Roller UND Fahrrad zu viel?

Hey,
Ich habe folgendes Problem, meine Tochter wünscht sich zu Ihrem 3. Geburtstag unbedingt einen Roller, jedoch ist sie gerade dabei, Fahrrad fahren zu lernen und langsam klappt es auch ganz gut.
Ich würde ihr ihren Wunsch gerne erfüllen, aber ich weiß nicht, ob das nicht zu viel sein könnte, wenn sie parallel noch Laufrad und Fahrrad fährt und dieses noch nicht ganz beherrscht. Was ist eure Meinung dazu?

1

Ich sehe kein Problem.

Viele Kinder fahren abwechselnd Bobbycar, Laufrad, Roller, Fahrrad, sofern das größentechnisch passt.

In Kindergärten wird eine Vielzahl von Fahrzeugen für draußen angeboten.

Wenn es finanziell und auch bzgl. Aufbewahrungsplatz für euch machbar ist, dann spricht nichts dagegen.

2

Wäre es denn so schlimm, wenn sie jetzt eine Weile das Fahrradfahren vernachlässigt, falls ihr der Roller mehr Spaß macht? Muss sie mit 3 Jahren schon Fahrrad fahren können?
Bei uns gab es den Roller mit 3 Jahren und das Fahrrad erst mit 4 Jahren. Das konnte dann auch von Anfang an gut genutzt werden.

Also ich sehe folgende mögliche Auswirkungen:

A) Das Kind nutzt (auch je nachdem was wo praktisch ist) mal Roller mal Fahrrad und alles klappt gut.
B) Roller ist doch nicht so toll und Fahrrad wird weiter genutzt. Diesbezüglich würde ich einen Roller kaufen, der viele Jahre nutzbar ist, so dass das Kind auch nächstes Jahr noch darauf zurückkommen kann.
C) Roller macht so viel Spaß, dass das Kind das Fahrrad erstmal weniger nutzt. Dann wird eben Fahrradfahren wann anders wieder Thema.

Ich finde alle Möglichkeiten okay und würde dem Kind seinen Wunsch erfüllen.

Ich finde Roller sehr praktisch, wenn man selbst zu Fuß unterwegs ist. Wenn die Kinder Fahrrad oder ein großes Laufrad fahren, muss ich ja joggen oder selbst Fahrrad fahren. Den Roller kann man auch einfacher überall hin mitnehmen als das Fahrrad. Kommt bei uns zum Beispiel auch mit in den Urlaub oder wenn wir mit dem Auto Freunde besuchen. Also ich bin ein Fan von Rollern für Kinder.

3

Unsere Kleine hat auch zum 3. beides bekommen, ich bin also dafür🙂.
Fahrrad hat sie schnell gelernt und fährt auch schon richtig weite Strecken, das finde ich sehr praktisch. Der Roller fristet leider ein Schattendasein, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Funke noch überspringt. Denn wie eine Vorposterin schon schrieb, so ein Roller ist verdammt praktisch.
In unserem Umfeld gibt es auch einige Kinder, die sowohl begeistert Fahrrad als auch Roller fahren, vielleicht gehört eure Tochter ja auch zu der Sorte.
LG

4

Hä? Darüber machst du dir ernsthaft Gedanken? 😳
Wenn du ihr den Wunsch erfüllen möchtest, dann kauf ihr den Roller und fertig. Du wirst schon sehen, wie sie den annimmt. Sowohl der Roller wie auch das Fahrrad können doch über Jahre genutzt werden (natürlich je nach Modell), insofern machst du doch nichts falsch.

5

Ist doch total wurscht. Du lässt doch dein Kind auch nicht auf bloß einen Typ von Klettergerüst steigen, weil es die anderen noch nie erklommen hat oder weil sie dann das andere verlernen könnte 😅
Es könnte halt gut sein, dass das Fahrrad dann erstmal in der Ecke liegt. Hier gibt's auch immer wieder Laufradphasen und Rollerphasen. Meistens wird der Roller bevorzugt.

Hätt jetzt eher gedacht es ginge dir um die Menge bzw den finanziellen Wert der Geschenke.

6

Ich finde das nicht schlimm. Unser Sohn hatte zunächst auch ein Laufrad und einen Roller und dann mit 2,5 ist er Rad gefahren. Er fährt aber immer noch gerne mal Roller oder auch Traktor