neues Abendritual einführen

Hallo,

wir straucheln gerade etwas mit einem Abendritual. Welche habt ihr denn abends und wie lang hat es gedauert, neue einzuführen?

Also vor 10 Tagen hat unser sohn (20 Monate) beschlossen, das er die Pre Flasche abends nicht mehr möchte. Was ja gut ist. Jetzt überlegen wir nur wie wir das mit dem Lesen machen.

Vorher war es, Flasche, Zähne putzen, ausziehen, kleine Massage, anziehen, ins bett legen und Schlaflied singen.
Erst dachten wir, wir ersetzen einfach das Buch gegen lesen. Oder wir lesen eben als letztes und das im Bett, allerdings durch die Gitterstäbe.

Irgendwie ist er im Moment von allem noch nicht so begeistert. Aber die Flasche möchte er auch partou nicht mehr haben. Also die schiebt er mit einem klaren Nein weg.

Wie sehen denn eure Abendrituale mit Kleinkind aus?

1

Hallo, wenn er die Flasche nicht mehr möchte, dann probiert es vielleicht mit Wasser oder Tee. Ihr könnt ihm auch einen alternativen Behälter anbieten (Schnabeltasse, Miracle, normaler Becher/ Tasse).
Dann müsst ihr nicht das komplette Ritual neu planen.

3

ja war auch unsere Idee, aber er möchte auch nichts anderes Trinken. Das lesen gefällt ihm schon, ist ja auch gut. Aber irgendwie haben wir noch nicht wieder die beste Reihenfolge gefunden.

2

Bei uns waren bei beiden Kindern die Gutenachtgeschichten der letzte "Programmpunkt" am Abend. Die letzte Kuscheleinheit.

Also Abendessen, ggf. noch kurz spielen, waschen/Zähneputzen, umziehen, ins Zimmer gehen. Dort haben wir dann in der Kuschelecke (K1, ab 9 Monate im eigenen Zimmer) oder im Bett (K2, sie schlief bis 2,5 bei uns im Beistellbett) noch ein Buch gelesen und das Kind in sein Bett gelegt. Ein Schlaflied haben wir noch gesungen, wenn das Kind im Bett lag, das Lesen war vorher.

Über "Rituale einführen" haben wir nicht so groß nachgedacht, sondern einfach gemacht. Wenn was nciht mehr gut passte, haben wir es geändert und geschaut, ob es besser läuft. Heute sind die Kinder 4 und fast 9 und wir justieren immer noch regelmäßig den abendlichen Ablauf und die Zeiten ;-) Ich denke, das ist normal, dass das nicht gleich bleibt. Beide Kinder schliefen zB mit leiser Musik aus dem Babyphone ein. Der Große hört immer noch gern Musik beim EInschlafen, die Kleine will das schon seit anderthalb Jahren nicht mehr.

4

ja das ist klar, das sich immer was ändert.

Eben ich dachte auch wir machen das als letzten Programmpunkt, dann auch für später, wenn die Gitter weg sind und man besser ins seinem Bett lesen kann.
Vielleicht muss er sich auch einfach wieder daran gewöhnen.
Er hat inzwischen eine kleine Kuschelecke, aber die ist noch nicht so schön hergerichtet. Ich hatte da bis vor kurzem einen Schaukelstuhl, der aber jetzt nicht mehr ins Zimmer passt. Typisch, jetzt wäre er gut. Davor stand er seit ich abgestillt habe nur noch rum.

6

Vielleicht machst du dir einfach zu viele Gedanken 😉 die Kuschelecke muss nicht "schön hergerichtet" sein. Ein paar große Kissen oder eine dicke Decke auf dem Boden reichen völlig. Vielleicht habt ihr noch Stillkissen und Krabbeldecke da? Mehr braucht es gar nicht 🙂

weitere Kommentare laden
5

Durch die Gitterstäbe lesen halte ich für ziemlich sinnbefreit (wirkt sogar recht herzlos auf mich, beim lesen kann man doch kuscheln, augenkontakt haben, das Kind will selber blättern,...).

Wieso schläft denn das Kind überhaupt noch im Gitterbett mit fast 2?

Unsere (14 Monate) stillt zwar noch, aber nicht zum einschlafen. Unser Ritual sieht so aus:
- Zähneputzen
- Wickeln, Waschen, Eincremen im abgedunkelten Zimmer
- Schlafsack an
- Gemeinsam kuschelnd im Bett lesen bis sie sich irgendwann an einen kuschelt und den Kopf weg dreht.
- Spieluhr an, Licht ganz aus, kuscheln bis sie schläft gemeinsam im Bett

Das Bett ist ein 1.40m breites Bodenbett.

7

Meine Tochter ist gerade zwei geworden und schläft ebenfalls noch im gitterbett und das auch sehr gut.
Wir schauen vor dem Bett ein Buch an auf dem Schoß und kuscheln und dann lege ich sie ins Bett rein.

10

Wieso darf es mit fast 2 nicht mehr im Gitterbett schlafen?

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde auch ein Buch gemeinsam lesen (Auf dem Schoss, in der Kuschelecke) und das Kind auch die Bilder mitschauen lassen und danach ins Bett legen. Vielleicht dann noch ein Lied singen oder vielleicht auch eine Musikbox?

Testet einfach ein wenig aus. Das Kind ins Gitterbett legen und dann vorlesen finde ich auch komisch distanziert und das Kind hat eben nicht die Möglichkeit die Bebilderung anzusehen.

9

Hey

an welcher Stelle lest ihr denn?

Ansonsten lass doch das Abendritual gleich nur eben ohne Flasche?

Bei uns ist die Reihenfolge ähnlich: Waschen, Eincremen, Anziehn, Zähneputzen etc. Ins Bett legen, nebendran und einschlafen, manchmal mit Singen manchmal ohne.

VG, Shannyo