Kleinkind 2,5 mag nicht mehr in die Kita. Wie lange ist diese Phase noch ok?

Hallo zusammen 🙋🏼‍♀️
Ich suche hier nach ähnlichen Erfahrungen.
Mein Großer (2,5) war für ca. 10 Monate in einer U3 Kita mit 10 Kindern. Aufgrund eines Umzuges haben wir damals nur diesen begrenzten Platz bekommen. Ich war bereits wieder schwanger und musste noch ein paar Monate arbeiten bis zur Geburt des Geschwisterchens. Die Eingewöhnung war hart aber normal denke ich. Danach ging er super gerne in die Kita! Er war fröhlich, hat mir manchmal nicht mal mehr „tschüss“ gesagt und war gleich um die Ecke 😄
Selten gab es mal Probleme.
Seit ca. 3,5 Monaten geht er nun in eine Kita mit 2 altersgemischten Gruppen (2-6 Jahre). Es war nicht unsere Wunschkita, aber die Plätze sind hier rar gesät 😏
Die Eingewöhnung ging recht schnell, es hat aber gute 2 Monate gedauert, bis er gefühlt richtig angekommen war. Er hat mir vom Arm der Erzieherin aus gewunken und gerufen „tschüss Mama“ und alles war ok.
Diese „gute“ Phase ging vielleicht 2-3 Wochen und seitdem ist es wieder sehr schwierig beim Abgeben. Er weint fast jeden Morgen und sagt schon zu Hause, dass er nicht in die Kita möchte. Er geht dennoch problemlos aus dem Haus und steigt ins Auto, auch dort geht er einfach rein. Ich nehme mir extra Zeit, sein Bruder (mittlerweile 10 Monate) ist auch immer dabei, das geht auch nicht anders… sobald wir gehen möchten klammert er sich an mich und es bricht mir echt das Herz 😢
Laut den Erziehern lässt er sich super schnell beruhigen und spielt dann auch ganz normal.
Ich rufe meistens nochmal an wenn wir wieder zu Hause sind und frage nach ob alles ok ist. Ich hatte auch kürzlich ein Gespräch mit der Erzieherin, ob er gut angekommen ist, ob es Auffälligkeiten gibt, was gut läuft und was nicht und auch da wurde mir versichert, dass alles in Ordnung ist und er nach dem Abgeben gut drauf ist.
Ich spreche viel mit ihm und versuche herauszufinden woran es liegt aber das ist echt extrem schwierig 🙄 so gut kann er sich einfach noch nicht mitteilen.
Ich habe einfach Sorge, dass diese „Phase“ nicht nur mit der Situation zu Hause zu tun hat (Bruder darf mit heim und er nicht), sondern mit der Kita selbst, dass er sich nicht wohl fühlt.
Er isst auch an manchen Tagen dort und das auch richtig gut laut den Erziehern… das würde er doch nicht machen wenn es ihm schlecht geht oder? 🤔🙄
Er ist auch etwas eifersüchtig auf seinen Bruder geworden, haut und schubst ihn und auch mich… ich versuche so liebevoll wie möglich zu erklären und ihm alternativen zu bieten für seine Wut (Aufstampfen, Schimpfen, Wutkissen).
Ich arbeite ein paar Stunden von zu Hause aus und möchte auch bald wieder richtig einsteigen, sobald sein Bruder einen Kita-Platz hat. Von daher würde ich ihn ungern wieder zu Hause lassen und wieder von vorne anfangen.
Ich frage mich: wie lange ist so eine Phase denn normal und ab wann muss man sich wirklich Sorgen machen?!
Hat das vielleicht jemand auch so erlebt, auch mit Geschwisterchen zu Hause?! Wann hat es sich bei euch gebessert?
Danke schon mal für eure Antworten!!!
LG Anne

1

Huhu! Ich kann dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen und somit ist mein Beitrag vielleicht gar nicht wertvoll, aber mir fiel dazu spontan ein, was die Erzieherin mir im Entwicklungsgespräch erzählt hat. Sie meinte, unser Sohn wäre das einzige Kind der ganzen Gruppe, das nie, wirklich nicht ein einziges Mal, morgens beim Abgeben weint. Sonst würden das alle Kinder phasenweise oder auch regelmäßig machen. Also ganz normal. Das hat mich sehr überrascht, denn wenn ich den Kleinen bringe (wir sind meist die Letzten und bringen ihn, wenn die Anderen schon ca 30min dort sind), ist die Stimmung immer sehr entspannt, kein Kind weint und alle spielen friedlich. Also untermauert meine Beobachtung genau das, was Eure Erzieherin sagt😊

Dass es nicht Eure Wunschkita ist, liegt ja wahrscheinlich an Euren Kriterien aus Elternsicht. Das sagt nichts darüber aus, wie wohl sich Euer Kind dort fühlt.

Für mich klingt es sehr danach, als würde die neue Situation zuhause einfach viel mit ihm machen. Das Einzige, was Ihr in meinen Augen tun könnt, ist, so positiv sie möglich zu sein im Bezug auf die Kita und ihn immer wieder zu ermutigen, hinzugehen, weil er dort sicher wieder tolle Sachen erleben wird.

2

Dein Kind ist eifersüchtig auf das Baby sagst du. Du bist mit dem Baby zu Hause. Es ist doch nur verständlich, dass er zu Hause nichts verpassen und deshalb eher dort bleiben als in die Kita gehen will. Das sagt ja erstmal nicht viel darüber aus, wie es ihm in der Kita gefällt.
Wie geht's ihm denn beim Abholen und nach der Kita? Wenn da auch alles okay ist, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Ich würde ihn immer nur für die Kernzeit bringen, damit er eingewöhnt bleibt, aber auch viel Zeit zu Hause hat.

Ich würde damit rechnen, dass es ihm leichter fallen wird, sobald das Geschwisterchen auch in die Kita geht und er zu Hause weniger verpasst. Aber klar, Kindergarten kann auch sehr anstrengend sein, vor allem bei großen Gruppen. Deshalb, erstmal nur das Nötigste und immer drauf schauen, wie es ihm nach der Kita geht.