Ständig dieses "Kita-Fieber" obwohl nichts ist...

Hallo,
ich würde gerne mal wissen wie ihr denn Vorgehen würdet. Es ist jetzt schon das 2. mal passiert, dass wir unseren Sohn von der Kita wegen "angeblichem Fieber" abholen mussten. Das erste mal war kurz nach der Eingewöhnung, da haben wir uns noch nichts dabei gedacht... zu Hause angekommen haben wir sofort die Temperatur kontrolliert und er war völlig normal vom Verhalten.
Gestern kam wieder die gleiche Situation, das Kind war 30 min in der Kita, mein Mann wurde angerufen, er solle ihn abholen, er hätte Fieber entwickelt. Dort angekommen, hat er leider nicht gefragt wie hoch es denn ist, aber er dachte sich schon das es nicht stimmen könnte, bringt dann auch nichts zu diskutieren und hat ihn mitgenommen. Zu Hause sogar rektal nachgemessen obwohl er sich auch nicht warm angefühlt hat, war die Temperatur bei 37 Grad. Er ist topfit, kerngesund und hat nichts entwickelt etc...
Heute Morgen dort angerufen um zu Fragen wann er denn wieder kommen könnte, denn wir haben nicht einmal eine erhöhte Temperatur gehabt, hiess es nur es tut ihr leid er darf volle 3 Tage nicht kommen, er hätte 38,8 Temperatur dort gehabt. Wie kann das denn bitte sein ??? Was würdet ihr denn machen? Sich an die Kita-Leitung wenden? Oder nochmal das Gespräch suchen? Oder beim nächsten mal einfach das Thermometer mitnehmen zum kontrollieren?

1

Ich würde stumpf verlangen, dass ich sehe wie gemessen wird. Und dann die Leitung informieren. 😅

3

Ja ich denke das ist mit Sicherheit eine gute Idee weil man kann sich ja auch nicht alles gefallen lassen, man sagt ja nichts wenn das Kind krank ist, aber wenn keine Temperatur offensichtlich nachgewiesen ist, kann man das nicht nachvollziehen.

2

Ich musste grade lachen, genau das haben wir exakt auch schon 2x so erlebt. Auch einmal relativ zeitnah nach der Eingewöhnung und einmal vor ein Paar Wochen. Er hätte über 38 Grad Fieber gehabt. Zuhause nichtmal erhöhte Temperatur. Nach dem ersten Mal habe ich sogar ein neues Thermometer gekauft und beim zweiten Mal dann auch rektal gemessen.
Ich weiß, dass sie in der Kita ein reer Stirnthermometer haben. Das hatten wir auch mal und haben es entsorgt, weil es bei 3 Messungen teilweise Schwankungen von fast 2 Grad hatte.
Ich habe es bisher auch noch nicht angesprochen. Aber falls es nochmal passiert es mir vorgenommen das Gespräch zu suchen.

P.S. Beim rausgehen sagte die Kita Leitung noch als wir sie zufällig getroffen haben "der ist aber fit für über 38 Grad Fieber".

Bearbeitet von Knuffelqualle
4

Tatsächlich hat sie den gleichen Satz auch gesagt "er ist ja so topfit, aber wir haben halt die Regelungen, deshalb muss er leider gehen" und das ist halt wirklich nicht in Ordnung. Ich denke auch das nächste mal werd ich das nachprüfen vor Ort, und dann direkt die Erzieher darauf ansprechen.
Wir haben auch einmal ein Infrarotthermometer entsorgt, weil die Abweichungen einfach so immens sind, aber wenn ich rektal sogar nachprüfe, also das kann man nicht schönreden dort.

5

Ich würde eine Weile ein Thermometer mit in der Tasche oder im Auto haben und bei Ankunft erst mal selbst nachmessen und dann fragen, wie die Diskrepanz in der kurzen Zeit zustande kommen konnte.

6

Ja absolut, habe ich mir auch fürs nächste mal überlegt. Abweichungen können ja immer mal sein aber nicht so ..

7

Hi,

hier wird in der Kita mit einem Thermometer an der Stirn gemessen, die sind ja bekanntlich sehr ungenau.

Vielleicht ist es bei euch auch diese Messmethode?

8

Ja es ist die Messmethode an der Stirn mittels Infrarotthermometer. Diese sind auch sehr sehr ungenau, allerdings ist unser Problem jedes Mal gewesen, dass die Erzieherinnen diese besagte erhöhte Temperatur gemessen haben (diese NIE gestimmt hat) und dadurch nicht in die Kita die nächsten Tage durfte. Was einfach super ärgerlich ist, denn ich habe eine fittes Kind zu Hause und musste meinem Arbeitgeber absagen das ich nicht kommen kann und das ist das ärgerliche.

9

Klar verstehe ich dass das ärgerlich ist

Bei uns ist die Vorgehensweise dass das Kind 24h fieberfrei sein muss. Ich hol mein Kind ab messe zuhause rektal ist da alles ok, bring ich sie am nächsten Tag wieder hin.

Stirnthermometer sind einfach viel zu ungenau weiß die KiTa auch, aber ist ihre einzige Messmöglichkeit.

Und genau so würde ich dass dort sagen. Hilft das nichts würde ich das nächste mal dort vor Ort rektal messen

10

Ich würde mein rektales Thermometer mitnehmen und vor Ort mit einer Erzieherin messen... Oft messen die bitte im Ohr - wenn Kinder aktiv sind oder weinen ist das viel höher als rektal...

11

Bei manchen Kindern zeigen die Stirnthermometer oft falsch an. Zu Covid-Zeiten würde bei uns morgens immer bei allen gemessen. Mein Sohn hatte ständig "Fieber" bis über 38 Grad.

Irgendwann habe ich dann mal den Test gemacht. Stirn: 38.5, rektal: 36.5.

Am Ende hat uns jemand den Tip gegeben, den Pony 5 min vor dem Messen aus der Stirn zu binden. Danach hatten wir das Problem nie wieder. Offensichtlich hat sich unter dem Pony die Hitze gestaut und die Messung verfälscht.