Schiefhals (19 Monate)- wer hat Erfahrungen?

Hallo,

meine kleine Maus hat seit ca. 6 Wochen einen Schiefhals (Torticollis). War schon zweimal bei einem Osteopathen in Holland- der hat sie eingerenkt, aber es ist nicht viel besser geworden. Sie hält den Kopf ständig schief (Schonhaltung).

Habe nächste Woche einen Termin bie Dr. Jantze in Kevelaer. Kennt sich jemand damit aus und gibt es Hoffnung, daß es wieder ganz weggeht?

Muss dazu sagen, daß sie auch ganz spät erst gelaufen ist (mit 17 Monaten erst) und sie spricht noch nicht nur "Papa" und "da"- vielleicht spielt das alles eine Rolle mit dem Schiefhals?

Für eure Antworten wäre ich dankbar.
LG
bellamama

1

hallo bellamama,

woher kommt das denn jetzt erst?

unser sohn (2,5 jahre) hatte das von geburt an, weil er schief in meinem bauch lag.

wir waren dann 7 monate bei der krankengymnastik. der schiefhals war dann "endlich" weg. er hat nämlich bei jeder kg-stunde geschrien wie am spieß.

beim osteopathen waren wir in der zeit auch. waren dort 5 mal (immer in abständen von 3 wochen). dem schiefhals und nicht-krabbeln (er hat mit 12,5 monaten erst angefangen zu krabbeln und sich aufzusetzen) hat das aber absolut gar nix geholfen und geschrien hat er dabei auch wie verrückt.

aaaber!!! - der osteopath hat seinen hinterkopf total schön geformt bekommen. durch dieses komische dran-rumdrücken (war son bisschen cranio sacral angehaucht) ist die verformung ganz verschwunden. er hatte nämlich einen ganz platten hinterkopf auf der einen seite.

ich würde dir auf alle fälle zur krankengymnastik raten. das ist - meiner meinung nach - bei einer muskelverkürzung das einzig sinnvolle.

lg
anja

2

Hallo bellamama,

meine Tochter hatte auch eine Schiefhalshaltung.
Alleridngs war sie da 6 monate alt als das angefangen hat.
Wir waren mit Ihr zuerst bei vielen Kinderärtzen und keiner konnte uns so richtig helfen.
Irgendwann sind wir zu einer Kinderorthopädin gegangen.
Sie hat uns dann 2 Rezepte á 10 Stunden Krankengymnastik verschrieben, und dies half dann zum schluß.
Wir vermuten alle das diese Schiefhalshaltung durch das zahnen gekommen ist, nachdem die Zähnchen da waren hat sie auf der anderen Seite die Schiefhalshaltung eingenommen und nach den Zähnchen war es verschwunden.
Wie gesagt das vermuten wir, weil auch kein Arzt etwas feststellen konnte.
Habt Ihr einen Hörtest/Sehtest gemacht?
Das wurde bei uns alles untersucht, weil vermutet wurde das sie vielleicht deswegen die Schiefhalshaltung hat.
Ich weiß wie du dich fühlen muß, wir hatten in der Zeit alle Kinderärzte bei uns in der Gegend besucht und sind sogar in andere Städte zu Ärzten gefahren.
Vielleicht ist deine Maus auch einfach empfindlich und nimmt aus irgendeinem Grund die Schonhaltung ein.
Ich hoffe das ich dir hiermit helfen konnte und wünsche euch alles Gute

3

Danke erstmal für eure lieben Antworten.

Erstmalig ist es nach dem Dreitagefieber aufgetreten, daß sie den Kopf schief geahtlen hat. Vielleicht ist der Infekt auf den Muskel geschlagen?

Werde Euch nächste Woche mal berichten, was der Kinderorthopäde gesagt hat.

LG
bellamama