Sonnenallergie-was hilft?

Hallo ihr,

Elena (22 Monate) hat offensichtlich eine schlimme Sonnenallergie. Was kann ich tun, dass es besser wird/ ihr besser geht?
Sie kratzt sich ständig und sagt auch, dass es ihr weh tut. Ich ziehe ihr schon langärmlige dünne Pullover an und lange Sommerhosen, aber im Gesicht, Halsausschnitt und Nacken ist es ganz schlimm. Auch wenn ich Sonnencreme mit Lichschutzfaktor 50 für sie benutze und sie immer einen Sonnenhut mit Schirm im Gesicht- und Nackenbreich auf hat, ist alles voll mit knallroten Pickelchen.

wäre toll, wenn ihr einen Tipp hättet.

Liebe Grüße

Agnes

1

Oftmals ist das einfach nur die "Umgewöhnung"....der Körper kann das nicht so schnell verarbeiten das auf einmal so viel Sonne da ist.

Muss also keine Allergie sein!

Ich hab das seit Jahren auch immer wieder.....bei mir gibt es sich mit der Zeit.

Meine Kurze hingegen hat immer Hitzepickel, den ganzen Sommer über

2

Hi,

tut mir leid deine kleine Maus.

vielleicht solltest du mit ihr zum Hautarzt gehen und das erst mal abklären lassen, falls noch nicht geschehen. Es KÖNNTE nämlich auch eine Allergie gegen die Inhaltsstoffe des Sonnenschutzmittels sein, anstatt eine Sonnenallergie.... Ansonsten hilft wohl wirklich nur, sich im Schatten aufzuhalten.

Hoffe, dass du noch ein paar hilfreichere Antworten bekommst.

LG
Gael

3

Hallo Agnes,

die meisten "Sonnenallergien" sind photoallergische Reaktionen auf Inhaltsstoffe von Sonnencremes oder anderen Hautpflegeprodukten. Sind ersteinmal Rötungen und Pickelchen aufgetreten hilft häufig nur noch eine Cortisonhaltige Salbe.

Vorbeugend hypoallergene Sonnenschutzmittel verwenden mit nur mineralischen Lichtschutzfaktoren.

Deins ist sicher chemisch, da mit mineralischen Stoffen nur ein LSF bis 30 erreicht werden kann.

LG, Andrea

4

will wirklich nicht klugscheisserisch sein, aber ich hab hier einen mineralischen sonnenschutz LSF 40 (UVA und UVB) ?!?! hab extra nochmal geschaut...komisch

meine maus hatte diese reaktionen übrigens schon vor 2 wochen als die ersten sonnenstrahlen kamen und ich noch nicht schmierte.

leider gibt sich das bis dato nicht und nun hat sies statt nur auf den wangen auch an den unterarmen #heul
morgen früh gehts dann zur doc, da alles nichts mehr hilft 8hab auch hydrocortison da, aber sie soll mal lieber drüberschauen)

LG
schnuti



6

Solche Reaktionen werden meistens von den Fetten und Emulgatoren in den Cremes ausgelöst !
Also auch Babyöl + Sonne oder Gesichtscreme + Sonne.

Beim Hautarzt klären lassen und dann im Sommer nur noch Gels verwenden.

Steinchen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Agnes,

Viele Menschen, egal ob Kind oder Erwachsen, haben Sonnenallergie, aber nicht wegen der Sonne, sondern wegen den Inhaltsstoffen in den Sonnencremes.

Geh auf jeden Fall zum Hautarzt mit ihr !!!

Bei mir lösen Fette, Emulgatoren, Parfum und Konservierungsstoffe die Allergie aus.
Ich habe dann richtige Schmerzen, es pickt und juckt und sticht.
Die Haut ist gerötet und es bilden sich Wasserbläschen.
Ich darf mich schon 3 Wochen vor einem Urlaub nicht mehr eincremen und als Sonnenschutz darf ich nur Gel verwenden, als "Aprés" Pflege übrigens auch.

Also, vielleicht ist es bei deiner Tochter auch die Sonnencreme, aber klären kann das natürlich nur der Hautarzt.

Schönen Abend noch.

Steinchen und Constantin 03.12.05.

7

Hallo

meine Tochter hat es auch ich hab ihr gestern in der Apotheke ein spezielles Sonnengel gekauft von LADIVAL LSF30. Also gestern hab ich es benutzt und Celines Haut hatte keinen Ausschlag mehr. Ist allerdings nicht ganz billig kostet 15,95 Euro aber wenns sein muss.....

Lg Susann

8

hi! Was für eine sonnencreme haste denn. mein großer hat auch sonnenallergie und die von nivea zum bespiel hat er nicht vertragen. Haben letztes jahr eine aus der apotheke gekauft ,ohne parfüum und so einen sch......mit dieser mußte ich ihn auch eincremen auch wenn es bewölkt war ,auch wenn er lange kleidung anhatte.
Bei Schlecker habe ich vorgestern eine creme entdeckt 50 plus für babys von babysmile in einer kleinen gelben tube....die veträg er bisher auch gut.