Erste Schritte und nun nichts mehr

Hallo :)

Mein Sohn (12 M) hat vor ziemlich genau zwei Wochen seine ersten drei Schritte alleine geschafft. Am nächsten Tag folgte dasselbe nochmal. Wir dachten, es geht nun endlich los mit dem Laufen.

Doch seit dem hält er sich wieder fest und möchte nicht mehr alleine laufen. Er probiert es noch nicht mal und geht sofort auf die Knie.

Hatte das schon mal jemand? Wie lange hat es dann bei euch noch gedauert bis zum freien Laufen?

1

Oft geht es nach den ersten freien Schritten ziemlich schnell mit dem Laufen, das muss aber nicht sein.

Es ist auch völlig normal, wenn es dann länger dauert.

Meine war insgesamt viel später und sehr langsam, freies Stehen mit 14 Monaten, erste Schritte mit 16 Monaten, richtig Laufen mit 18 Monaten.

Am Ende laufen alle gesunden Kinder und es interessiert auch niemanden mehr.

2

Meine beiden Kinder haben mit 10 Monaten die ersten freien Schritte gemacht, dann ging 2 bis 4 Wochen nichts voran und ziemlich genau einen Monat später sind sie dann gelaufen. Warte einfach in Ruhe ab und mach keinen Druck, das ist alles total normal.

3

Bin gespannt, mein Sohn, fast 15 Monate, korrigiert 13 Monate, hat am Sonntag seine ersten paar Schritte gemacht und wollte auch schon nachfragen 🙂

4

Bei uns war es ähnlich. Mini ist bereits mit 10 Monaten sicher an der Hand gelaufen. Mit 12 Monaten kamen die ersten freien Schritte und wir dachten auch, dass es nun richtig los geht. Pustekuchen. Auf den Knien laufen ist viel stabiler und man hat trotzdem die Hände frei 😵‍💫 Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil ich jede Woche mindestens eine an den Knien „durchgelaufene“ Hose wegschmeißen musste. 8 Wochen später hat es plötzlich Klick gemacht und von einem auf den anderen Tag ist Mini gelaufen, als hätte er nie etwas anderes getan.

5

Hallo,

mein Sohn ging zunächst ca zwei Wochen lang jeden Tag nur so zwei, drei Schritte, bis es klick gemacht hat:-)

LG

6

Es ist vom Kind zu Kind unterschiedlich. Meine kleine hat ihre ersten Schritte mit 13 Monate gemacht, dann lange gabs bis ein paar Schritte nicht mehr, mit 14.5 Monaten fing sie an auf den Knien zu laufen, und mit ziemlich genau 15 Monaten lief sie auf einmal frei und konnte an dem selben Tag auch selbständig aufstehen und frei stehen. Dafür ist sie vom Tag 1 sehr sicher gelaufen und nicht hingefallen. Nun ist sie 24 Monate alt und rennt und hüpft und läuft die Treppen. Das geht alles so schnell dass man vergisst wie lange man darauf gewartet hat dass das Kind endlich läuft 😂

7

An einer Hand ist unser Kleiner schon mit 8 Monaten gelaufen. Das hat ihm wohl gereicht 🤷

Richtig frei gelaufen ohne Hilfe dann erst Ende 13, Anfang 14 Monate. War ein nervtötendes halbes Jahr, da er uuuunbedingt laufen wollte, aber bitte gerne nur und ausschließlich an der Hand. Das war dann auch der Auftakt der Trotzphase 😅

8

Kann er denn freihändig stehen? Solange er das nicht kann, wird er auch nicht laufen.
Mein Kleiner hat mit 11 Monaten laufen und stehen sehr intensiv geübt. Er hat auch immer wieder 3 freie Schritte gemacht.

Tatsächlich gelaufen ist er dann erst mit 20 Monaten. mit so 18/19 Monaten hat er dann auch mal endlich beschlossen selber aus dem sitzen aufzustehen und frei zu stehen. Danach ging das mit dem laufen dann doch recht schnell. Aber drei freie Schritte hatte er häufiger gemacht. Meist sowas: Er läuft an irgendwas entlang, dann will er zu mir und ich bin nicht weit weg, also läuft er 3 Schritte zu mir und plumst mir in den Arm. Aber mehr ging dann auch nicht.

9

Er steht schon frei, aber meistens noch nicht so lange und eher nur unbewusst, wenn er die Hände frei haben will.

10

Dann wird es vermutlich nicht so lange dauern :)
Einfach abwarten und genießen.

11

Hier!

Kind gerollt, 1 tag gerobbt, gekrabbelt, hochziehen, an möbel entlang, 2-3 freie schritte, mehrmals am tag für 2-3 tage (auch 12 Mo) und dann nichts mehr.
Also weiterhin mit festhalten oder mal 1 Schritt frei z.b von couch zum tisch, sonst nichts.

Und dann mit 16 Monaten aufgestanden und los gelaufen. Dann aber so sicher, dass es kaum Stürze gab und auch eher rennend als "dinner for one" laufen