Wie krieg ich das Antibiotika in sie rein ???

Hallo,

ich bin total verzweifelt. Bei meiner Tochter (12 Monate) ist nach einem schwerem Harnwegsinfekt ein Rückfluss in die Nieren festgestellt worden und nun müssen wir 1 Jahr lang prophylaktisch eine kleine Menge Antibiotika geben (3ml).

Das Problem dabei ist, dass es das blöde Zeug nur als Saft gibt und zudem furchtbar künstlich nach Erdbeer, Multifrucht oder Kaugummi schmeckt. Meine Maus verabscheut dieses Zeug.

Mit der Spritze lässt sie es sich nicht in den Mund spritzen, sie wehrt sich mit allem was geht und am Ende würde sie es wieder ausspucken. In den Milchbrei darf man es nicht rühren, und im Gemüse-Fleischbrei kriegt sie das würgen. Wir haben auch einen Medikamentenschnuller den ich ihr sogar schon nachts einfach gegeben habe, aber sie schnallt es sofort, dass darin das eklige Zeug wieder ist.

Wer hat ähnliche Erfahrung und wie habt ihr das Problem gelöst? Ich weiß nicht mehr weiter. Und das noch ein ganzes Jahr lang???

Dori1075

1

Hallo Dori,

sprich mit deinem KA! Auf Dauer dem Kind und dir diesen Krampf zuzumuten, geht überhaupt nicht.

Ich hatte vor wenigen Tagen auch das Problem, dass meine Süße den AB-Saft gegen eine Mittelohrentzündung partout nicht nehmen wollte und war deswegen auch bei unserer KÄ. Ich hatte Glück, denn die KÄ stellte fest, dass die MOE schon von alleine wieder weg gegangen war. Aber sie erzählte mir, dass es eine neue Darreichung in Form von Strohhälmen gibt, die wir dann das nächste Mal ausprobieren würden. Schau mal hier: http://www.medizinauskunft.de/artikel/familie/kinder/17_11_antibiotikum_trinkhalm.php

Liebe Grüße: Silke mit Mina (*27.03.2006)

2

Hallo

Ich verabreiche Fabian das Zeug auf nem Löffel. Mit der Spritze aufziehen und dann in kleinen Portionen auf den Löffel. Anders nimmt Fabian es auch net.

LG Sany

3

Hallo Dori,
meine Tochter muss auch täglich eine AB Prophylaxe bekommen (Cotrim, das wird glaub ich auch oft bei Harnwegsproblemen als Prophylaxe gegeben). Wir haben das Cotrim immer in ihre Milch gegeben, angeblich soll man das zwar nicht machen, aber die Ärzte in der Immundefektambulanz, die ja nur mit sochen Sachen zu tun haben, meinten, das wäre eine "urban Legend". In der Milch hat sie das Cotrim gut genommen.

Momentan bekommt sie Cefuroxim und das schmeckt wohl noch schlimmer als Cotrim, da haben wir auch mit Milch keine Chance. Jetzt rühren wir ihr das AB entweder in Nutella (jaja, ich weiß, aber sie braucht die Medis eben sehr dringend), oder in Gemüsesaft. Wenn auch das nicht funktioniert, rühr ich das AB in Traubenzucker und dann bekommt sie es mit Gewalt. Der Zucker unterdrückt den Breckreiz und so bleibt das Medikament wenigstens in ihr. Ohne Zucker erbricht sie es nämlich.

Vielleicht konnte ich Dir helfen. Wenn Du jemanden zum Austausch wegen der Dauer-AB-Gabe suchst, kannst Du mich gerne über die VK kontaktieren.

Viele Grüße
Coli
mit Jule und Lena (2J1M)

4

Hallo Dori,

mein Sohn hat dieses Erdbeer-ekelzeug nur dann genommen, wenn ich das in etwas Fruchtmus (also Obstgläschen) eingerührt habe. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Ansonsten würde ich wirklich den Arzt nocheinmal darauf ansprechen, da ihr das ja über ein gaaaaanzes jahr nehmen müsst.
Und ich war bei 10 Tagen schon verzweifelt ;-)

LG,
Ju