Nur beim Laufen und spielen essen wollen

Unsere Tochter, 14 Monate, ist keine große Esserin. Sie würde am liebsten nur stillen. Essen will sie nur, wenn sie dabei herumlaufen darf oder etwas zum Spielen hat. In den Hochstuhl lässt sie sich zwar manchmal sitzen, aber da schmeißt sie nur mit Essen oder matscht rum.

Kennt jemand das Problem? Wie habt ihr es gehandhabt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Laufen und essen würde ich konsequent unterbinden. Ein kleines Spielzeug am Tisch würde ich eventuell erlauben, wenn sie nicht zu abgelenkt ist. Aber ansonsten habt ihr noch Zeit mit dem essen, sie ist noch jung. Rummatschen gehört leider dazu.

4

Das Rummatschen stört uns auch gar nicht, auch Essen werfen gehört in meinen Augen dazu. Aber sie will halt einfach NUR mit den Sachen spielen und nichts essen. 😔 Deswegen habe ich sie dann teilweise los laufen lassen, damit sie überhaupt irgendwas isst. Aber dass das keine Lösung ist weiß ich natürlich eigentlich auch und wir wollen es jetzt auch nicht mehr so machen. Habe sie jetzt immer auf den Arm genommen und auf meinem Arm weiter essen lassen, damit sie immerhin nicht läuft. Aber das kann ja auch keine Lösung sein, denn sobald ich mich hinsetze jammert sie. Sie will dann wirklich getragen werden. Sie ist generell ein Kind ohne Ruhe und mit viel Bedarf für Unterhaltung und Stimulation, sie wäre am liebsten non stop unterwegs.

2

Rummatschen ist okay.
Im Laufen essen ist viel zu gefährlich! Würde ich lassen.

Wenn sie Hunger hat wird sie auch am Tisch essen. Ich würde keine Mahlzeit wieder durch stillen ersetzen (trotzdem natürlich nicht abstillen außer du willst das) sondern es einfach ab den Tisch verlagern. Will sie dann nicht essen OK. Soll sie aufstehen. Ihr lasst ihr Essen stehen und wenn sie Hunger hat soll sie sich hinsetzen und dann essen... Dann schaust du wann das ist und versuchst eher zu Uhrzeiten essen zu machen wann sie auch Hunger hat.
Du kannst gern ihr beim Essen was vorlesen oder halt die darf ein kleines Spielzeug zur Not mit ab den Tisch nehmen.

3

Mit dem Essen spielen gehört absolut dazu, kein Kind kann mit 6 Monaten mit Gabel und Messer fein essen ;)

Bleib einfach konsequent und biete essen nur im Hochstuhl an.

Die Stillzeiten reduziert du oder behältst sie bei. Wenn sie Hunger hat, kommt sie in den Hochstuhl und ihr wird was angeboten.

5

Danke dir. Hab oben schon beantwortet dass ich das natürlich weiß und uns das matschen gar nicht stört. Sie darf das alles ausprobieren! Würde mich einfach nur freuen, wenn das matschen nicht das einzige wäre und ab und zu was reingehen würde. Aber zwingen kann man sie ja eh nicht

6

Unsere Kinder hatten in dem Alter beide eine Phase, in denen sie nicht mehr im Hochstuhl essen wollten. Ich glaube wenn wir sie gelassen hätten, wären sie sicher auch dabei gelaufen. Bei uns war klar, gegessen wird nur im Sitzen. Was aber gut geklappt hat, dass sie sich entweder einfach auf den Boden im Esszimmer gesetzt haben und da gegessem haben oder an einem kleinen Kindertisch. Ich glaube unseren Kids ging es darum, dass sie sich selber hinsetzten wollten; wir haben dann auch das Babyset vom Tripp Trapp abgemacht und dann klappte es auch am Tisch wieder besser :-)

7

Bei uns ist es mal so und mal so. Er isst im Hochstuhl, wenn er keine Lust mehr auf Sitzen hat, dann wirft er alles rum und matscht. Dann kommt er runter und bei uns darf er je nach Lebensmittel beim Spielen und Laufen weiter essen. Ich finde es wichtiger, dass er was im Magen hat, als ihn zu "zwingen" im Hochstuhl zu sitzen, wo er dann eben weniger isst.

Er ist 17 Monate, sprich, 1 Jahr, da muss er nicht im Hochstuhl essen. Er soll Spielen und Laufen und Essen positiv verbinden. Daher darf er das. Aber natürlich nur bei uns, woanders, wie im Hotel oder bei Besuch natürlich nicht.

8

Mir ist es auch sehr wichtig dass sie was isst und “still sitzen und ordentlich essen” Würden wir auch niemals erwarten. Beim Rumlaufen macht es mir bloß immer Angst, dass sie sich verschluckt. Außerdem lässt sie überall Reste fallen 🫣

9

Ich denke mir, weil man das ja auch bei allem anderen beobachten kann, die lernen das Sitzen und Essen am Tisch schon von ganz allein. Sie sehen das ja bei uns und anderen. Und er oder auch deine Tochter essen ja am Tisch, nur eben nicht alles. Also haben sie das grundsätzlich schon verstanden; es wird dann wahrscheinlich nur zu öde. 😅 Und ganz ehrlich, früher habe ich auch am liebsten auf dem Sofa vor dem Fernseher zum entspannen gegessen. Daher verstehe ich ihn schon. 😂

Mhhh... darüber habe ich mir keine Sorgen gemacht, weil er sich zum einen nur selten verschluckt (egal ob am Tisch oder auf dem Boden) und auch das Abhusten gelernt werden muss.

Hihi, ja, das ist richtig. Der Boden muss danach immer gesaugt werden, teilweise muss auch über das Spielzeug geputzt werden. 🙈 Aber das stört uns nicht. Das geht doch rucki zucki und dann ist es wieder sauber. Dafür hat er aber nochmal schön gegessen und auch ein positives Gefühl beim Essen gehabt. 😃

10

Bei uns gibt's nicht übermäßig viele Regeln, aber die Regel "gegessen wird nur am Tisch" ist mir sehr wichtig. Am Anfang geht's auch um Sicherheit, beim Rennen wird sich viel schneller mal verschluckt. Aber es geht mir auch darum, dass Essen halbwegs achtsam und nicht als Nebentätigkeit erfolgen soll. Und darum, dass wir als Familie am Tisch zusammenkommen. Und natürlich auch darum, dass ich nicht überall in der Wohnung Essen verteilt haben möchte.
Bei meinem Sohn war es kein Problem, der kleinen Schwester fällt es sehr viel schwerer. Sie sitzt nicht gerne, noch nie. Teils hat sie dann auf einem Hocker stehend am Tisch gegessen, ging auch. Sie darf auch (wenn die Hände halbwegs sauber sind und der Mund gerade leer ist) zwischendurch eine Runde herumlaufen. Aber zum weiteressen geht es konsequent zurück an den Tisch. Sie braucht auch viel Körperkontakt. Wenn die Art des Essens es zulässt, darf sie manchmal beim Essen auf dem Schoß meines Partners sitzen. Das liebt sie sehr. Ich kann das beim Essen gar nicht ab und mache es nur mit, wenn sie krank ist oder so. Natürlich wird es mit der Zeit besser und ich bin froh, dass wir es durchgezogen haben. Jetzt mit 2 Jahren würde sie nicht mehr auf die Idee kommen, beim Essen aufzustehen. Den Schoß fordert sie (vor allem an emotional schwierigen Tagen) noch öfter ein. Und sie genießt es sehr, wenn sie mal einen Snack auf einem Hocker stehend an der Küchentheke zu sich nehmen darf. Aber die Familienmahlzeiten finden am Tisch statt und da hat sie momentan auch immer viel Spaß dabei, weil sie und der Bruder irgendeinen Quatsch reden und sich kaputt lachen.

Ich weiß es setzt einen unter Druck, wenn das Kind kein Interesse am Essen zeigt. Meine Tochter war auch eher spät dran. Brei hat sie eh verweigert und vom Familienessen erst mit 11 Monaten genug um auch mal satt zu werden. Klar steigt mit 14 Monaten der Druck. Ich denke da trotzdem lieber langfristig. Irgendwann wird das Interesse am Essen schon kommen, lieber spät und bewusst essen, als sich anzugewöhnen beim Spielen nebenbei irgendwas in den Mund zu schieben.

PS: Bei uns wurde der Hochstuhl von beiden Kindern deutlich besser akzeptiert, als der Bügel mit 14 Monaten weg war und sie selbständig hoch und runter kamen.

Bearbeitet von Inaktiv
11

In dem Alter hat mein Sohn auch öfter mal ein Spielzeug beim Essen gehabt, das fand ich aber irgendwie nervig weil ich nicht wollte dass das Essen eine Nebentätigkeit wird. Dann haben wir es abgeschafft. Klar hat er mal weniger und schlechter gegessen aber wenn er dann Hunger hatte hat es gut geklappt. Jetzt kennt er diese Regel und verlangt auch kein Spielzeug mehr und bleibt schön sitzen