Was essen eure 1,5 Jährigen den Tag über?

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist knapp 19 Monate und aktuell ist Essen bei uns nach längerer Zeit mal wieder ein Thema, vor allem Mittags. Da spuckt er meistens alles aus und isst, wenn überhaupt nur ganz wenig. Ich hab allerdings nicht das Gefühl, dass er keinen Hunger hat. Gemüse geht gerade auch überhaupt nichts in ihn rein, seitdem er keinen Brei mehr isst. Die einzige Ausnahme ist Linsensuppe und Tomatensoße (mache die immer mit ganz viel Zucchini und Aubergine). Das sind auch so die einzigen beiden Essen, die er wirklich immer gut und gerne isst. Ansonsten würde er sich gerade am liebsten nur von Nudeln, Brot, Käse und Wurst ernähren 🫣 Ich bin langsam echt verzweifelt, ich koche jeden Tag und probiere immer wieder neue Sachen aus, aber der Aufwand ist eigentlich immer umsonst und alles wird verschmäht 😢

So über den Tag verteilt isst er schon gut, aber halt nicht soooo ausgewogen, wie ich mir das wünschen würde. Morgens isst er Müsli, dann meistens gegen 9 Brot mit Käse, Frischkäse oder Wurst, dazu viel Obst. Nach seinem Mittagsschlaf biete ich ihm dann meistens das verschmähte Mittagessen nochmal an (ohne Erfolg), dann gibt es nachmittags immer Obst, mal einen Riegel, Naturjoghurt etc. als Snack und abends dann meistens Brotzeit. Da hat er bis vor kurzem eigentlich immer gerne Tomate und Gurke gegessen, die mag er aber seit ein paar Wochen auch nicht mehr 😣 auch anderes rohes Gemüse mag er nicht.

Wie ist das bei euch so um die 1,5 Jahre (gewesen)? Mach mir sorgen, dass er zu wenig Nährstoffe bekommt, weil er fast kein Gemüse mehr isst.

Danke euch schon mal 🙏

Ergänzung: wir starten ab nächster Woche mit der Eingewöhnung in der Kita. Dort wird er nach der Eingewöhnung dann auch frühstücken und Mittagessen. War das evtl. bei euch hilfreich (im Sinne von, wenn er es bei anderen Kindern sieht, isst er vielleicht auch mehr)?

Bearbeitet von Ninchen1991
1

Meine war auch so eine schlechte Esserin.

So wenig ist das insgesamt doch gar nicht. Manche Kinder sind eher Snacker und brauchen nicht die große Hauptmahlzeit.
Gemüse kann man immer wieder anbieten, aber zu nichts zwingen. Meine nascht meistens beim Schnippeln und Kochen vom Gemüse und rührt es hinterher nicht mehr an.

Der Kita-Start bei uns mit 14 Monaten hat bei uns aber eine deutliche Verbesserung gebracht. In der Gruppe mit anderen Kindern funktioniert vieles gut, was Zuhause nicht funktioniert.

Jetzt mit fast 3 sind die Probleme alle vergessen, aber immer noch isst sie in der Krippe Dinge, die sie Zuhause niemals anrühren würde. Blumenkohlsuppe?! 😂

4

Danke dir! 🤗 das tut echt gut zu lesen und beruhigt mich total. Ich bin gespannt, ob es bei uns dann auch so läuft, wenn er in der Kita ist 😅

2

Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlecht, was Dein Kind so isst den Tag über! Ganz ehrlich: von dem, was man selbst unter ausgewogener Ernährung versteht, muss man sich bei 95% der Kleinkinder sowieso verabschieden😅Wenn wir zu Möhren und Brokkoli Creme fraiche zum Dippen anbieten, läuft es meist etwas besser.

Unser Sohn isst in der Kita wirklich alles, Fisch, Fleisch, jegliches Gemüse…viel mehr als zuhause. Wir können es kaum glauben, aber die Erzieherinnen loben das immer wieder😄Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig!

5

Danke dir, das beruhigt mich tatsächlich total! ☺️ Creme Fraiche oder Frischkäse als Dip zum Gemüse probiere ich morgen mal aus, gute Idee 👍🏼

3

Wir haben zwei Kinder. Kind 1 hat in dem Alter wirklich alles gegessen. Er war schon immer ein guter Esser und bis er 4 war, war Grmüse auch ok. Aber auch jetzt isst er noch sehr ausgewogen und ordentliche Mengen.
Unsere Tochter isst schon immer wenig und ist sehr mäklig. Sie ist fast 2 Jahre alt und hat heute gegessen:
20 g Haferflocken mit einem halben Becher Joghurt
6-8 Trauben, 1/4 Banane, zwei Kekse
30 g Mais
Zwei Cracker
Ein halbes Brot ohne Belag
Sie wird nachts noch gestillt. Sie ist nicht oft krank, fit und agil. Keine Unterschiede zum großen Bruder in dem Alter. Man kann sie ja nicht zwingen.

6

Danke dir 🤗 das ist sehr beruhigend mal so zu hören, was andere Kleinkinder so essen 👍🏼

7

Bei der Tagesmutter isst meine Tochter so gut wie alles und auch viel. Werde immer gelobt wie unkompliziert sie doch ist was das Essen angeht.
Zuhause isst sie so wenig. Paar trockene Nudeln, Knäckebrot oder eine Handvoll Trauben. 🤣

Heute sah unser Tag so aus:

Morgens: 1 Knäckebrot ohne Belag
Zwischendurch 1/4 Apfel
Mittags: ein paar leere Nudeln
Zwischendurch einen Riegel und paar Trauben und 5 Cashewnüsse
Abend: 2 Rostbratwürstchen und paar trockene Nudeln (das Gemüse wurde nicht mal probiert)

Bearbeitet von Lilie308