Imaginäre Freundin

Hallo , meine Tochter wird im Mai 4 Jahre alt.

Sie hat einen großen Wortschatz und ich muss sagen für ihr Alter ist sie wirklich sehr gut entwickelt.
Meine Tochter hat mir die letzten Wochen immer mal wieder von einer Freundin Salice erzählt, erst dachten wir das wäre eine Freundin aus dem Kindergarten, nachdem sie mir aber abends erzählte das ihre Freundin Salice leider im Himmel lebt war ich zunächst stutzig.
Auf die Frage woher sie Salice kennt nannte sie mir unser altes Haus , wo wir aber als sie zweianhalb Jahre alt war ausgezogen sind.
Ich muss sagen das Haus war wirklich sehr alt und teilweise auch ein bisschen gruselig.
Ich frage mich aber , wie sie jetzt darauf kommt und wie sie sich daran erinnern kann.
Auf jeden Fall erzählte sie mir dann , das Salice sie dort auch schon besuchte aber meistens Abends, Salice sei auch meistens nett und sie spielen zusammen , aber es gibt auch Tage wo Salice nicht nett ist und sie ins Wohnzimmer sperren würde , dann müsste sie Entschuldigen sagen und sie darf wieder raus. Was aber nicht sein kann weil ich meistens im Wohnzimmer schlafe mit meinen Mann. außerdem darf meine Tochter auch niemanden erzählen von ihr , auf meine frage wie Salice denn aussehen würde antwortete sie ,,Eine große alte Frau , 50 Jahre ,ein buntes Kleid und große Ohrringe“.
Ich weiß Kinder fantasieren in diesem Alter viel und haben ihre Magische Phase aber dennoch mache ich mir ein bisschen sorgen , vielleicht hat jemand sowas ähnliches mal durch ?

3

Auch wenn es etwas esoterisch angehaucht klingt, würde ich von einer normalen Fantasie ausgehen :)
irgendwo kann sie das ja auch aufgeschnappt haben dass es in Horror oder Fantasy-Stories manchmal Geister gibt.
Ich hatte selber lange und auch im dem Alter einen imaginären Hund, der abet auch sprechen konnte usw. Bei mir was der Auslöser ein traumatisches Ereignis, das ich mitbekommen habe , zumidest denkt man, dass das der Auslöser war, aber vll hätte ich den Freund auch trotzdem gehabt, ich hatte immer viel Fantasy :)
Auch ein Aus-/ Umzug ist für Kinder natürlich emotional, aucv wenn das jetzt was her ist. Vielleicht verarbeit sie das damit.
Also keine Sorge, würde ich sagen

1

Bei uns hat einige Monate eine Schlange gewohnt. Unsere Tochter konnte sie sehr gut beschreiben und erzählte auch, wo sie gerade ist und was sie so macht.
Am Ende ist sie nach Afrika oder Amerika ausgewandert, weiß ich nicht mehr.

Für mich stand nie zur Frage, ob es diese Schlange "gibt". Wir haben sie immer mit offenen Armen empfangen und irgendwann verschwand sie wieder.

2

Imaginäre Freunde sind Teil Der normalen Entwicklung. Manche Kinder haben keine, manche haben welche. Morgen muss man sich da nicht :)

4

Unsere Tochter wird im Sommer 4. Sie hat gerade nicht nur eine imaginäre Freundin, der sie die Tür aufgemacht sondern auch einen Ehemann. Sie haben einen gemeinsamen Bauernhof und warten darauf, dass ihre Tiere geboren werden. Der Ehemann ist auch ein Erwachsener schwarzer Mann mit bunten Haaren und viel Übergewicht. Wir kennen niemanden, der auf dieser Beschreibung passt.
Meine Nichte hat mir den Alter sogar drauf bestanden, dass ihr Freundin Sally im Auto angeschnallt wird und beim Essen einen Teller mit Besteck bekommt.
Somit finde ich es ganz normal für das Alter. Die Phantasie schlägt einfach Purzelbäume.