Konjunktivitis Drama

Vielleicht kennt es jemand und hat den ultimativen Tipp? 🤔

Meine Kleine hat sich in der Krippe mit Konjunktivitis angesteckt. Ihre Augen tränen und sie hat ständig Schmodder am Rand kleben. Eine Woche lang sollen wir Augentropfen geben und daheim bleiben.

Nun ist Mittwoch und ich erkenne kaum eine Besserung. Es wirkt so als habe sie nun rote Abschürfungen am inneren Augenrand?

Vor allem die Vergabe der Tropfen bringt mich 3x täglich an meine Grenzen. Sie schreit und windet sich und schüttelt den Kopf und fuchtelt mit den Armen bzw hällt die Hände vors Gesicht. Ich kann sie nur mit einem Arm festhalten, die andere Hand brauch ich ja zum tröpfeln, die Augenlieder zu öffnen schaffe ich so nicht. Wenn mein Mann da ist hällt er sie und ich gebe die Tropfen ins Auge, das fühlt sich aber sehr gewaltvoll an und macht uns beiden echt zu schaffen. 😩

Hatten eure Kleinen das schon? Wie habt ihr die Tropfen ins Auge bekommen, und wie lange dauerte es bis es tatsächlich abgeklungen war?

1

Seit wann gebt ihr denn die Tropfen? Und wie alt ist sie?
Bei uns dauert es in der Regel schon so eine Woche. Wir sind echt oft davon betroffen.
Mittlerweile mit 2,5 Jahren macht unsere Kleine das gut mit, aber mit 1,5 Jahren war es auch schwierig. Wir haben viel, sehr viel erklärt und da ich es meistens parallel auch bekomme, darf sie zuschauen, wenn ich bei mir Tropfen ins Auge mache. Sie darf auch entscheiden, welches Auge zuerst getropft wird. Und wir waren sehr bestimmt, dass es sein muss und sie vorher nicht spielen darf, bevor nicht die Augen getropft sind.

Bearbeitet von Havaneser
5

Hallo, sis ist 1,5 und wir haben am Montag Abend mit den Tropfen begonnen. Ich habe auch mir selbst und dem Teddy Tropfen gegeben, aber wenns dann an ihr ist schreit sie los als würde ich ihr die Augen verätzen 😑.

2

Hallo,

meine Kleine neigt leider dazu und hatte schon öfters eine.

Was habt ihr denn für Tropfen bekommen? Antibiotika sollten eigentlich sehr schnell, innerhalb von 1-2 Tagen die Symptome verschwinden lassen und meine dann durfte sie auch wieder in die Krippe. Was allerdings vorgekommen ist, dass es nach ein paar Tagen nochmal wieder kam, dann nochmal Antibiotika, dann war es immer weg.

Falls es Homöopathie ist, weg damit, das kann nicht helfen.

Bezüglich der Tropfengabe, bei uns hilft, nicht besonders pädagogisch wertvoll, die Bestechung mit Gummibärchen. Sonst bekommt sie selten Süßigkeiten.

Außerdem kann man die Tropfen auch im Liegen in den Winkel des geschlossenen Auges tropfen, sobald das Auge geöffnet wird, läuft der Tropfen hinein.

6

Hey, wir haben die Trobex Antibiotika Tropfen bekommen. Heute ist der zweite Tag, dann sollte es wohl ab Morgen deutlich besser sein. Ich habe versucht ihr Mais Puff Chips anzubieten aber im Gerangel hat sie sich die halb zermatschte Chips dann noch ins Auge geschmiert, das war wohl nix 🙄.

10

Oh, echt, sie durfte dann wieder in die Krippe?
Unsere Kita erlaubt es erst wieder zu bringen, wenn keine Symptome mehr vorhanden sind.

weitere Kommentare laden
3

Meik 2-jähriger Dockkoof hatte es auch gerade.

Antibiotische Tropfen helfen spätestens nach 2 Tagen.
Wir sollen meist mit Euphrasia anfangen und wenn wir die 2 Tage getropft haben und sie nicht helfen, dann gibt es die antibiotischen und dann ist es meistens am nächsten Tag schon sehr viel besser.


Ich war die Woche in der ich tropfen musste mit den Kids allein. Der Große hat es gut gemacht im Liegen aufs geschlossene Auge, dann Augen auf und fertig, aber der ist auch schon 6...

Der Kleine ist völlig durchgedreht und es ging nur in dem ich mich über ihn gekniet habe, die Arme zwischen die Knie und dann konnte ich die Augen aufs geschlossene Lid tropfen und habe dann gewartet, bis die Augen wenigstens mal ein kleines bisschen aufgemacht hatte. Dann runter von ihm und dann trösten.

Mit jedem Mal gab es weniger Gegenwehr, aber es musste nunmal sein...

7

Danke, ich werde es mal am Boden mit dem Knieen versuchen. Trösten muss ich hinterher ja auch so.

4

Wir hatten damit sehr oft zu tun aufgrund einer Stenose.

Wenn es nicht besser wird, würde ich einen Abstrich vornehmen lassen, damit gezielt geschaut werden kann um welchen Keim es sich handelt bzw. ob überhaupt Bakterien schuld sind. Gegebenenfalls auch die Tropfen wechseln. Mein Sohn hat z.b allergisch auf Ofloxacin reagiert wodurch alles nur noch röter wurde und eiterte. Wird sind dann auf Azyter umgestiegen, zack war alles immer sehr schnell weg.

Hat sie auch Schnupfen? Manchmal sitzen die Keime auch in der Nase und die Kinder reiben sie immer wieder ins Auge, dann macht es Sinn auch die Nase mit einer antibiotischen Salbe zu behandeln.

Bei uns hat das Tropfen zumindest abends auch gut im Tiefschlaf funktioniert. Ansonsten war unsere Methode: Kind auf den Boden legen, den Kopf zwischen die Beine nehmen und beide Arme unter den Beinen fixieren. Hört sich brachial an, aber mit ein bisschen faxen machen und kopfüber blödeln oder einem Ablenkungsvideo ist es nicht so schlimm wie es sich anhört

8

Das mit dem Knieen wurde oben auch geraten, das versuch ich gleich am Abend mal.

Es sind Trobex Antibiotika Tropfen, ich warte noch mal einen Tag ab. Die Nase läuft allerdings auch. Dann lass ich ggf den Artzt den Zusammenhang prüfen. Danke.

9

Ja, bei uns hängt es auch oft mit Schnupfen zusammen und sie bekommt in der Regel gleichzeitig für drei Tage dann Nasenspray (abschwellendes, ist allerdings erst ab 2 Jahren glaube ich).

11

Uns hat es auch vor kurzem getroffen, alle Familienmitglieder nacheinander. Wir haben aufgrund von negativen Erfahrungen im Bekanntenkreis (gute Bakterien im Auge weg, dadurch ständig neue Konjunktivitis) und weil laut neueren Studien die Symtome im Schnitt wohl nur einen halben Tag schneller weg sind durch Antibiotika, auf die Antibiotika-Tropfen verzichtet.

Der Ablauf war bei allen Familienmitgliedern gleich: Pro Auge 1. Tag verklebt und gerötet, 2. Tag stark geschwollen und sehr rot, 3./4. Tag leicht rot und sonst keine Beschwerden mehr. Im Schnitt fing die Symptomatik im zweiten Auge 2 Tage später an, also hat das ganze pro Person 5 bis 6 Tage gedauert. Das einzig blöde war das zu Hause bleiben. Dies Symptome selbst waren gar nicht schlimm, sahen nur schlimm aus. Wir Erwachsenen haben unsere Augen mit neutralen Augentropfen mehrmals täglich gespült, bei den Kindern nur soweit es zugelassen wurde, was nicht oft war. Ansonsten haben wir den Kindern immer etwas zum Kühlen gereicht, wenn sie sich die Augen reiben wollten. Teils ein Kühlpack, teils einfach einen Esslöffel (das fanden sie lustig und haben gut mitgemacht und nicht gerieben). Ich vermute mal die roten Stellen die du beschreibst kommen vom reiben, oder?

Ich vermute mal es ist leider keine gute Idee, die Antibiotika-Gabe mittendrin zu beenden. Habe schon gelesen dass manche Eltern Augentropfen um Schlaf verabreichen können, aber damit kenne ich mich nicht aus.

15

Den Schlaf möchte ich nicht riskieren.

Aber es beruhigt mich, dass es auch ohne Behandlung nach etwa einer Woche abgeklungen ist. Dann sollte es ja auch heilen wenn ich die Tropfen nicht jedesmal richtig ins Auge kriege.

Bearbeitet von ChachaMamma
13

Hallo,

uns wurde der Tipp vom Augenarzt gegeben, die Tropfen bei locker geschlossenem Auge in den inneren Augenwinkel zu tröpfeln - beim Öffnen der Augen würde es sich so von alleine verteilen.

Alles Gute für eure Kleine 🙂

16

Danke dir, ich hab mich echt gesorgt weil unser KiA meinte die müssen ins offene Auge 🙄

20

In dem Fall müssen die ins Auge und zwar reichlich

14

Hallo, es gibt auch Salben, die verteilen sich auch im Nachhinein gut, wenn man sie auf den Wimpernkranz der geschlossenen Augen aufträgt. Tropfen habe ich bei meinen Sohn auch kaum ins offene Auge bekommen;) gute Besserung:)

17

Danke für den Tipp. Da sowas in den Krippen wohl regelmässig die Runde macht frage ich nächstes Mal nach einer Salbe statt Tropfen.

19

Tatsächlich müssen die konsequent und ausreichend gegeben werden und dies dauert tatsächlich eine gute Woche…
Tatsächlich gab es bei diesen Punkten hier nie Diskussionen und es wurde nicht künstlich in die Länge gezogen und wenn es festhalten sein muss ist es eben so.

21

Ja wir machen es halt einfach, führt kein Weg dran vorbei. Dennoch tut es mir echt Leid wenn die Kleine sich so reinsteigert und wir wie grob festhalten müssen.