Was essen eure 1,5 Jährigen den Tag über?

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist knapp 19 Monate und aktuell ist Essen bei uns nach längerer Zeit mal wieder ein Thema, vor allem Mittags. Da spuckt er meistens alles aus und isst, wenn überhaupt nur ganz wenig. Ich hab allerdings nicht das Gefühl, dass er keinen Hunger hat. Gemüse geht gerade auch überhaupt nichts in ihn rein, seitdem er keinen Brei mehr isst. Die einzige Ausnahme ist Linsensuppe und Tomatensoße (mache die immer mit ganz viel Zucchini und Aubergine). Das sind auch so die einzigen beiden Essen, die er wirklich immer gut und gerne isst. Ansonsten würde er sich gerade am liebsten nur von Nudeln, Brot, Käse und Wurst ernähren 🫣 Ich bin langsam echt verzweifelt, ich koche jeden Tag und probiere immer wieder neue Sachen aus, aber der Aufwand ist eigentlich immer umsonst und alles wird verschmäht 😢

So über den Tag verteilt isst er schon gut, aber halt nicht soooo ausgewogen, wie ich mir das wünschen würde. Morgens isst er Müsli, dann meistens gegen 9 Brot mit Käse, Frischkäse oder Wurst, dazu viel Obst. Nach seinem Mittagsschlaf biete ich ihm dann meistens das verschmähte Mittagessen nochmal an (ohne Erfolg), dann gibt es nachmittags immer Obst, mal einen Riegel, Naturjoghurt etc. als Snack und abends dann meistens Brotzeit. Da hat er bis vor kurzem eigentlich immer gerne Tomate und Gurke gegessen, die mag er aber seit ein paar Wochen auch nicht mehr 😣 auch anderes rohes Gemüse mag er nicht.

Wie ist das bei euch so um die 1,5 Jahre (gewesen)? Mach mir sorgen, dass er zu wenig Nährstoffe bekommt, weil er fast kein Gemüse mehr isst.

Danke euch schon mal 🙏

Ergänzung: wir starten ab nächster Woche mit der Eingewöhnung in der Kita. Dort wird er nach der Eingewöhnung dann auch frühstücken und Mittagessen. War das evtl. bei euch hilfreich (im Sinne von, wenn er es bei anderen Kindern sieht, isst er vielleicht auch mehr)?

Bearbeitet von Ninchen1991
1

Meine war auch so eine schlechte Esserin.