Angst mal wieder

Ich habe das schon mal gefragt, aber es lässt mir keine Ruhe. Unser kleiner Mann ist 16 Monate alt und führt oft meine Hand zu Gegenständen. Ich soll sie drücken oder abfassen oder auch drehen oder oder oder. Er zeigt, klatscht, winkt, sagt ein paar Wörter. Läuft noch nicht außer an der Hand und schüttelt manchmal noch grundlos seinen Kopf, allerdings mittlerweile auch zu nein.
Dieses Hand Leading kommt überall als red flag. Aber er macht es ja AUCH, nicht nur. Können mir bitte mal alle die schreiben, deren Kinder das auch häufiger machen! Ich bin regelrecht panisch.

7

Meine Kinder haben das alle gemacht. Und viele von meinen Krippekindern auch. Das alleine sagt überhaupt nix. :)

1

Das ist völlig normal, beruhige dich bitte. Panik könnte man bekommen, wenn das Kind Verdacht auf Tumoren oder Krebs hat, aber doch nicht bei so was!

(wenn man die vielen Infos im Internet nicht filtrieren kann, sollte man das googlen lassen)

Bearbeitet von scharada
2

Wovor hast du denn Panik ??
Hat meiner auch gemacht .
Lg

3

Vor Autismus. Angefangen mit seinem Kopf schütteln. Jetzt das zusätzlich. Und nicht, weil ich ein perfektes Kind will oder so einen Quatsch. Sondern weil ich immer Angst habe, was zu übersehen. Bzw Ärzte mich in meinem Leben auch schon weggeschickt haben und dann war doch was…
Und ich will halt sowas wie Förderung nicht verpassen und so.

Bearbeitet von Nasch35
4

Autismus wird in diesem Alter noch gar nicht diagnostiziert. Du verpasst also nichts, nur eine schöne Zeit mit deinem Kind, wenn Du ständig in Panik verfällst (sorry für die harten Worten).

5

Absolut keine dieser Verhaltensweisen erscheinen mir in diesem Alter auch nur annähernd seltsam oder auffällig.
Woher bitte kommt diese ständige grundlose panische Angst vor Autismus???
Mein Sohn ist 27 Monate alt und wenn er sich freut oder aufgeregt ist, wedelt er immer noch öfters mit den Armen und hampelt mit den Beinen. Ich würde nie auf Autismus kommen.
Wenn du besorgt bist, sprich mit einem Kinderarzt, aber, wie gesagt, für mich klingt das alles völlig normal.

6

Es ist UNMÖGLICH bei einem Kind in diesem Alter Autismus zu diagnostizieren. Quelle - mein Papa. Neurologe. Spezialisiert.

„Hand leading“ macht mein Sohn auch. Ist noch ein bisschen jünger als deiner, ich finde es super. So kann er sich wenigstens klar verständlich machen.

Sinnloses Kopfschütteln? Aber bitte sehr!
Ich schüttele übrigens mit dem Kopf, wenn ich zu ihm „nein“ sage… Mein Kind schüttelt nicht vor Autismus, sondern weil er mich nachahmt. Und offensichtlich sage ich zieeemlich oft „nein“ 🙈

Lass das googlen!! Autismus ist, aus irgendeinem schrägen Grund, die neue Modediagnose. Das fing im psychiatrisch/neurologischen Bereich vor 10/15 Jahren mit Burnout an, es folgte AD(H)S, jetzt ist es Autismus.
Klar, gibts alles. Aber Social Media führt halt nicht nur Kosmetik, dämliche Challenges und überteuerte Sportklamotten zu absurden Erfolgen, sondern leider auch Krankheiten…

Bearbeitet von rena85
8

Danke!
Das war eine super hilfreiche Antwort. Bei uns ist das Kopfschütteln zwar keine Imitation (dann wäre es ja nur unmittelbar), sondern auch so zwischendurch, aber es scheint ihm iwie gut zu tun manchmal. Danke erneut!
Auch wenn so viele anderen Kinder „Hand Leaden“…dann bin ich beruhigt.
Und ich erteile mir mal Social Media verbot.