Verdacht auf Autismus// demnächst beim spz

Hallo meine lieben Muttis, ich hoffe mir über ähnliche Erfahrungen oder ähnliches von euch,
es geht um meinen Sohn Malik der jetzt im April 3 Jahre alt wird. Er hat eine sehr sehr große sprach/ Verständnis Störung.: also er versteht Aufforderungen wie z.b. bring das in den Müll mach, das Licht an ,Schuhe anziehen usw. Aber er versteht nicht wenn ich sage guck mal die Sonne scheint oder wie geht’s dir oder möchtest du Nudeln essen also alles was zur normalen Kommunikation gehört versteht er nicht er guckt mich an und geht weiter, der KA hat jetzt auch Autismus in den Raum gelegt ich habe eine Überweisung zum spz bekommen und ich wollte gerne wissen ob jemand von euch das kennt.
Er redet nur da, das, Mama, Baba, aua, wow
Wenn er was möchte nimmt er meine Hand und zeigt auf was und sagt dann das also die Sprache ist auch sehr sehr zurückgeblieben.
Er selbst ist ein sehr offenes Kind rennt zu jeden hin möchte mit Kindern spielen kuschelt auch mit mir gerne.

1

Liebe TE,

das Autismus-Spektrum (ist auch das richtige Wort dafür) ist groß. Und Blickkontakt, Kuscheln, rennt zu jedem hin und möchte mit Kindern spielen (könnte Distanzlosigkeit sein, trifft man bei Autismus an) ist kein Ausschlusskriterium für Autismus. Ich habe einen frühkindlichen Autisten, der sehr guten Blickkontakt, gerne mit den Eltern kuschelt. Ist bis heute fast nonverbal, spielte auch mit Kindern, aber nur eher selten.

Die Überweisung zum SPZ ist richtig und wichtig. Lass Autismus abklären. Je früher desto besser. Bei uns bestand der Verdacht auch in dem Alter deines Kindes und wurde erst mit 6 Jahren festgestellt, da immer der Verdacht auf ADHS im Raum stand und nicht auf Autismus.

LG HInzwife

7

Danke dir,
Ja die haben auch ein extra Bereich sag ich mal für Autismus wo ich hingehe.

2

Such dir am besten ein SPZ das sich auch mit Autismus auskennt, bzw evtl ans KJP wenden, die sind die größeren Experten in dem Bereich. Ansonsten warst du sicher schon beim Pädaudiologen

Bearbeitet von Samara
8

Also ich war beim Gesundheitsamt und von dort wo ich dann immer weiter geschickt…
Die meisten sagen er ist ja noch jung aber eine hat mir sehr geholfen die dann auch meinte spz und Ergotherapie würde sie empfehlen die fängt ab nächste Woche an und das spz wo ich hingehe hat auch eine kjp stelle. Ich danke dir für deine Antwort

3

Bei meinem ersten Sohn stand der Verdacht auch im Raum. Hat bis 2 kein Wort gesagt, war sehr gerne alleine, suchte sich immer Spielsachen mit Rädern und schaute denen Stunden beim Drehen zu. Er interessierte sich aber auch nicht für andere Kinder, war lieber alleine. Hatte auch keine Probleme wenn ich den Raum verließ, konnte ihn mit einem Jahr schon 1-2 Stunden alleine spielen lassen, ohne dass er auch nur einmal zu mir kam.

Im SPZ bekamen wir mit 2,5 die vorläufige Diagnose "atypischer Autismus" - endgültig kann die wohl erst mit 4 oder 5 gestellt werden. Er bekam Logopädie, Motopädie und ich ging mit ihm zur Reittherapie.
Mit 5 machte er auf einmal einen krassen Entwicklungssprung - redete zwar noch undeutlich, aber man verstand ihn. Ich war hin und her gerissen ob ich ihn zur Regelschule oder Förderschule anmelden soll. Da die Regelschule hier aber integrativ ist, hab ich mich für die Regelschule entschieden.

Jetzt wird er 7 und ist völlig "normal". Vor etwa einem Jahr sollte er nochmal zur Diagnostik. Von Autismus keine Spur mehr, Diagnose wurde verworfen. Es stand noch ADHS im Raum, aber auch das hat sich nicht bestätigt. Der Witz ist, dass er beim IQ Test sogar über durchschnittlich abgeschnitten hat. Denn genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber irgendwas um 130, es stand nämlich der Verdacht der Hochbegabung im Raum was weiter untersucht werden sollte, das wollte ich aber nicht, weil ich von Diagnostik nach all den Jahren echt die Nase voll habe und es ja auch nichts ändern würde.

Mit Eintritt in die Schule machte er nochmal einen riesen Sprung. Er hat viele Freunde gefunden, ist eigentlich bei allen Lehrern beliebt (in der OGS meinte eine Betreuerin letztens, wer sei der einzige, mit dem man keine Probleme hätte, er hält sich immer an die Regeln und hilft immer überall mit). Er hat gut in der Schule, ein echter Streber. Bei der Freiarbeit hat er nach 8 Monaten schon alle Hefte für das Schuljahr durch gehabt und hat jetzt schon die für das nächste. Rechnen tut er sogar schon mal und durch, obwohl sie das in der Schule nicht hatten.

Zuhause nach der Schule ist er allerdings oft schlecht gelaunt und ärgert uns gerne.
Ich weiß nicht, ob er nicht vielleicht doch eine autistische Störung hat und mittlerweile einfach nur gut angepasst ist. Sowas soll es ja auch geben. Aber eigentlich kommt er mit ziemlich empathisch vor und er ist super emotional - in positiver als auch in negativer Sicht.

Auffällig ist er also irgendwie immer noch, nur anders. Ich nehme ihn jetzt mittlerweile einfach wie er ist und bin glücklich damit. Die Diagnostik ist echt der Horror gewesen mit all den Terminen und Fragebögen. Ich hab echt genug davon

Bearbeitet von Danrius
4

Ach so, betonen sollte ich in diesem Zusammenhang, dass ich trotzdem früh bin, früh mit ihm zur Diagnostik gegangen zu sein. Die ganzen Förderungen haben sicher viel gebracht und durch die Diagnose bekam er Pflegestufe 2. Mit dem Geld konnte ich die teure Reittherapie bezahlen, die leider die Kasse nicht nimmt. Und ich glaube sie hat am meisten gebracht, weil er nämlich eine schlechte Körperwahrnehmung hatte und die durch das Reiten total verbessert wurde und erst dann auch die Logo anschlug.

Will nur sagen, dass eine endgültige Diagnose lange dauern kann und auch ziemlich schwierig ist. Wie waren am Ende in Übrigen bei einem Psychiater für Autismus und ADHS und nicht mehr in SPZ. Da wurde man nur hin und her geschoben und musste immer Monate auf den nächsten Termin warten...

5

Danke dir,

Konnte er aber verstehen was du gesagt hattest ? Weil meine rversteht ja so gut wie nichts wenn man mit ihm spricht dann ist es im ein Ohr rein und im anderen raus er kommt das ganze nicht an. Wir haben jetzt ab nächste Woche Ergotherapie und auf das spz muss ich jetzt erstmal warten bis die sich zurück melden. Ich war auch noch bei anderen Ärzten Gesundheitsämter usw da heust es ,,er ist ja noch jung“. Aber mit 3 Jahren merk ich ein Fach das mein Sohn so ,,zurückgeblieben“ ist was die Sprache und das Verständnis angeht das ich halt von alleine meinte ergo Logo und jetzt halt spz.

weitere Kommentare laden
6

Der erste Schritt wäre ja Ausschluss einer Hörstörung / Schwerhörigkeit (HNO/ Pädaudiologie), ist das erfolgt?

9

Ja und nein man kann halt mein Sohn nicht sagen bleib bitte ruhig weil er es ja nicht versteht der Test wurde oberflächlich durchgeführt und da sah auf dem ersten Blick alles gut aus aber wie gesagt sehr genau konnte man die Tests halt nicht durchführen.
Danke dir für deine Mühe.

11

Meiner versteht mich auch nicht und hat sogar Fähigkeiten verloren. Zeigt nicht mehr mit dem Finger, hat Wörter vergessen... macht null Fortschritte, läuft den ganzen Tag durch die Wohnung. Kommuniziert keinen Hunger oder sonst was..lacht viel, spielt guck guck, verstecken oder fangen, ein lieber Junge..in 2 wochen haben wir einen Termin beim Kinderarzt. Ohren wollen wir abklären..mal schauen. LG

12

Hört sich an wie meiner rennt nur und lacht hoffen wir das beste

13

Wäre lieb wenn du mir mal sagen könntest was den der Arzt dann meinte und wie es bei euch weiter geht.

weitere Kommentare laden