Tipps Sauber werden

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, unsere Tochter "sauber" zu bekommen. Sie ist jetzt über 2 Jahre alt und zeigt alle typischen Anzeichen der Bereitschaft:

Sie signalisiert, wenn sie auf die Toilette muss.
Sie sucht sich einen ruhigen Ort für ihre Geschäfte.
Sie zeigt Interesse am Verhalten anderer Familienmitglieder auf der Toilette und begleitet sie oft dorthin.
Tagsüber bleibt sie längere Zeit trocken, manchmal auch nachts.
Sie kann selbstständig die Hose an- und ausziehen.
Sie interessiert sich für den Toilettengang anderer Kinder, auch im Kindergarten und bei ihrer großen Schwester.
Sie fühlt sich unwohl mit der Windel und versucht, sie loszuwerden.

Wir haben frühzeitig damit begonnen, sie auf das Töpfchen zu setzen, da es bei ihrer Schwester gut funktioniert hat. Anfangs klappte es auch bei ihr gut. Vor dem Mittagsschlaf, nach dem Aufstehen usw. hat sie sich auf das Töpfchen gesetzt, und meistens kam etwas heraus. Dann habe ich sie immer mit auf die Toilette genommen, wenn ich selbst gegangen bin. Auch dort hat sie sich hingesetzt, und manchmal kam etwas heraus – vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht.

Seit ungefähr dem Herbst letzten Jahres kommt jedoch nichts mehr, weder auf die Toilette noch auf das Töpfchen, weder zu Hause noch im Kindergarten. Sie setzt sich hin, gibt an, dass sie fertig ist, will spülen und freut sich. Aber es landet nichts im Becken, sondern alles später in der Windel oder gar in der Hose. Wenn sie dann nass ist, weil sie keine Windel trägt, weint sie sehr. Selbst wenn ein paar Tröpfchen in die Toilette gelangen, weint sie. Sie weint nur nicht, wenn sie sich in die Windel erleichtern kann.

Auch im Kindergarten ist es ähnlich. Es scheint, als wäre es ihr unangenehm, nicht in die Windel zu machen, da sie es dann sieht oder andere es sehen. Das ist nur eine Vermutung.

Kennt jemand dieses Verhalten? Habt ihr Tipps?

1

Hey,

ich würde mir und ihr da keinen so großen Stress machen. Wenn sie sich bereit fühlt, dann wird sie es auch mitteilen.

Vielleicht thematisiert ihr es gar nicht groß für eine gewisse Zeit. Sie ist ja noch jung :).

2

Hallöchen,

wir haben das aktuell auch. Es gab eine längere Zeit, wo unser Sohn sein Geschäft voller Stolz ins Töpfchen gemacht hat.
Klappt auch hin und wieder, dass er sagt er muss Pippie und macht es dann ins Töpfchen. Sein großes Geschäft allerdings, möchte er partout nicht ins Töpfchen machen.
Ich denke dass manche Kinder einfach noch ein wenig brauchen.
Erfahrungsgemäß würde ich es erstmal nicht mehr thematisieren.
Wenn sie es merkt und auch andeutet, ist das schon mal die halbe Miete. :-)

3

Mein Sohn ist auch 1,5 Jahre begeistert auf die Toilette gegangen. Also hat sich drauf gesetzt. Aber es kam nie etwas. Er konnte irgendwie nicht loslassen. Und beibringen kann man das auch schlecht. Also haben wir geschaut dass er sich weiter zur Probe drauf setzt. Mit 3,5 ist an einem Tag ganz plötzlich der Knoten geplatzt und von da an ging es problemlos. Er war dann innerhalb von 2 Wochen komplett trocken. Unfälle gab es danach keine mehr.

Ich würde sie nicht stressen und einfach schauen dass sie weiterhin Spaß daran hat auf der Toilette Probe zu sitzen. Gar nicht mit der Erwartung dass etwas kommen muss.

4

Wenn du sie fragst, was sie möchte, was sagt sie? Wenn sie eine Windel möchte, gibt es eine Windel. Wenn sie keine Windel möchte, dann erkläre ihr, was es für Konsequenzen hat.

Ich gehe nach deinen Schilderungen aber davon aus, dass es gerade nicht klappt. Daher würden ich bei meinem Kind die Windel bevorzugen, da eine ständig nasse Hose dein Kind ja auch unter Druck setzt.

5

Ja, genauso machen wir es auch. Wenn die Windel ab soll, erkläre ich ihr dass sie dann auf Toiletten gehen muss, da sonst die Hose nass wird. Ich habe jetzt diese Höschenwindeln geholt. Damit fühlt sie sich glaub ich wohler.