Plötzlich sehr früh wach

Hallo :)

Mein kleiner schläft seit seinem 1. Geburtstag durch! 😊 d. h. von ca. 19 Uhr bis 5 Uhr.

Ich will mich grundsätzlich nicht beschweren, aber um 5 bekomme ich ihn nicht wieder zum einschlafen. Flasche, Kuscheln, Tragen - ich hab schon alles ausprobiert. Er bleibt auch seelenruhig in seinem Bettchen, aber schläft nicht mehr. Daher benötigen wir auch noch ein Schläfchen am Vormittag (gegen 8 Uhr).

Vor seinem 1. Geburtstag hat er zwischen 2 und 3 noch seine Flasche eingefordert und schlief dann noch bis fast 7 Uhr.

Von daher ist diese frühe aufstehzeit etwas ungewohnt.

Ab April soll er auch um 7 in die Kita. Da ist’s dann natürlich auch blöd, wenn er schon seit 5 Uhr wach ist. Dort kann er am Vormittag nicht hingelegt werden.

Haben das andere Babys auch gemacht? Kann ich überhaupt erwarten, dass er länger schläft irgwann?

1

Also erstens morgens nochmal in der Kita schlafen war bei uns gar kein Problem - die kennen das von anderen Kindern...

Wenn er etwas älter ist kannst du dir einen Schlaftrainer anschaffen. Das ist eine Lampe die nach Uhrzeit die Farbe ändert. Die einfach Regel bei uns ist: rot ist Schlafenszeit da bleibt man im Bett. Er schläft dann auch nicht immer noch aber er wartet ab und will nicht schon um 4 spielen...

Andernfalls kannst du ihn abends später ins Bett bringen... Vielleicht hilft das?

3

Schlaftrainer. 😩

7

Was ist daran falsch einen Kind so die Uhrzeit zu sagen??? Es heißt ja nicht, dass man nachts nicht rufen darf - dann wird er würdet in den Schlaf begleitet.
Aufstehen und spielen ist aber nicht... Es ist nur eine Uhr - statt mit Zeigern mit Farbe.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
2

War bei uns auch eine ganze Zeit lang so. Ab und zu auch jetzt noch, aber sehr selten, in der Regel ist es eher wieder 6/6:30 Uhr.
In der Kita war das aber nie ein Thema. Sie wird dort hingelegt wenn sie müde ist, völlig egal wie viel Uhr es da ist.

4

Meiner wurde mit 1 eingewöhnt und er ist um 7 aufgestanden, wollte aber um 10 wieder schlafen. Also auch nach 3 Stunden. Die Eingewöhnung hat dann einfach etwas länger gedauert bzw. dauert noch. Sie haben ihn in den buggy oder trage und er hat geschlafen. Zu Hause schläft er immer noch um 10, in der Kita hält er jetzt länger aus.

Bei uns hat immer irgendein Kind schon vorher geschlafen, bei der Abholung stand immer ein buggy mit schlafendem Kind da😅

6

Ich finde nein, du kannst nicht erwarten, dass er länger schläft. 11 Stunden durchschlafen in der Nacht? Wow - Wie viel all dein Kind denn schlafen :D also nicht böse gemeint aber wenn er echt durch schläft bzw selbst mit 1-2 mal kurzem erwachen ist das eine super Quote aus meiner Sicht.

Da kannste höchstens versuchen langsam das einschlafen nach hinten zu legen und du hoffen, das es nach und nach morgens länger wird uns sich verschiebt. Aber manche Kinder sind aus meiner persönlichen Erfahrung einfach Frühaufsteher...

10

Würde ich auch mal probieren und mir erstmal keine weiteren Gedanken über die Kita machen. Womöglich reguliert sich das dann auch wieder.
Wie aber weiter unten schon jemand sagt: vielleicht erstmal aussitzen bis zur Zeitumstellung.

Bei uns ist es ähnlich (aufwachen spätestens um sechs, gerne früher, Kitastart um acht) und ich finde das morgens tatsächlich eher praktisch, auch wenn es leider komplett gegen mein Naturell geht 🥲 Aber so ist der Morgen meistens ganz entspannt und ich muss das Kind weder wecken noch hetzen.
Geschlafen wird in der Kita erst um 12 und das klappt gut.

9

Du hast Glück, dass dir vor Kita-Beginn die Sommerzeit entgegen kommt. Wenn das Kind schon um 7 in der Kita sein soll und mit Sommerzeit von 20 bis 6 Uhr schläft, passt das doch schonmal super. Natürlich trotzdem schwierig, wenn er dann um 9 Uhr schlafen will und noch abwarten muss. Ich würde jetzt schon anfangen den Vormittagsschlaf Stück für Stück nach hinten rauszuzögern. Natürlich muss man aufpassen, dass sich dann der Nachtschlaf nicht verschiebt, denn der ist ja schon genau da, wo er (aufgrund der Zeitumstellung) sein soll.

Wenn dein Kind also beispielsweise aktuell tagsüber von 8 bis 9 und von 12:30 bis 14 Uhr schläft, dann würde ich zum Beispiel erstmal 8:30 bis 9:30 und 12:45 bis 14 Uhr probieren, und dann 9 bis 10 und 13 bis 14 Uhr. So auf die Art. Also die 14 Uhr (bzw. die Zeit, wann aktuell der Mittagsschlaf beendet ist, würde ich auf keinen Fall nach hinten verlegen.

Vielleicht schafft man dann danach den Wechsel auf 11 Uhr bis 13:30 Uhr. Dann wären die Schlafenszeiten vereint. Und nach dem Zeitumstellung wird aus 11 Uhr dann ja 12 Uhr.

Der Prozess muss auch zu Beginn der Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen sein. Man fängt ja eh mit kurzen Zeiten an. Aber es wäre super, wenn ihr bis dahin den Vormittagsschlaf schon etwas nach hinten verschoben habt, damit euch morgens genug Zeit für die Eingewöhnung bleibt.

18

Ich würde ihn abends später schlafen legen. 19 Uhr ist schon recht früh, da ist er dann um 5 halt ausgeschlafen.

21

Hey,

Vielleicht wird es Zeit das 1. Tagschläfchen abzuschaffen, sodass es morgens länger schläft? So rund um den 1. Geburtstag stellen da ja die meisten Babys/Kinder ihren Rhythmus um.

Ansonsten: mein Sohn ist auch schon immer so ein Kaliber, der meist so gegen 5-5.15 Uhr wach wird. Manchmal schläft er dann nochmal ein, wenn wir in unserem Bett kuscheln.

Alles Gute!