Kleinkind immer blass und Augenringe

Hallo,

Mein Kind war schon immer recht blass. Aber diese Augenringe finde ich schon sehr extrem. Mein Kind ist 2,2 Jahre alt und eher untergewichtig. 10 Kilo bei 89 cm. Es ist einfach schon immer eher wenig und ich bekomme kein Gemüse oder Fleisch in mein Kind rein. Keine Chance. Hauptsächlich Brot mit Pflaumenmus, selbst gemachte Pizza Margerita, Buchstaben Suppe, Joghurt und Bananen. Was anderes isst es partout nicht, würgt und spuckt aus. Ich hab wirklich schon alles mögliche in allen Variationen gekocht und auf dem Teller gehabt. Im Kindergarten haben die Erzieher mittlerweile auch aufgegeben und lassen mein Kind einfach das Essen was es möchte.

Wir mussten nach der u7 schon einmal zur Gewichtskontrolle, aber da hieß es, es wäre gerade noch so ok. Also keine weiteren Untersuchungen.
Weiß auch einfach nicht ob ich abwarten soll oder auf weitere Diagnostik bestehen soll.

1

Huhu!

Vielleicht vermittelt es sich auf dem Foto nicht so richtig, aber ich finde das Kind weder besonders blass, noch sehen die Augenringe extrem aus. Bei sehr heller Haut scheinen die eben mehr durch…
Probleme mit Gewicht und Essen im Kleinkindalter sind in den allermeisten Fällen nicht schlimm und regeln sich von selbst. Deshalb denke ich, dass auch in Eurem Fall nix weiter gemacht werden muss. Aber mal Blut abnehmen schadet vielleicht nicht wegen Eisen etc! Frag doch beim Doc mal nach😊

2

Meiner hat das auch schon immer gehabt. er war auch schon immer recht dünn. Das macht sicher auch die Haut dünner, weil sie nicht so mit fett ausgepolstert ist.

3

Ich finde eigentlich, dass Kind sieht ziemlich normal aus. Mein erster Sohn ist auch recht hell, da sehen die Augenringe auch immer dunkler aus. Ganz schlimm bei Schnupfen, denn durch die verringerte Durchblutung in dem Bereich ist es dann ja eh dunkler.

Was das Essen angeht: mein zweiter Sohn ist auch so ein Kandidat. Er war von Säugling an ein schlechter Esser (Muttermilch mal ausgenommen), Beikost klappte erstmal gar nicht. Jetzt ist er 4 und probiert zumindest mal das eine oder andere, aber ein ausgewogener sieht anders aus. Deswegen bekommt er auf Anraten der Kinderärztin auch zusätzlich Vitamine (Sanostol ohne Zucker). Als Baby war er richtig dick, mit 6 Monaten schon 11 kg. Seit Umstellung auf feste Nahrung hat er immer mehr abgenommen und liegt jetzt an der Grenze zum Untergewicht. Er isst nicht nur viele Dinge nicht, sondern auch wenig von der Menge her. Aber die Ärztin meint, ist noch alles ok, so lange er fit und gesund ist. Wenn es nach ihm geht, kann könnte er sich nur von Pfannkuchen und Nudeln mit Tomatensoße ernähren. Ich verstecke da drin mittlerweile Sachen, püriere ob die Tomatensoße zB andere Dinge rein. Darf nur nicht zu viel sein, muss nach Tomatensoße schmecken 😅 Nudeln gibt's nur Vollkorn und auch Pfannkuchen mache ich zu 50% aus Vollkornmehl. Und natürlich ohne Zucker, dafür mit Bananen, wird dann ja süß genug. Ich versuche halt das Beste draus zu machen und es so gesund wie möglich zu gestalten.
Wie gesagt, mittlerweile probiert er von anderen Dingen zumindest mal was und isst auch etwas Gemüse - aber nur roh und eigentlich auch nur während ich essen koche. Mache ich zB eine Gemüsepfanne, dann muss ich ihn viel naschen lassen während der Zubereitung, denn von dem Gericht am Ende isst er wieder nichts...

4

Scheinbar bin ich die einzige, die die Augenringe sieht.
Ist die Verdauung OK? Durchfälle? Verstopfung?
Habt ihr den Eisen-Wert bestimmen lassen? Oder anderweitig geschaut, ob ein Mangel vorliegt? Dieser kann aufgrund einer Mangelernährung vorliegen oder auch aufgrund einer Unverträglichkeit entstanden sein.

5

Meiner hat auch oft solche Augenringe und hat weder ein Gewichtsproblem, noch Nährstoffmangel. Die Ärztin meinte, er hat einfach eine blasse Haut, gerade in dem Alter ist sie auch noch besonders dünn.

6

Schön, aber die Ausgangslage der TE ist eine andere. Dort liegen Gewichtsprobleme vor.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo :)
Meine Tochter hat diese Augenschatten auch. Mal leichter, mal stärker. Sie war mit 2 Jahren sogar etwas leichter als deine Tochter - nach mehrmaligen Gewichtskontrollen wurde Blut abgenommen und nichts gefunden.
Aber um ehrlich zu sein, finde ich diese Schatten überhaupt nicht schlimm. Sehr viele Kinder, die ich kenne, haben die. Auch kräftigere Kinder :)

9

Hi,
Das in dem Alter, Kinder mit dem Essen oft sehr wählerisch sind , hatte ich auch erfahren .
Mir hat dieses Statement geholfen: Eltern entscheiden wo und wann gegessen wird und die Kinder entschieden, von was wie viel. Hat bei mir den Druck rausgenommen und probiere sollten sie alle ein Mini Löffel .

Jetzt zu den Augenringe und gewichtsprobleme: wurde schon an Zölliakie gedacht? Ist dein Kind eher gut gelaunt und hüpft herum, oder sieht es eher bisschen bedrückt aus? Zölliakie kann man mit einem einfachen Blutest nachweisen.

Meine Nachbarin wurde mit 4 Jahre diagnostiziert und es war eine Veränderung von Tag und Nacht. Davor war sie super blass, dünn und sah auch immer sehr melancholisch aus, sie war aber recht groß (90 percentile). Nach der Diagnose wurde sie zu einem super glücklichen Kind, was wieder rum gerannt, gesungen,… hat Augenringe und Blässe verschwunden und an Gewicht hatte sie auch zugenommen.

Bearbeitet von lasuz
10

Unser Sohn ist auch sehr blass und hat auch Augenringe. Er isst auch nicht alles. Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Pommes oder Nudeln Fehlanzeige. Er löffelt nur Soße, isst selbstgemachte Pizza mit Salami allerdings ohne Käse, Erdbeeren und Joghurt. Eine Katastrophe, denn selbst im Kindergarten ist er ein ganz schlechter Esser. Allerdings muss man dazu sagen, das er Autist ist und sehr speziell ist, dazu hat er auch noch ein Eisenmangel.
Ich würde an deiner Stelle den Eisenwert kontrollieren lassen. Seit unser Sohn Eisentropfen bekommt, sind die Augenringe zwar nicht weg, aber deutlich weniger geworden.

11

Hey. Unser Junge ist auch eher blass und hat Augenringe. Der Eisenwert war im Keller. Lg

12

ich glaub nicht, dass die Augenringe und die blässe mit der Ernährung zu tun haben.

mein kleiner hat auch immer Augenringe, Mal mehr, Mal weniger, aber meistens sieht er total müde und geschafft aus. manchmal sind sie zur Nase hin außer leicht geröter, sonst eher bläulich. oben an der Nase, kurz vor der rechten Augenbraue hat er auch eine Ader, die immer etwas sichtbar ist.

hatte damals auch den kinderarzt gefragt und der meinte nur schlicht - kommt vor, is nich schlimm - er meinte, dass der kleine halt ein heller hauttyp ist und um die Augen herum ist die Haut auch dünner, da schimmern die Äderchen durch. im Endeffekt kann ich wohl sagen, das hat er dann doch von mir, obwohl er ein klon seines Vaters ist ...

mach dir keine Gedanken.

was das Essen angeht. naja, mein Kind isst gerade nur in der krippe und abends gemüse und da auch nur Erbsen und Möhren. Obst und Bananen sind auch gut. man will meinen, dass das toll ist, aber irgendwie nicht wirklich, da selbst das ein Krampf um jeden Löffel ist ... da hab ich nun auch nicht so die Lösung. wir heißt es aber so schön, gechillt bleiben, die kleinen holen sich was sie brauchen ... bleibt erstmal nur zu hoffen