Schuhe

Guten Abend!

Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und seine ersten Schuhe sind bald zu klein. Nun stehe ich vor der Frage, was so ein Kind für Schuhe benötigt.

Aktuell trägt er Wildlinge und ich tendiere dazu, erneut dort zu bestellen. Ich habe 2 Paar ins Auge gefasst: leichte, geschlossene Schuhe und Sandalen.

Was soll er an Regentagen anziehen? Gummistiefel? Wasserabweisende Schuhe?
Und reichen die leichten Sommerschuhe, oder braucht man auch etwas wärmeres, oder kann man einfach wärmere Socken tragen?

Ich wäre dankbar für eure Erfahrungsberichte 😊

Bearbeitet von Frankie91
1

Wir haben wasserdichte (goretex) Schuhe von Superfit. Damit sind Regen und Pfützen kein Problem. Für das warme Wetter gibts dann noch Sandalen, das ist alles. Gummistiefel finde ich nicht nötig.. wir haben gekauft und dann kaum getragen, weil es dann gar nicht so oft geregnet hat und dann waren sie schon zu klein.

6

Danke, das mit den Gummistiefeln befürchte ich eben auch. Aber wenn es gute sind, könnte man sie noch gut verkaufen 🙂

10

Hier auch, wasserdicht von Superfit. Die sehen aus wie "ganz normale" Schuhe. Kind ist damit bis zum Knöchel in der Pfütze und alles ist prima. Im Winter das gleiche als Stiefel gefüttert. Gummistiefel haben wir nicht, kommt das Kind mit dem dicken Spann eh nicht rein.
Also ja, wir halten immer einfach nach so ner Goretex-Membran Ausschau. Haben viele Marken, nicht nur Superfit.

2

Wir hatten im Sommer 1x Sandalen und 1x leichte geschlossene Schuhe. Die waren zumindest so wasserdicht, dass man nicht in der 1. Sekunde nasse Füße hat wenn es mal etwas regnet. Das sollte bei Wildlingen auch gegeben sein.
Finde Sandalen braucht man sogar garnicht zwingend. Gummistiefel hatten wir dann erst im Herbst und da haben sie sich schon auch gelohnt.

5

Danke für deine Antwort. Tatsächlich kann man die Schuhe, die ich mir ausgesucht habe, sogar für „kleine Wasserabenteuer“ benutzen. Die sind sehr luft- und wasserdurchlässig. Deshalb die Überlegung, ob ein 3. Paar dazu oder stattdessen ganz andere… aber wenn man sich in so Schuhe verliebt… 🥹

3

Wir haben verschiedene:

- Sandalen von Wildlinge
- geschlossene Schuhe von Wildlinge
- Gummistiefel von Viking
- gefütterte von Pepino

Hat sich irgendwie so ergeben. Und jetzt finde ich es gut, dass er für jede Wetterlage passendes Schuhwerk hat. 😁

4

Ich hatte darauf gehofft, dass jetzt alle schreiben, dass 2 Paar völlig reichen. 😂
Aber wir wollen doch bei jedem Wetter raus und da soll es den kleinen Füßen ja gut gehen. Und im Sommer regnet es auch mal, gerade da sollte man die Chance ergreifen ☔️😎 ich habe es geliebt als Kind, in den Pfützen zu springen.

Die Gummistiefel von Viking, haben die eine flexible Sohle? Ich schätze mal ja, wenn ihr sonst auch Barfußschuhe anzieht…

Lieben Dank für deine Antwort 😊

9

Keine Frage, man kann mit zwei paar Schuhen auskommen, aber mich würde es nerven, weil eben der jeweilige Schuh nicht umsonst eine bestimmte Funktion hat.

Also dir Viking haben eine flexible Sohle, aber das ist kein Vergleich zu den Wildlingen. Die wiederum sind momentan wohl dabei einen Gummistiefel zu entwickeln. Ich warte schon gespannt darauf. Das nur am Rande. Jedenfalls weiß ich nicht, ob es nicht noch bessere Gummistiefel gibt. Für mich war das jetzt aber in Ordnung, da er die auch nicht jeden Tag über Stunden trägt, sondern nur wenn es regnet und dann auch höchstens 2-3 Stunden.

weitere Kommentare laden
7

Heute mit 2.5 noch nie Gummistiefel getragen. Einmal Nase Füße. Kind weiß seitdem dass man fragen sollte ob die Schuhe wasserdicht sind bevor man in die Future springt...
Für den Winter kaufen wir wasserdicht. Die anderen nicht. Fürs Radfahren bei Regen haben wir Silikon Überzieher von lemmi.
Für Schwimmbad und Matschanlage im Sommer gehen beachies toll.

Wir haben ein paar für den Winter, ein paar halb-Schuhe, ein paar Sandalen, Überzieher und beachies.

Außerdem kaufen wir nur im Schuhladen für Kinder. Die haben uns schon einige Schuhe nicht verkauft die laut Maßen größer haben, weil das falsche Leder für seine Fußform etc... Ich hätte selbst über dreizehn ist so schön ist was gekauft was die im laden als falsch erklärt haben. Für mich das das passende aus. Anderer Schuh selbe Serie nur andere Farbe und selbst ich sah dass es besser passt...

8

Meine Kinder haben im Sommer immer Halbschuhe, Sandalen und Gummistiefel.
Wildlinge passen nicht und meine „wasserdichten“ Wildlinge halten einer Pfütze nicht stand. Wir wohnen im Regengebiet und kämen ohne Gummistiefel nicht aus.

11

Statt Gummistiefel empfehle ich die Koel Rana Stiefel. In Gummistiefeln muss man ja doch ganz anders laufen und das fand ich für meine Kinder in dem jungen Alter nicht optimal.
Die kann man dann auch bei unbeständigem / nicht Sandalen / Halbschuhwetter tragen und gleichzeitig halten sie jeder Pfütze und jedem Bachlauf stand.

Und dann eben noch luftige Schuhe und mehr brauchts nicht.