Mein Sohn (21 Monate) spricht nicht ein Wort...

Hallo Mutti´s,

ich bin bislang immer nur stille Mitleserin gewesen, aber langsam mache ich mir große Sorgen um meinen Sohn.

Er ist 21 Monate alt und spricht nicht ein einziges Wort! Nichtmal Mama oder Papa...gar nichts! Nur die übliche Babysprache, Gebrabbel etc. Er war in allem etwas spät dran, er krabbelte erst mit einem Jahr und lief auch erst vor 3 Monaten allein.

Was kann ich tun? Mein Mann und ich unterstützen ihn soweit wir können, sprechen den ganzen Tag mit ihm aber es kommt einfach keine Reaktion...Er lacht vielleicht ein bisschen, das wars. Hören ist kein Problem, das haben wir schon untersuchen lassen.

Gibt es Mütter, denen es genauso geht? Ich bin langsam wirklich verzweifelt....:-(

LG
Sabine

1

Hm...es heisst zwar immer das jedes Kind anders ist.....aber bei dem Alter tät ich mir auch Sorgen machen.

Meine Tochter ist 3 Monate und ziemlich entwicklungsverzögert, allerdings krankheitsbedingt.

Was sagt denn der Kinderarzt zu der Entwicklung??

Habt ihr ein SPZ in der Nähe?
Vielleicht zur Sicherheit dort mal vorstellig werden, um evtl. Syndrome und Krankheiten auszuschliessen.

Kann natürlich auch sein das er echt einfach nur ein Spätzünder ist und da gar nix hinter steckt.

2

Hallo Sabine,

will ja nicht den Teufel an die Wand malen und hoffe, dass er einfach mal noch keine Lust hat zu sprechen. Aber lass das mal gründlich untersuchen, ob nicht doch was mit den Ohren ist. Bei meinem Sohn, der inzwischen 8 ist, hat man erst vor 1 1/2 Jahren festgestellt, dass er nicht richtig hört (seit er in die Schule ging und damit Probleme auftauchten). Er hatte ganz viel Wasser in den Ohren und das hat vorher kein Mensch sehen können. Nicht mal die OP-Ärzte (war dann in der Klinik wg. Mandeln, Polypen, Ohren) konnten das in der Voruntersuchung zur OP sehen. Sagten nur, wir sehen nix, schauen aber mal rein, wenn er narkotisiert ist, weil seine Gehörgänge auch sehr eng seien. Ihm hat's nämlich auch an Sprache gemangelt und mir hat man auch immer gesagt, das kommt noch. Dann kam die Schule und schwupps -da haben wir den Salat. Nach der OP sagte mein Sohn, ihm sei jetzt, als hätte man ihm dicke Kissen von den Ohren genommen...

Also such einfach mal noch einen anderen Arzt auf, der sich Deinen Kleinen nochmal genau ansieht. Und sei hinterher... -mit der Schule kommt die Wahrheit und dann ärgerst Du Dich, weil Du nicht früher aktiver warst.

LG
Claudia

3

huuuch....meinte da oben natürlich meine Tochter ist 23 Monate *g*

4

Hi,

was sagt denn Euer Kinderarzt dazu? Ich wuerde nochmal eine Ueberweisung verlangen um eine Integrationsstoerung (also eine Verarbeitungsstoerung von Reizen) bzw eine Entwicklungsstoerung auszuschliessen. Nicht alle Kinder entwickeln sich gleich schnell, aber falls eine Stoerung vorliegt, ist es besser frueher mit einer Foerderung anzufangen.

LG

Catherina

5

Hallo,

mein Paul ist sogar schon 22 Monate und spricht auch nicht!
Hmmm, mach ich mir Sorgen? NEIN! Jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus!
Laut Aussage meiner Mutter haben mein Bruder und ich auch erst mit 2 Jahrem mit dem Sprechen begonnen.
Ich bin mr sogar ziemlich sicher, dass Paul super sprechen könnte, wenn er nicht so faul wäre. ;-)
Er hört super und versteht alles. Ich kann ihm zum Beispiel 3 Aufgaben geben und er erledigt sie alle der Reihenfolge nach!
Es liegt also nicht am Hören oder Verstehen. Er liebt es Bücher zu gucken. Ich muß ihn dann immer fragen "Wo ist das.." und "Wo ist jenes.." und er zeigt es mir dann. Aber wehe die Mama fragt nix und er zeigt auf etwas und die Mama will, dass er mir sagt wie das heißt...dann kann er richtig böse werden.
Ich bin auch davon überzeugt das er mich ärgern will, wenn ich zu ihm sage"Sag mal Mama!" Er sagt dann nämlich immer nur Bababababa;-)
Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwann wird er schon sprechen.Er sieht halt keine Notwendigkeit darin. Denn unsere Kommunikation klappt ja auch so.
Und mal ehrlich: Nach seinem Uni-Diplom fragt ihn auch keiner mehr, wann er denn sprechen konnte.;-)
Ich bin sicher, dass auch dein Sohn Fähigkeiten und Stärken besitzt auf die du stolz sein kannst!
Paul zum Beispiel ist jetzt schon ein super Rückenmasseur!;-)
Also, lass den kopf nicht hängen...das wird schon!

Liebe Grüße Bea

P.S.: Wenn es dir zu viele Sorgen bereitet, sprich doch einfach noch mal mit deinem KIA.