Umfrage, was lest ihr euren Kindern vor ???????

Hallo alle zusammen,

seit langem überlege ich für meinen kleinen ein schönes Buch zu kaufen um am Abend vor dem Abendessen eine Geschichte vorzulesen um den Tag ausklingen zu lassen. Aber ich weiß nicht so recht welches. Ich habe vor kurzem wieder die schöne Geschichte vom dicken fetten Pfannekuchen gelesen, aber sie ist ja auch nicht gerade lang. Ich suche etwas...... ja was eigentlich. Eine richtig schöne Geschichte, an der man spßa hat sie vorzulesen. Schreibt mir mal bitte was ihr so für Bücher habt.

LG Melanie

1

Hallo,


meine Tochter ist 2,5 und mag das noch gar nicht. Dabei hab ich so ein schönes neues dickes Märchenbuch, seit sie auf der Welt ist, rumzustehen. Dort sind alle guten alten Märchen drin, die ich aus meiner Kindheit kenne.

Ihr reicht im moment noch ein Lied. Hoffe, es kommt noch.


lg

angel

2

Hallo,

ich finde die Geschichte vom Pfannkuchen eigentlich ziemlich lang!
Wir lesen die auch ganz gerne aber wie gesagt, ich finde die eigentlich zu lang.
Es gibt doch z.B. 3 Minuten Vorlesebücher oder Bücher mit Gute Nacht Geschichten, die auch alle recht kurz sind.
Sowas haben wir...LG Z.

3

Mia (fast 2) liest die alten Bilderbücher von ihrem großen Bruder: "Flo und sein Nullihund", "Affe los, wo steckt er bloß?", Fips der Affe, "Wo ist Sammeli" etc.
Rasmus ist ja schon 4 und hört gern Geschichten von Astrid Lindgren, Märchen, Willi Wiberg, Oskar der Ballonfahrer-Geschichten, Mama Muh, Petterson und Findus etc.
Mia schaut da mit zu, kann aber noch cniht so lange zuhören, was ja klar ist. Aber ihre absolute Lieblingsgeschichte ist "Flo und sein Nullihund", das erzählt sie mir schon selbst;-) in ihrer eigenen Sprache...#schwitz da versteh ich zwar nix, aber zum Glück kenne ich ja das Buch und lesen kann ich auch#schein
Wir haben enorm viele Bücher, meine Liebsten sind "Komm, wir gehen auf Bärenjagd", "Das Haus der Tiere", Mama Muh, Willi Wiberg, "Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen" (blöder Titel, schönes Buch#hicks)

L G
Gunillina, die lange Geschichten immer so liest: Immer den ersten Satz auf der Seite, dann kann Mia umblättern und ich lese wieder einen Satz etc. Kklappt meist ganz gut, und sie "hält durch"#schein

4

Hallo,

Wie alt ist den deine Kleine?
Marie ist 2 und liebt Bücher, läßt sich aber überhaupt nicht vorlesen. Nicht mal Reime oder so was.
Wimmelbücher sind bei ihr der Hit. Wir haben zwar auch richtige Bücher mit Gute Nachtgeschichten oder Märchenbücher, aber sie will immer nur die Bilder schauen und Dinge benennen.

Liebe Grüße
Dani&Marie

5

Hallo Dani,

mein kleiner ist 14 monate alt.
Bücher mag er nicht so richtig, aber ich möchte den abdend gerne damit ausklingen lassen. Und ich finde es auch wichtig.

LG Melanie

6

Upps, zu schnell gelesen#hicks

Wir schauen auch immer unser Gute Nacht Buch, nur vorlesen klappt halt bei ihr noch nicht. Sie fängt dann an umzublättern und will wirklich nur Bilder schauen.
Ich denke bei deinem Kleinen wird das auch so sein, mit 14 Monaten hat man noch nicht die Ruhe vorgelesen zu bekommen.
Versuch es doch erstmal mit Bilderbüchern. Es gibt ja so viele verschiedene. Oder die Wimmelbücher, die gibt es auch mit vielen Themen,
Da kann er Dinge zeigen die er kennt und du kannst so eine Frage Spiel daraus machen:"Wo ist denn der Sandkasten?"
Durch das angucken kommt er ja auch zur Ruhe.

Liebe Grüße
Dani&Marie

7

Hallo Melanie,

Ganz toll sind die Geschichten von Bobo Siebenschläfer.
http://www.amazon.de/Bobo-Siebenschl%C3%A4fer-Bildgeschichten-ganz-Kleine/dp/3499203685
Die haben meiner Tochter schon mit knapp über einem Jahr gefallen.
Viel Spass beim Vorlesen.

Gruss,
Kikou

11

Ja, diese Bücher sind bei uns auch der Hit. Sowohl meine dreijährige Tochter als auch mein einjähriger Sohn lieben sie.

Erst bekam mein Sohn die Bücher "notgedrungen" vorgelesen, weil wir beide Kinder gleichzeitig ins Bett bringen und meine Tochter sich die Bobo-Bücher abends oft als Gute-Nacht-Geschichte wünscht . Mittlerweile ist unser Kleiner aber auch selbst begeistert von den Büchern und ruft immer "Oh-Oh", wenn es ins Bett geht (soll "Bobo" heissen ;-) ).

8

Hallo!

Auch ich kann dir "Bobo Siebenschläfer" wärmstens empfehlen. Ich habe das damals für meinen Sohn gekauft, als er 1,5Jahre alt war. Zuerst konnte er sich nicht darauf konzentrieren, aber es wurde immer besser. Inzwischen ist er 4,5Jahre alt und hört immernoch geduldig zu, wenn ich Bobo seinem kleinen Bruder (2Jahre) vorlese.

Probier es aus, die Bücher haben viele Bilder und wenig, aber verständlichen Text!

Lg grizu99

9

Lukas findet vorlesen leider doof, er bleibt nicht eine Minute sitzen dabei hab ich mir schon unmengen an Büchern angeschafft, er hält aber nichtmal einen Vierzeiler durch#schmoll.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

10

Hallo,

ich habe vom Egmont Horizont diese Leon & lotta (L&L)Bücher "aboniert". Da bekommt man jeden Monat 2 Bücher plus ein Geschenk. Jedes Buch hat ein bestimmtes Thema, z. B.
L&L entdecken die welt, L&L übernachten bei Oma, Leon kann alles alleine, Leon ist Krank, L&L im Zoo, etc,.....
Geschenke: L&L Zelt, Kindergartentasche, Brotzeitbox, Wandorganizer, Kappi, schal und Mütze, Kulturbeutel, Geburtstagskerzenhalter in kranzform, etc.

Ich kann diese Bücher nur wärmstens empfehlen. Seit wir sie haben macht unsere Jamie gewaltigeEntwicklungssprünge, da sie auch das können will was der 2 Jährige Leon im Buch kann.
Die einzelnen Geschichten sind nicht zu lange so dass man zum Vorlesen etwa jeweils 5 Minuten braucht. Für unsere (20 Monate) die optimale länge. Auf Märchen stehen die meisten Kinder erst wenn sie über drei Jahre alt sind, weil sie fast nix davon verstehen und so eine Geschichte sich endlos hinziehen kann.

Einfach mal im Internet unter www.egmont-horizont-verlag.de schauen.

Lieben Gruß Mona

12

"Mach auf - Mach zu" ravensburger
"Auf dem Bauernhof" ars edition
Bücher, wo man was rausschieben kann und so kleine überraschungen zum Vorschein kommen (z.b. "schon besetzt!" coppenrath)
"Achtung Baustelle!" ravensburger

Anna interessiert sich aber noch mehr für die Bilder bzw was ich dazu erzähle. Ich frage sie immer, wo was ist und füge immer wieder was neues dazu, was sie suchen muss.
Nur bei "Mach auf - Mach zu" lese ich vor. Das Buch ist in Reimen geschrieben und sehr eingänglich!

LG, Elke+Anna #blume

14

Hallo Elke,

danke für deine tolle anregung. Das Buch schon besetzt habe ich soeben bei ebay gekauft.

LG Melanie