Anziehen eine Katastrophe

Hallo,

ich könnte ein paar Tipps gebrauchen.

Meine Kleine wird bald 3 und Anziehen ist jeden Morgen eine Katastrophe.

Natürlich ist sie schon lange in der Autonomiephase und es gab immer mal bessere und schlechtere Tage, aber im Moment gibt es jeden Morgen nur noch Gemecker, meist auch Wut und Tränen und wir brauchen zu lange, bis sie endlich angezogen ist.

Sie will bestimmte Sachen nicht tragen, sie sollen in einer bestimmten Reihenfolge angezogen werden, mal will sie alles selbst machen, mal Mama oder Papa.
Sie kann sich selbständig aus- und weitestgehend selbständig anziehen und tut das dann auch, wenn die Reihenfolge oder die Person falsch waren, da denkt man, man wäre am Ziel, dann zieht sie alles wieder aus.

Wir machen ihr Vorschläge, was sie anziehen könnte, die werden meistens abgelehnt.

Wir haben keinen absoluten Zeitdruck, da wir Gleitzeit haben, mein Mann ist meist im Home Office, ich fahre mit ihr zur Krippe und zur Arbeit, je nach Wetter und Lust mit der Straßenbahn oder dem Fahrrad, aber eigentlich wollen wir immer zu einer bestimmten Zeit aus dem Haus sein, sonst wird nachmittags auch alles später.

Manchmal hilft es, ihr erst etwas zu Essen anzubieten, also Hunger ist auf jeden Fall ein Faktor, aber nicht immer.

Sie hat ihre Lieblingsteile und Farben, aber meistens ist es pure Willkür, was gerade geht und was nicht.

Eine Bekannte nutzt eine Anziehstraße, vielleicht probiere ich das morgen.

Sobald wir aus der Haustür heraus sind, ist sie wieder ein fröhlicher kooperativer Sonnenschein.

Wenn ich mit ihr in einem ruhigen Moment bespreche, dass es für uns alle leichter ist und wir mehr Zeit zum Kuscheln/Vorlesen/Frühstücken haben, wenn sie gleich mitmacht, dann zeigt sie sich auch verständig. Aber am nächsten Morgen gibt es trotzdem wieder das Drama.

1

Wir gucken beim morgendlichen Anziehen gerade jeden Tag ein Pixie-Buch an. Nach jeder Seite wird ein Teil angezogen. Das klappt bei uns gut. Hier ist Kita-Unlust der Grund für die Verweigerung beim Anziehen.

4

Hört sich gut an.

Bei uns ist es Aufsteh-Unlust. In die Krippe geht sie echt gerne.

8

Woe ist es denn sm WE wenn sie ausschlafen kann?

Hast du schon nal versucht sie im Bett umzuziehen?
Wir haben ein Frostbeule hier. Nur der Gedanke es müsste sich jetzt ausziehen (auch nur um was wärmeres anzuziehfn) könnte auch zu Diskussionen führen.

2

Hey,

Unsere Zwillinge werden im Juni 3 Jahre alt. Die beiden suchen sich am Abend die Kleidung für den nächsten Tag raus. Die wird dann auch angezogen. Gibt dann schon mal Theater, ob man selbst oder Mama anzieht. Ich frage immer vor jedem Teil, ob sie es selbst machen wollen oder halt ich. So läuft es ganz gut.

6

Ja, wahrscheinlich müssen wir die Sachen auch vorher herauslegen und ich muss aktiver fragen.

3

Hallo,
Wie läuft es, wenn sie sich ihre Kleidung selbst aussucht?

Unserer Tochter (2,5) brauche ich auch nichts rauszulegen, es ist eh das falsche, aber sie geht seit ca einem Jahr selbstständig an ihre Kommode und sucht aus was sie anziehen möchte und dann klappt das auch problemlos. Die Reihenfolge bestimmt sie weitestgehend auch selbst. Klar kommt zuerst der Body aber der Rest ist mir gleich, Hauptsache das Kind ist am Ende angezogen 😅 ob die Kombination stimmig ist oder ob ich die blaue Blümchen Leggins zum orangenen Sternenpulli hübsch finde, ist auch egal, es muss ja nur ihr gefallen.

Und ich kaufe keine Kleidung ohne ihre Zustimmung. Sonst will sie die Sachen nämlich auch nicht tragen und das ist ok, ginge mir ja genauso. Sie will auch prinzipiell alles selber machen. Wehe ich wage es, ungefragt ihre Socken anzuziehen, die werden wieder vom Fuß gezerrt und neu angezogen.
Ich weiß das, ich plane es entsprechend zeitlich ein und ich frage prinzipiell immer bevor ich ihr etwas anziehe oder vermeintlich helfe. Seitdem läuft es entspannt. Sie hat halt ihren eigenen Kopf, weiß genau was sie will, steht für sich ein und setzt sich durch, das sind für sich gesehen sehr gute Fähigkeiten, aber natürlich in vielen Situationen für uns Eltern anstrengend.

Alles Liebe

5

Sie sucht sie ja meistens selbst aus, aber das dauert ewig.

Und sie kann sich auch selbst anziehen. Aber sie macht es nicht, wenn nicht Mama oder Papa dabei sind, dann fällt ihr ein, dass sie noch ihre Stofftiere wickeln muss, ein Buch lesen...

Ziemlich tolerant bin ich auch, solange es halbwegs zum Wetter passt. Wir haben heute rosa-hellblaue Einhornleggings zu Leoprintkleid.

Wir haben Teile, die sie mit ausgesucht hat, aber noch nie tragen wollte und geschenkte und geerbte, die sie liebt.

Vermutlich würde es helfen, wenn auf jedem Teil Minnie Mouse wäre.

Ja, vielleicht sollte ich tatsächlich noch mehr nachfragen, was sie möchte, wer es anziehen soll und uns etwas mehr Zeit geben. Danke, das sind gute Ansätze.

9

Wo findet das Umziehen denn statt?
Ich kenne das Problem mit Ablenkung (Puppe wickeln, Buch anschauen...), wenn wir im Zimmer des jeweiligen Kindes anziehen. Im Bad oder Wohnzimmer klappt es deutlich besser.
Vielleicht hilft es auch, wenn sie ihr Kuscheltier anzieht während sie selbst angezogen wird? Also erst zieht sie der Puppe die Windel an, danach kommt Windel oder Unterwäsche bei ihr. Dann folgt der Pulli bei der Puppe, dann der Pulli bei ihr usw

Vielleicht ist auch die Zeit selbst das Problem. Zeit ist für so kleine Kinder ein ganz schwammiges Konzept und kaum greifbar. Egal wie oft ich sage "wir müssen uns beeilen, dafür haben wir keine Zeit mehr", einmal umgedreht und zack spielen sie wieder anstelle die Schuhe anzuziehen. Bei uns hilft ein visueller Timer, im Prinzip eine Eieruhr, auf der die verbleibende Zeit rot hinterlegt ist. Das Rot wird immer weniger und am Ende bimmelt es. Mittlerweile sagt der älteste (4,5) von sich aus, dass ich den stellen soll, damit er sieht wie viel Zeit wir noch haben bis wir los müssen oder es ins Bett geht oder der Kuchen fertig ist.
Vielleicht wäre sowas hilfreich, wenn du möchtest, dass sie Zeit und deren Ablauf begreifen kann.

7

Meine Kinder sind totale Morgenmuffel.

Ich lasse sie erst mal im Schlafanzug frühstücken (und plane hierfür viel Zeit ein), aber danach sind sie wacher und kooperativer und weniger grummlig.

Klamotten suchen wir am Abend vorher raus, das spart die Diskussion am Morgen.

Wir machen auch oft das "Wer - ist - schneller -angezogen - Spiel" oder haben uns auch schon mit einer Sanduhr beholfen (Schaffst du es dich anzuziehen bis die Uhr abgelaufen ist?), da packt sie dann der Ehrgeiz😉 Oder ich stelle in Aussicht, dass wir noch ein Buch lesen vor dem Kindergarten. Aber das geht halt nur, wenn man rechtzeitig fertig geworden ist, sonst ist leider keine Zeit mehr🤷‍♀️ Das zieht auch oft