Affektkrampf mit Bewusstlosigkeit

Hallo,

Ich hatte heute den Schock meines Lebens, mein Sohn fast 1 Jahr, hat beim Schreien aufgehört zu atmen und wurde kurz bewusstlos.

Er hatte sich den Finger eingeklemmt (war eigentlich gar nicht so dramatisch) und fing dann an zu schreien. Dabei hielt er die Luft an, das hatten wir schon einige Male, meist war es dann nach ein paar Sekunden vorbei, dieses Mal war es aber anders. Er war wie in Schockstarre in dieser Schreiposition, ich hatte ihn auf dem Arm, ins Gesicht gepustet, er hing da und konnte nicht mehr atmen, sackte dann in meinen Armen zusammen und war bewusstlos. Das dauerte ein paar Sekunden, in der Zeit habe ich panisch nach dem Handy gegriffen um die 112 zu rufen. Dann war es aber plötzlich vorbei, er war nur schrecklich müde, aber alles wieder normal. Wir waren dann beim Kinderarzt, sie sagte es klingt ganz stark nach Affektkrampf. Zur Sicherheit überweist sie uns aber zum Neurologen.

Ich habe jetzt viel darüber gelesen, offensichtlich ist es harmlos auch wenn es dramatisch wirkt. Mir ist das Herz stehen geblieben und ich habe panische Angst, dass es wieder passiert (was nicht unwahrscheinlich ist).

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie geht ihr damit um? Mein Kleiner lernt gerade laufen, da passiert Fallen/Schmerz (=Auslöser) natürlich häufiger mal. Ich will ihm jetzt nicht wie eine hysterische Mutter ständig hinterherlaufen, aber ich habe solche Angst. Zudem geht in einer Woche die Eingewöhnung bei der Tagesmutter los.

Dieses Gefühl ein lebloses Kind im Arm zu haben war so schlimm.

1

Hey, fühl dich gedrückt, ich weiß wie schrecklich das ist! Meine Tochter hatte es ein Mal mit ca. 2,5… sie hat sich aufm Spielplatz sehr erschrocken, ist zu mir gerannt und ab da ging’s los genauso wie du es beschreibst… das waren die schlimmsten Sekunden meines Lebens!

Wir waren danach im KH und die Ärztin hat mich beruhigt, dass es harmlos ist. Sie hat mir das so erklärt, es wäre ein Schutzmechanismus vom Körper aus, wenn das Kind vergisst zu atmen. Sobald das Kind bewusstlos ist, entspannt sich wieder alles und es atmet gleich wieder.

Wir hatten es, Gott sei Dank, nur ein einziges mal. Man weiß aber auch nicht warum manche Kinder das öfter haben und manche gar nicht. Hoffen wir einfach mal, dass es bei euch auch wie bei uns bei diesem einem Mal bleibt 🤞🏼

Bearbeitet von Ellicat
3

Lieben Dank, das macht mir etwas Hoffnung, dass es bei uns vielleicht auch nicht so häufig auftritt 🙏

2

Mein Großer Sphn hatte es zeitweise mehrmals täglich. Dann über Wochen, später Monate gar nicht und dann wieder sehr gehäuft. Je nachdem was in seinem Gehirn wieder für Umbaumaßnahmen passierten. Hatte er einen Entwicklungsschub hatte er oft Abfälle, war alles ruhig, waren auch wenig/keine Anfälle.

Er hatte sehr sehr oft in der Kita Anfälle, die haben das toll gelöst, nachdem alles ärztlich abgeklärt war mit EEG usw haben sie uns nur noch mittags informiert und nicht mehr direkt abholen lassen. Er war danach auch nie müde oder so, sondern hat innerhalb vom 2 Minuten wieder gespielt als wäre nichts gewesen.

Schau mal über die Suchfunktion, da findest du gaaaaaaaaanz viele Beiträge zu Affektkeämpfen.

4

Danke für deine Nachricht. Ich hoffe, dass unsere Tagesmutter auch so entspannt damit umgehen wird. Hat dein Sohn das EEG gut mitgemacht? Meiner kann eigentlich keine Sekunde still sitzen, kann mir noch gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Bearbeitet von Malea2
5

Beim ersten EEG waren draußen am Fenster Fensterputzer... das war nicht auswertbar. Da er sich ständig umgedreht hat.
Beim zweiten ein paar Wochen später war aber alles gut. Er sitzt und saß nie freiwillig still, aber sie hatten tolles blinkenden und Geräusche machendes Spielzeug und damit ging es dann auf meinem Schoß ganz gut.