Siloppo keine wiedersehensfreude 😕

Hallo zusammen,

Ich bin den ganzen Abend im Zwiespalt. Mein Mann und ich habe heute unseren babymann 15 monate das erste mal bei Oma und Opa gelassen wegen eines wichtigen Termins, der den ganzen Tag ging. Wir bekamen immer wieder Updates und es lief super (haben es auch vorher immer mal für ne Stunde oder so probiert). Naja jetzt kamen wir heute wieder und der kleine hat sich nicht wirklich gefreut 😔 ich war soooo voller Sehnsucht und hab mich mega gefreut und er kam kurz, gab mir nen bussi und war wieder weg spielen. Im ersten Moment fand ich es gut, weil ich mir dachte, super dann war es ja schön für ihn. Und im nächsten Moment war ich dann traurig, weil er sich halt nicht über uns gefreut hat.
Hab Angst, dass es vllt bedeuten könnte, dass er lieber bei Oma ist als bei mir.
Total blöder Gedanke, aber war halt das erste mal und eh schon schwer für mich.
Najaaaaaaaa.....

2

Und wenn du versuchst das Positive zu sehen?
Ihr gebt ihm.anscheinend so viel Sicherheit und Liebe, dass er ohne Probleme bei Oma und Opa bleiben kann. Er vertraut euch, er weiss ihr kommt wieder.
Ihr habt ihn so stark gemacht, dass er sich das traut.
Und sicher freut er sich auch, euch wieder zu sehen. Auch wenn er dann gleich weiter gespielt hat. Er vertraut euch so, dass er wusste, dass ihr wieder kommt.
Ihr werdet immer seine geliebten Eltern sein.

3

.... Und genau das war auch noch mein Gedanke. Ich bin mit 3 in den Kiga und habe - genauso wie alle anderen damals - nie geweint. Ich habe noch Erinnerungen aus der Zeit, meine Eltern sag ich genauso wie heute als ganz normale Menschen an. Ich muss mich bei jedem SELBSTVERSTÄNDLICHEN Wiedersehen nicht freuen.

6

Danke für die lieben Worte 😊
Ja ich sehe es ja im Endeffekt auch positiv. Auch das er sich dort sicher fühlt ist mir wichtig. Aber manchmal sind die Gefühle dennoch anders. Mein Mama Herz war gestern abend einfach ein wenig traurig. Aber letztlich hast du absolut recht 👍👍

1

So geht es mir auch, oft :(
Ist halt so. Irgendwie schade aber du weißt ja, er zeigst dir ja bestimmt sonst ganz viel Zuneigung.
Freu dich über dein eigenständiges Kind. Mir fällt es auch schwer, manchmal, obwohl es ja echt gut ist.

5

Ja das stimmt wohl alles.
War vllt nur schwer, da es dad erste mal war. Man erwartet einfach was anderes 😇 aber freue mich natürlich auch dass er happy ist bei Oma.

4

Meiner ist auch so. Und wenn du dann fragst: "wollen wir nach Hause?" kommt ein Vehementes 'Nein!'

Ich sehe das aber so, er ist sich so sicher, dass wir IMMER da sind, dass er uns natürlich nicht 'vermisst'.
Mein Mann und ich waren immer heim (HO), er sieht uns ständig. Da sind die Großeltern die selten kommen doch viel interessanter.
Aber als mein Mann mal 2 Tage hintereinander ins Büro musste, da war der Kleine alles andere als Glücklich. Der erste Tag war: Ich bin nicht glücklich, aber ich gebe dem eine Chance.
Am zweiten Tag wurde dann lauthals Protestiert: "Papa nicht Abeit fahren. Papa zuhause. Papa wieder kommen!" Und als wir zum Kiga sind und das Auto weg war, wars ein neuer Weltuntergang. Am 2. Tag war er so durch damit, dass er zum Papa nicht mehr Papa gesagt hat, sondern ihn beim Namen genannt hat. Er hat auf Papas Zimmer gezeigt und gesagt '[Papas Name] nicht zuhause. [Papas Name] Abeit.'

Ist schon nen Luxus von zuhause aus arbeiten zu können.

Ihr habt ihm sicher auch vorher erklärt, dass ihr nicht da sein werdet und ihr wart ja nicht lange weg. Solltet ihr mal unerwartet weg müssen oder es ihm nicht erklären, wird er nicht so glücklich mit euch sein und sehr klammern. Das wollt ihr sicher auch nicht.

7

Aber da sieht man mal, dass die kleinen sehr wohl registrieren und Unterschiede erkennen.

Ich bin am Ende des Tages natürlich einfach froh, dass es so super reibungslos geklappt hat. Man macht sich ja vorher beim ersten mal schon so seine Gedanken.

War einfach mein Mama Herz und evt auxh die Erwartungen a la mein Kind wird jetzt vor Freude in meine Arme springen etc 🤣

10

Ey, besser ists wenn das kind im Kiga geht und du es abholen gehst und es sich versteckt oder klar sagt, dass es nicht mit heim will usw.

Mein Kind wollte ne Zeitlang gar nicht heim. Später wollte er dann doch wieder mit freude heim. Und nun sind wir wieder in: "ich will nicht heim"

Als ich ihn gestern holen wollte, hat er mich angeguckt und dann erstmal ignoriert um zu beenden was er gerade tat. Eine andere Mutter kam rein und ihr kind hat sich versteckt.

Ich muss immer in der Kiga sagen: "er ist eigentlich auch gerne zuhause!"

weiteren Kommentar laden
8

Na das war doch schon gut... Was meinst du wie viele Kinder motzen wenn sie in der Kita abgeholt werden weil sie noch spielen wollen.

9

Ohjaa.
Du bist zu früh, zu spät , warum bist du mit Auto, warum bist du zu Fuß, warum bist du mit Fahrrad, warum hast du Geschwister x dabei und y nicht, warum bist du da und nicht der Opa, Papa, Oma ….🤪