Suche Tipps, dass das Töpfchen beliebter wird :)

Hallöchen,

Ich bräuchte Tipps, um meine Tochter ein bisschen mehr von der Toilette bzw. dem Töpfchen zu überzeugen - bisher beides sehr unbeliebt.

Sie zeigt klare Zeichen, dass sie bereit wäre…
Sagt sogar ab und zu mittlerweile vorher Bescheid, wenn sie muss.
Ich greife das natürlich auf und biete ihr an, aufs Klo zu gehen. Leider möchte sie sich überhaupt nicht drauf setzen…

Dazu möchte ich sie natürlich auch nicht zwingen. Also landet es in der Windel.

Wir machen uns da jetzt keinen Stress … sie ist vor kurzem erst 2 geworden.

Ich möchte nur nicht die Gelegenheiten verpassen haha

Vielleicht ist sie einfach noch nicht ganz bereit? Meint ihr, sie wird sich irgendwann darauf einlassen, sich auf die Brille zu setzen? Mir scheint es, als wäre das alles noch zu skurril für sie..

Oder gibts irgendwelche Tricks, die ihr raus hauen könnt?

Liebe Grüße!

1

Der Trick heißt abwarten, bis sie bereit ist. Du kannst sie immer mal wieder fragen und auch die Toilette anbieten. Irgendwann wird sie es ausprobieren.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
12

Ja, das ist denke auch der Weg, den wir gehen werden 😅

Frage mich eben, ob’s Dinge gibt, die es für sie interessanter machen bzw sie motivieren, sich zu trauen, sich aufs klo zu setzen… Weil so prinzipiell sagt sie, wenn sie was gemacht hat und teilweise, wenn sie davor ist, was zu machen.

Danke für deinen Tipp:)

13

Das passiert automatisch. Bisher gibt es noch eine Hürde. Nur weil ein Kind seine Ausscheidungen kontrollieren kann, wird es nicht trocken/sauber.
Lasse das so laufen und Gedanken kannst du dir darum machen, wenn dein Kind 3 oder 3,5 wird.
Maximal im Sommer fragen, ob es ohne Windel sein möchte. Das wird, aber jetzt ist es noch zu früh.

2

Kurze Frage, versuchst du tatsächlich das Töpfchen oder die Toilette?

Unserer macht ins Töpfchen, aber hasst die Toilette. Da fühlt er sich nicht wohl, ist ihm wohl zu groß, auch weil dir Füße da so runterhängen. 🤷‍♂️

7

Beides :)
Hab ihr zuerst das Töpfchen angeboten, danach die Toilette. Es ist sozusagen beides vorhanden und ich frage sie dann, wenn sie das Klo nicht möchte, ob sie lieber aufs Töpfchen möchte - aber wenn sie dann keine Lust hat, dann sag ich ok, vielleicht beim nächsten mal :)

16

Mhhhh... vielleicht erst das Töpfchen versuchen? 🤷‍♂️

Unserer würde nach der Toilette auch nicht mehr aufs Töpfchen, weil er dann schon keine Lust mehr hat. 🙈
Deswegen geht es bei uns momentan gar nicht mehr auf die Toilette, nur noch Töpfchen.

3

Vielleicht hilft noch ein Buch oder so?

Wir haben "Musst du Pipi, kleiner Bär?"

Ansonsten einfach anbieten, aber nicht drängen.

Meine Maus ist 26 Monate. Mal will sie morgens probieren und Pipi in Töpfchen/Toilette machen, mal nicht. Es gibt Tage, da rennt sie zehnmal aufs Klo und will es probieren, mal gar nicht.

Wir haben sowohl Töpfchen als auch Familiensitz auf der Toilette, und es wird abwechselnd genutzt.

Alles Gute!

8

Ja stimmt, ich werde mal nach Büchern schauen! Danke für den Tipp.

Also handhabst du es einfach so, dass sie sicherheitshalber immer eine Windel anhat? Hatte nämlich schonmal überlegt, ob das das Problem ist - so in der Art, die Windel ist ja da, wozu soll ich dann aufs Klo 😂
Da hört man ja auch unterschiedlichste Meinungen… die einen sagen ganz oder gar nicht, sie müssen ja merken, wenn was kommt und die anderen sagen, dass man es ihnen damit noch unangenehmer macht 🤷🏻‍♀️

Irgendwie so ratlos bei dem Thema, wie man wo wann anfängt.

Wir haben aktuell halt Pants, die sie leicht ausziehen könnte, wenn sie denn wollte haha

14

Ich handhabe es "nach Belieben" des Kindes. 😅

Also, normalerweise läuft sie mit Windel rum, gerne auch Pants, die sie selbst runterziehen kann. Im Moment äußert sie aber manchmal den Wunsch, ohne Windel zu sein (z. B. gerade jetzt). Dann sage ich aber: Wenn du Pipi musst, geh bitte schnell zur Toilette und sag mir Bescheid." Außerdem behalte ich sie gut im Auge. Wenn sie in die Hocke geht kommt meistens Pipi.

Bisher klappt das sehr gut, aber selbst wenn es einen Unfall gäbe, wird nicht geschimpft. Beides ist schon passiert: Ein Unfall und, dass es geklappt hat. Aber wie gesagt, ich würde es ihr überlassen. Ob sie nun mit Windel rumrennt und Bescheid gibt, oder es mal ohne Windel probieren will. Sie soll sich nicht unwohl oder gezwungen fühlen. 😊 Und es ist okay, wenn sich die Meinung mehrmals am Tag ändert. Zwar ist es anstrengend, aber gut.

Für draußen gibt es im Moment nur die Windel. Das kommt erst, wenn sie es drinnen gut beherrscht. Bzw. wenn es im Sommer warm genug ist, darf sie auch mal nackig in den Garten.

Ich glaube auch, dass es eine Gehirnentwicklung ist, die irgendwann kommt. Dass dann trotzdem im konzentrierten Spiel das Signal nicht durchkommt, ist okay. Man muss ja erstmal das Gefühl/Signal kennenlernen, denke ich.

Vielleicht fühlt sich deine Tochter einfach noch etwas unwohl und braucht die Sicherheit. Vielleicht kannst du es auch mit einer Puppe nachspielen. Damit das Thema zwar präsent ist, ab und an, sie aber merkt, dass es nichts schlimmes ist. Vielleicht fühlt es sich für sie ohne Windel komisch oder kalt an. Es gibt wirklich sooo viele Möglichkeiten, Erklärungen, Meinungen.. aber du kennst dein Kind am besten. Sprich mit ihr und schau, wie sie sich am wohlsten fühlt, damit es ein entspanntes Thema bleibt. 😊

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
4

das große Loch und die große Brille sind umbequem und unsicher und machen vielen Kindern Angst. -- die können ohne Fuss-Stütze da auch gar nicht sicher und bequem sitzen.

Es gibt so Treppenteile mit einem Töpchen drin.
Aber die erste Zeit mochten meine Kids das Töpfchen auf dem Teppich im Bad am liebsten. - optimalerweise in Lieblingsfarbe oder mit Lieblingsaufkleber drauf.

9

Ja stimmt, so Treppen werden wir denke dann auch mal besorgen.

Wir haben beides da, Töpfchen als auch Sitz, leider ist beides gleichermaßen uninteressant. Sogar mit Minnie Maus - da wird dann auch ganz aufgeregt jedes Mal gesagt: Minnie Mau!!! Aber drauf setzen ist eher immer so „nö“ 😅

Naja, ich lass ihr die Zeit, die sie braucht, aber solche Tipps wie Treppen usw sind wertvoll :) damit kann man es für sie interessanter machen, wenn sie vielleicht auch nicht drauf gehoben werden muss 🤔
Da denkt man am Anfang nicht so schnell dran.

Danke!

5

Unser Sohn bekommt nach jedem Versuch einen Stempel, darauf ist er immer super stolz und es motiviert ihn sehr. Kann man entweder auf die Hand machen oder eine schöne Tafel basteln, die dann neben das Töpfchen gehangen wird :)

10

Tolle Idee :) danke!

6

Mein Weg waren feste Situationen, in denen ich meine Kinder aufs Töpfchen gesetzt habe. Ich habe auch nicht groß gefragt, sondern es als festen nächsten Punkt formuliert. Sind sie aufgestanden war das natürlich kein Problem, aber es wurde so zu einem festen Programmpunkt im Alltag wie Zähne putzen und essen und schlafen.

Gute Zeitpunkte sind: vor dem Schlafen, nach dem Schlafen, bei jedem Windelwechsel. Gerade nach dem Schlafen erhöht sich auch die Chance, dass wirklich mal was im Töpfchen landet und das Kind das Loslassen mit dem Töpfchen verbindet.

11

Ah, auch ein guter Weg… Problem ist, dass sie sich partout nicht drauf setzen mag. Sie will sich nicht die Hose ausziehen und gar nix, also da möchte ich sie auch nicht zu drängen.

Aber wenn wir das überwunden haben mit dem, dass sie überhaupt mal Lust bekommt, es zu versuchen, werde ich das denke mal integrieren mit festen Ritualen 👍🏻

Vielen Dank!

18

Beim Windeln wechseln würde es auch nicht funktionieren?
Windel ausziehen und jedes Mal das Signal geben, dass sie auf dem Töpfchen warten kann, während du die frische Windel herrichtest. Voll okay, wenn sie nicht drauf will. Nach ein paar Tagen setzt sie sich dann vielleicht doch mal kurz drauf und so könnte sich das steigern.

weiteren Kommentar laden
15

Meine Kinder sind etwas über 2, ich stresse mich beim Thema Toilette noch überhaupt nicht. Im Normalfall tragen sie Windel und gut ist. Immer mal wieder wollen sie das Töpfchen benutzen - dann dürfen sie nackt herum springen und sich aufs Töpfchen setzen, manchmal kommt was, manchmal nicht (Toilette haben wir noch nicht versucht, wir haben nur ein Klo und mit Zwillingen endet das nur in Streit, wer zuerst darf).

Ich denke im Sommer, wenn sie weniger bis gar keine Kleidung daheim anhaben, wird das Thema nochmal präsenter. Bisher musste man sie zu keinem Entwicklungsschritt aktiv drängen - irgendwann wollten sie von selbst.

17

Meine Tochter ließ sich mit Aufklebern super motivieren, sie bekam immer einen den sie auf eine Liste kleben durfte nachdem sie auf dem Töpfchen war. Sie war aber auch einfach so weit und kurz darauf dann mit 2,5 trocken.

Bei meinem Sohn ging das eher nach hinten los, der hat sich nach diesen Motivationsversuchen lange komplett verweigert und war schlussendlich erst kurz vor dem 4. Geburtstag trocken.

Ich würde das Töpfchen einfach anbieten und wenn sie Freude daran hat kannst du das positiv verstärken. Aber Drängen oder versuchen zu überreden würde ich sie nicht

22

Genau, das wollen wir auch nicht. Wir lassen ihr die Zeit, die sie braucht :)
Haben nur überlegt, dass wir den Moment nicht verpassen, bzw. die Phase, wenn sie dann Interesse am trocken werden zeigt.
Da sie ja schon Bescheid sagt, wenn sie muss, gingen wir davon aus, dass ihr vielleicht einfach die Toilette oder das Töpfchen unangenehm sind…

19

Bei uns wurde das Töpfchen erst mit 3 Jahren beliebt, aber dann war das Kind innerhalb von zwei Wochen komplett trocken, auch nachts. Er wollte das vorher nicht, aber dann ganz plötzlich. Ab diesem Zeitpunkt bekam er auch noch Belohnungen, wenn er es versucht hat, aber niemals Schimpfe, wenn es doch mal schiefgegangen war. Das hat ihm scheinbar gutgetan und nach 14 Tagen lief alles super.

Wahrscheinlich hängt es aber von der Entwicklung des Kindes und dem Charakter ab.

20

Noch zur Ergänzung: Das Töpfchen stand schon ewig im Bad und wir haben es gar nicht mehr erwähnt. Irgendwann kam er selbst auf die Idee, es zu probieren.

21

Okay super :) dann also einfach Geduld haben… Danke!