Kind 3,5J will unbedingt Ohrringe

Hallo zusammen,

meine Tochter 3,5J möchte unbedingt Ohrringe.
Ich habe ihr erklärt, dass hierfür Löcher in die Ohren gemacht werden müssen und das etwas weh tun kann aber ihr ist das egal, sie will sie trotzdem.
Habe ihr gesagt, dass es auch Clip Ohrringe gibt, da sagt sie "nein ich will richtige Ohrringe".

Meine Tochter ist für ihr Alter schon recht weit.
Ich weiß nicht ob ich ihr das erlauben soll.

Ich selbst habe als Kind auch Ohrringe bekommen und ich finds grundsätzlich nicht schlimm. Sind in meinen Augen ja "nur" Ohrringe.
Ich trage selbst keine mehr, hatte immer nur welche als Kind. Finde es jetzt aber auch nicht störend Ohrlöcher zu haben.

Wie habt ihr das bei euren Kids gemacht?
Über Erfahrungen wäre ich dankbar.

Lg 🌷

2

Meine Kinder möchten auch immer vieles, aktuell stehen bei unserer 10-jährigen eine Ponyherde im Garten
oder noch besser ein eigener Reiterhof hoch im Kurs.
Erklären, Ohrclips kaufen und Ende. Da gäbe es hier gar keine Diskussion.
Das kann ein Kind mit 3,5 Jahren überhaupt noch nicht überblicken, egal wie weit es sein mag, Stichwort Schmerzen, Entzündungsgefahr, Akkupunkturpunkte etc
Zudem sollten Ohrlöcher aus hygienischen Gründen im Piercing Studio gestochen werden, das wird aber kein seriöses Studio in dem Alter machen.
Unsere Töchter haben nur teilweise Ohrlöcher, diese wurden im frühen Teenageralter gestochen.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
1

Hi,


bei meinen Kids nicht aber bei mir und meiner Schwester.
Hab Ohrlöcher bekommen, da war ich etwas über 4 Jahre. Wurden geschossen, fand's nicht schlimm hat hinterher nur ein kleines bisschen gebrannt.
Meine kleine Schwester war auch 4, sie hat es ebenfalls gut verkraftet.
Was zeitweise etwas schwerfiel war, diese ersten Stecker dann auch so lange drinnen zu lassen, bis alles abgeheilt war - weiß nicht mehr wie lange vielleicht 6 Wochen bis wir andere reinmachen dürften 🤷🏻‍♀️.

Wir haben den Wunsch damals auch selbst geäußert.

Wenns jemand ist, der vernünftig und sauber/hygienisch arbeitet und einfühlsam ist, warum nicht? 😅

LG Ghost

3

Unsere Tochter ist auch 3.5 Jahre zur Zeit erzählt sie des öfteren davon auch Ohrringe haben zu wollen, "so wie Mama und die anderen..."🫣
Im Kindergarten sind viele Mädels mit Ohrringen.
Ich habe ihr Clips gekauft, sie werden getragen aber irgendwann tuen sie ja weh!
Zur Zeit vertröste ich sie immer damit, dass sie noch zu jung ist und wir frühstens zur Schuleinführung nochmal über Ohrringe sprechen können. Zur Zeit akzeptiert sie es noch so, mal sehen ob sie klein bei gibt 🫡😇

26

Habt ihr Klebesteine probierrt? Manche Kinder finden die einen schöne Ersatz, meine Töchter haben die lieber abgezogen und zum Basteln benutzt :-) und wollten hinterher immer noch Ohrringe.

Zur Schuleinführung ist nicht so gut, weil die Ohrringe wahrscheinlich für den Schulsport rausmüssen. Nach 6 Wochen ist das aber noch nicht so einfach. Wenn das Kind es will, würde ich dann eher zum Eintritt ins Vorschuljahr die Ohrringe machen lassen. Dann sind die Löcher schon fast ein Jahr verheilt, wenn die Ohrringe erstmals länger rausmüssen.

Bearbeitet von will
4

Bei uns frühestens im Grundschulalter, wenn der Wunsch da ist und Bestand hat.
Kein vernünftiger Juwelier/ Piercer wird das in dem Alter machen. Eine Freundin musste bei ihrer Tochter unterschreiben, dass das Mindestalter (dort 6 Jahre) erreicht ist.
Ich hab früher mit 4 welche bekommen, war alles gut, würde das aber mit meinen Kindern nicht machen

5

Wenn es nach mir ginge, würden unsere Töchter frühestens mit 14 Jahren welche bekommen.
Mein Mann und ich haben uns jetzt auf 10 Jahre geeinigt. Je nach Kind könnte ich mir auch noch 8 Jahre für Ohrlöcher vorstellen, alles darunter finde ich fahrlässig.

Ich habe mit zu vielen eingerissenen und entzündeten Ohrlöchern bei Kindern zu tun gehabt. Und auch mit Keloiden - das ist alles andere als schön.
Mal ganz abgesehen davon, dass ein Kind in dem Alter die Entscheidung nicht überblicken kann und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Löcher sich durchs Wachstum verschieben.

6

Unsere beiden Mädels haben mit einem Jahr ihre Ohrlöcher bekommen. Die Große hatte kurz geweint, die Kleine hat der ganzen Zeit gelacht und sich gefreut. Aber Ohrringe ist so ein Thema welches jeder für sich in der Familien klären sollte, dazu kann dir hier keiner einen Rat geben und jeder meint seine Meinung ist die richtige. Ich kann dir nur meine Erfahrung teilen und sagen, das es mit der täglichen Desinfektion einfacher bei meinen Mädels war als bei meiner Nichte die ihre Ohrlöcher mit 4 Jahren bekam. Sie wollte partout nicht, dass jemand die Ohren anfasst.

24

Meine eine Tochter fand dieses Ohrloch-Antisept, was man im Laden bekommt, sehr schlimm. Wir haben dann Octenisept Spray genutzt, und da ist sie dann sehr gerne gekommen, weil sie das kalte Gefühl geliebt hat.

Vielleicht nützlich, wenn Du noch weitere Freundinnen/Nichten hast, die bald welche bekommen.

7

Hey,
Puuuuhhhh schwieriges Alter für so eine tiefgreifende Entscheidung.

Meine Tochter ist ähnlich alt und ich sag mal so: hier geht's los mit "ich will aber auch ein Kindertattoo" (wie der große Bruder) - ist das Tattoo drauf: "neeeeeeiiiiin wieder abmachen!" Großes Theater.

Kinder in dem Alter wollen viel und auch wenn du ihr sagst, dass es wehtun könnte. Mit 3 Jahren können sie die Konsequenzen doch noch gar nicht überblicken.

Ich würde es lassen.
Meine Tochter will zb auch ständig bei ihrer besten Freundin schlafen - die 2 tragen noch Windel, schlafen nicht ohne Mama ein etc. ... Das geht nicht, da muss ich durch, wenn sie da rebelliert. Aber nachgeben ist keine Option.

Liebe Grüße
Juju

8

Meine Tochter wollte auch in dem Alter unbedingt Ohrlöcher haben. So wie die Mama! Allerdings wollte und will sie vieles. 😉 Auch mein Kind war , sehr weit, wie du es formulierst. Und dennoch kann kein Kind die Tragweite dieser Entscheidung überblicken und nicht abschätzen, wie sich evtl negative Folgen auf dir eigene Gesundheit auswirken. Deswegen schließt sich das für mich komplett aus!
Im Kindergarten müssen die Kinder sich auch alleine umziehen und toben und ich habe ständig Kinder auf Arbeit, die Sorge haben irgendwie hängen zu bleiben. Das ist meines Erachtens nicht richtig. Meine Tochter ist jetzt 9 und spricht schon ewig nicht mehr von Ohringen.

9

Käme mein gleichaltriges Kind auf die Idee würde ich ihm Ohrringe stechen lassen. Denn ich weiß, dass mein Kind längerfristige Konsequenzen überblicken kann und nicht die Tattoos sofort wieder abgewaschen bekommen will.
Akupunktur ist für mich Hokus Pokus an den ich nicht glaube (aber gelernt habe, dass die Punkte sich beim Piercen einfach verschieben sollen. Wenn mein Kind also Esoteriker werden sollte, dann werden ihm die Ohrringe nicht zum Verhängnis.).
Schmerzen könnte es aushalten.
Pflegen mit elterlicher Hilfe auch.
Verletzungen aka herausgerissene Ohrringe, können passieren, sind aber mit sich leicht öffnenden Steckern auch sehr unwahrscheinlich.

11

Schon klar, dein Kind mit 3,5 kann langfristige gesundheitliche Konsequenzen überdenken. Ich habe beruflich bedingt schon etliche entzückendete oder ausgerissene Ohrlöcher gesehen und nein, das hängt nicht nur mit richtiger Pflege zusammen. Viele Menschen reagieren allergisch oder sehr empfindlich auf Fremdkörper und das betrifft nicht nur billigen Modeschmuck. Ebenfalls sind Unfälle mit ausgerissenen Ohrlöchern beileibe nicht selten und kommen auch bei guten Ohrsteckern vor. Die Folge sind Narben etc. Früh gestochene Ohrlöcher können im Wachstum asymmetrisch werden, das sieht im Erwachsenenalter dann nicht mehr niedlich aus. Aber klar kann dein 3,5 jähriges Kind das überblicken. Ohrlöcher sind keine Klebetattoos.

P.S. Ich glaube als Schulmedizinerin sicher nicht am Hokus Pokus, aber manche Entscheidungen dürfen meine Kinder als Heranwachsende/Erwachsene selber für sich entscheiden. Nerv verletzt ist Nerv verletzt.

12

Naja, du glaubst anscheinend auch, dass ich als Mutter einen Ohrring drin lassen würde, wenn mein Kind allergisch reagiert. Das ist witzigerweise bei Implantaten kein Problem, oder? Ach ja, die sind aus speziellen Metallen (Titan?). Oh wunder, vernünftiger Schmuck ist ebenso auch aus Titan.
Auf der Basis brauche ich mit niemandem mehr weiterreden - selbst wenn du Medizinerin bist. ;-)

weitere Kommentare laden