KindAufDerErde

Hallihallo,

Was würdet ihr tun oder was tut ihr, wenn euer Kind sich im Laden einfach auf die Erde wirft und schreit, weil es etwas nicht bekommt? Bringen dann Gespräche überhaupt etwas?

13

Ich habe mich daneben gesetzt und abgewartet. In der Situation war ich für mein Kind da und habe die Gefühle durch meine Anwesenheit begleitet. Ohne zu sprechen, ohne Druck…das ging dann mehrere Minuten so, bis mein Kind sich beruhigte, auf meinen Schoß kam. Ich stand auf, mein Kind auf dem Arm, ein paar Gänge weiter erklärt, „Du hättest gerne xy gehabt, richtig? Ich verstehe dich, nur können wir kein weiteres xy haben, da ich Sorge habe …“. Eben je nach Situation. Mein Kind hat das nie wieder gemacht. Bleibt auf Augenhöhe mit euren Kindern und versucht mehr Empathie und Verständnis rein zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger

28

Hab das noch nie gehabt. Hab mich immer gefragt was ich dann bloß mache.
Deine Variante klingt sehr gut. Sollte mir das noch passieren, mach ich das

1

Austoben lassen und auf Ihn einreden. Sollte das nicht klappen hab ich das Kind untern Arm geklemmt und bin erstmal aus der Situation raus gegangen mit dem Kind.

Was oft mehr brachte als auf ein Kind einzureden. 🤷‍♀️

Das kann ich aber bei zwei Kindern an einer Hand abzählen das das passiert ist.

2

Hatte ähnliche Gedanken. Rausgehen und warten bis es sich einkriegt. Auf keinen Fall seinen Willen durchsetzen lassen. Eventuell hochziehen, es packen und fragen, was mit ihm heute nicht stimmt. Wobei letzteres könnte schon zu viel sein. Man müsste sich selbst zusammenreißen, die Ruhe zu bewahren und nicht auszurasten. Das Kind ist außer Kontrolle und wie soll man diese am besten wiederbekommen?

9

Überdenk nochmal deine Gedanken!

weitere Kommentare laden
3

Abwarten und lassen oder das Kind unter den Arm klemmen und raus gehen, wenn die Gefahr besteht, dass das Kind dich oder andere verletzt oder etwas kaputt macht

Das "drauf einreden" macht man meiner Erfahrung nach nur für sich selbst und die Umstehenden. Beim Kind kommt davon vermutlich nichts an. Meine Kinder waren dann zumindest immer so im Tunnel, dass sie eh nix aufnehmen. Und Körperkontakt wollten meine auch nicht, aber das muss man halt ausprobieren.

4

Ich glaube auch - drauf einreden kommt in dem Moment nicht an...

Bei uns hat (damals) mal Schlagfertigkeit geholfen - wir hatten genau die Szene mit Sohnemann (er war 2...) - mein Mann hat ihm dann nur gesagt: "Felix - Du musst noch mit den Beinen in der Luft strampeln - sonst funktioniert das nicht!" Felix war so irritiert, dass er vorsichtshalber wieder aufgestanden und weiter mitgekommen ist...

Funktioniert aber auch nur einmal - danach muss man sich was Neues einfallen lassen... Aber allzu oft hat er das zum Glück nicht gemacht - meist sind wir mit klaren Absprachen vorher ("Du darfst Dir EINEN Schokoriegel aussuchen") ganz gut durchgekommen...

Ansonsten - es ist eine Phase - das muss man sich dann auch klarmachen. Felix ist inzwischen 15 und hat sich schon sehr lange nicht mehr auf den Boden geworfen, weil er irgendetwas haben wollte ;-)

Liebe Grüße
Frauke

20

Bei meinem Vater klappte das mehrfach: noch lauter musst du brüllen, das ist gut für die Lungen!
Da jedes bockige Kind in dem Moment auf die Lungen pfeift, war dann schnell Ruhe, nachdem das Kind erst mal total kariert geguckt hat...

21

Oooh - da vorne ist der Osterhase! - Wo denn? Interesse geweckt, Wut verraucht. 😉 Klappt natürlich nicht immer.

5

In dem Moment bringen Gespräche nichts. Jedenfalls keine, die nicht auf "Schön, dann kauf ich es dir eben!" hinauslaufen 😄 Wir haben das bisher selten und auch nur bei Kind 2 erlebt - das haben wir uns dann unter den Arm geklemmt. Kommt auch bisschen auf das Alter des Kindes an.

Und noch wichtiger: Wenn es anderen im Supermarkt passiert, immer was Nettes Richtung "Wer kennt es nicht?" sagen, um damit die Leute mit missbilligend hochgezogenen Augenbrauen auszugleichen, deren Konstantin-Malte sowas nie nie nie gemacht hätte...weil er nämlich gut erzogen ist 😉

6

STIMMT - PUNKT 2 ist wirklich sehr wichtig - manchmal nehmen die Konstantin-Maltes dieser Welt überhand...

Dicht gefolgt von der lieben Omi, die wahlweise fragt "Soll ich Dir das dann kaufen?" oder sich ebenfalls furchtbar aufregt, was denn heutzutage nur mit der Erziehung los sei....

7

Ja das frage ich mich auch, ob das wirklich mit der Erziehung zu tun hat. Das glaube ich nämlich nicht. Das ist bestimmt so eine Phase, in der manche Kinder einfach geraten und ihre Grenzen und ihren Willen austesten/durchsetzen wollen.

Tolle Tipps, danke 👍

weitere Kommentare laden
10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Lt. Berichten hatte dies meine Oma mit einem 3jährigen Geschwisterkind auf dem Marktplatz.
Sie hat es sitzen lassen, die Einkäufe erledigt und zurück gegangen.
Es saß da schmollend, Haufen aufgeregter Leute mit denen es auch nicht kommunizieren wollte und dann fragte Oma, ob sie nun gemeinsam nach Hause fahren wollen
„Ja“ wurde gejammert und plötzlich konnte man wieder Laufen.

15

Ein Cousinchen hatte das sehr extrem. Meine super coole Tante hatte ein paar Mal die begleitete Version versucht (Kind rausgenommen, "du wolltest das, aber wir können es nicht kaufen, es ist zu teuer/ungesund/mag es nicht"), ein paar Mal das Kind unter den Arm geklemmt und den Supermarkt verlassen. Cousinchen brachte das Spiel immer wieder.
Beim nächsten Mal warf meine Tante sich neben ihrer Tochter auf die Erde und brüllte im gleichen Tonfall, dass sie aber in Ruhe einkaufen wolle.
Cousinchen rappelte sich auf, guckte auf die anderen Menschen, deklarierte "G. will andere Familie" und warf sich in ihrem Leben nie wieder auf die Erde (bisher, sie ist jetzt 18).

25

Ich warte kurz, ob sich die Stimmung von alleine bessert. Wenn nicht klemme ich mir das Kind unter den Arm, wechsle den Standort und rede ruhig mit ihm. Je nach Auslöser und Grundzustand hilft bereits das eine, häufig erst das zweite.