit einer Woche habe ich aber das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird (quängelt am Tage öfters und schläft am Tage selten) und habe ihm daher auch schon beide Seiten gegeben, aber meist bis er von selbst losgelassen hat und das war immer länger als 10 min.
Sollte ich ihn wirklich nach 10 Minuten von der Brust nehmen und die Seite wechseln?

Gruß
Katrin

1

hey...

also mein kleiner schafft es fast nie eine brust leer zu trinken und er nuckelt immer so ca 15 min an einer seite, ich habe aber auch sehr viel milch, also wesentlich mehr wie er meistens trinkt...
deswegen, still ihn so lange du meinst das er an der einen seite noch etwas bekommst, wenn ihr so gut eingespielt wart, dann änder das jetzt nicht, nur weil irgendwo mal so was stand...
und wenn du jetzt das gefühl hast, das ihm eine seite nicht mehr reicht, dann biete ihm einfach die zweite an, wirst du ja dann sehen, ob er die noch möchte oder ob ihm danach einfach nach quängeln ist...

mein kleiner, heute 3 wochen und 2 tage hat das jetzt schon manchmal, das er am tag kaum schläft und ein wenig quängelig ist und dann wieder dennächsten tag normal schläft...

LG Janina + Logan Finley 23 tage

2

Ein Baby trinkt die Brust NIE leer, da ständig Milch nachproduziert wird.

Anfangs brauchen die Zwerge oft ewig zum trinken - auch 1 - 2 Stunden sind nicht selten.
Mit der Zeit werden die Trinkzeiten dann von alleine kürzer.

Du musst deinen Sohn nicht nach 10 Minuten von der Brust nehmen!
Und du musst (und sollst) beim Stillen überhaupt nicht auf die Uhr schaun!!

Mach das einfach weiterhin nach Gefühl, dann machst du nichts verkehrt.
LG Claudi

3

Hallo Katrin,

die Kinder können die Brust gar nicht wirklich leer trinken, denn die reichhaltige Milch wird erst unter dem Stillen und dann auch erst nach ca. 10 Minuten trinken gebildet. Daher sollte man eigentlich NICHT nach 10 Minuten wechseln. Damit provozierst Du, dass Deine Milchmenge sich nicht dem Bedarf des Kindes anpassen kann. Du machst das schon richtig. Man sollte die Kinder so lange trinken lassen wie sie mögen/bis sie von alleine loslassen. Und dann am besten noch mal die zweite Seite anbieten und sehen, ob sie die noch nehmen. Wenn sie keinen Hunger mehr haben, werden sie die zweite Seite ablehnen. Bloß nicht nach 10 Minuten stur wechseln, wenn Dein Kind nicht von selber loslässt! #schock

Jedes Kind hat seine eigene Trinkgeschwindigkeit. Es gibt Schnelltrinker und Genießer. Unsere Maus trinkt übrigens über eine halbe Stunde pro Seite und da ich mit Stillhütchen stille, sehe ich immer genau, dass da tatsächlich noch was rauskommt, weil im Stillhütchen immer ein Rest Milch drin bleibt.

Du solltest Dein Kind nach Bedarf stillen und wie gesagt so lange wie es möchte. Wenn Du den Eindruck hast, es quängelt vor Hunger, dann leg es an, denn nur so kann sich Deine Milchmenge entsprechend einpendeln. Unsere Maus kommt immer in unterschiedlichen Abständen und wenn sie mehr braucht, stillen wir schon mal aller 2 Stunden und dann über 30 Minunten pro Seite. Das artet dann mal 2 Tage lang in Dauerstillen aus aber danach merke ich, dass die Milch mehr wird und unsre Maus wieder seltener kommt und teilweise auch nicht mehr ganz so lange trinkt.

Viele Grüße
Sooza