zweites Kind aus den "falschen Gründen"

Hallo,

meine Tochter ist 14 Monate alt. Eigentlich wollte ich immer zwei Kinder. Ich selbst habe zwei Schwestern und liebe es.
Ich möchte nicht, dass meiner Tochter dieses Glück verwehrt wird, dass sie nie richtige Tante sein wird oder später alleine sein wird, wenn mit uns Eltern etwas passiert.
Und trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich ein zweites Kind möchte ..
Ich fühle mich eigentlich komplett mit ihr und meinem Mann. Mein Mann denkt ähnlich darüber, wäre aber bereit für ein zweites Baby.
Wir dachten wir warten einfach noch 2 oder 3 Jahre und schauen dann weiter.
Aber dann ist meine kleine 4 Jahre. Da könnte man dann ja scho so viele tolle Ausflüge machen, die mit Neugeborenem dann vielleicht nicht so möglich sind .. Man weiß ja auch nicht, wie das zweite Baby dann sein wird ..

Ach man ..
Vielleicht könnt ihr mir einfach mal eure Gedanken zu dem Thema sagen.

Danke!

3

Ich sehe es so, dass man nicht weitere Kinder bekommt, damit das Kind später nicht alleine ist.

Es ist ja schließlich auch nicht garantiert, dass sich die Geschwister auch ihr Leben lang gut verstehen.

Ihr fühlt euch doch vollkommen. Warum nicht das einfach genießen?

Gruß Sternen-Himmel

6

Ich finde schon, dass das ein Argument ist, dass das Kind später nicht alleine ist.
Immerhin beklagen viele Einzelkinder nicht ihre Kindheit weil sie alleine waren sondern später, dass keiner da ist mit dem man über die Pflege/ Gesundheit der Eltern sprechen kann, oder allgemein keiner aus der Kernfamilie mehr da ist, wenn die Eltern verstorben sind. Da geht es auch nicht darum sich als Geschwister gut zu verstehen.

8

Sehe ich persönlich anders: Als Paar sollte man die Entscheidung für sich selbst treffen.

Ja, es kann gut gehen und die Geschwister verstehen sich gut bis an ihr Lebensende. Und wenn nicht? Letztendlich sind sie dann auch mehr oder weniger alleine.

Ich kann trotz Geschwister später alleine sein bzw. kann auch als Einzelkind intensiven Kontakt zu anderen Familienmitgliedern haben.

Und da man dies alles nicht vorab wissen kann, sollte dieser Punkt meines Erachtens zur Entscheidungsfindung nicht herangezogen werden.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo 🍀

Lasst euch Zeit, dein inneres Gefühlt sagt dir doch eigentlich klipp und klar, dass der Zeitpunkt gerade nicht der Richtige ist. Deine Tochter ist ja auch erst 14 Monate alt, ich habe drei Kinder und bei dem ersten und zweiten Kind war ich mir todessicher, dass kein weiteres Kind mehr kommt, nach ein paar Jahren, stellte sich dann auch wieder der Wunsch ein 😉

Vier Jahre Abstand sind meiner Meinung nach super 👌

2

Ich war ein sehr glückliches Einzelkind und wollte auf keinen Fall Geschwister! Man war ich dankbar, dass meine Eltern mir das erspart haben, als ich sah wie nervig jüngere Geschwister bei meinen Freundinnen waren. 😁 Dennoch bin ich richtige Tante, weil mein Mann Geschwister hat. 😉

Wir werden auch nur ein Einzelkind haben, denn wenn ich weiteren Nachwuchs haben würde, dann nur wenn das Kleinkind wirklich aus dem gröbsten raus ist. Also mindestens 7-8 Jahre wäre. So ein ähnlicher Abstand gibt es bei meinem Mann und das finde ich perfekt. 2 Kleinkinder wäre mir persönlich echt zu heftig. Man wird keinem so richtig gerecht - weder Kindern noch Partner noch sich selbst.

Alles hat immer 2 Seiten. Nicht alles ist gut, nicht alles ist schlecht.
Mein Rat wäre: Wenn ihr euch erstmal komplett und zufrieden fühlt, dann genieße doch einfach den Status Quo erstmal und jage nicht einem manifestierten Wunschbild hinterher.

12

Bei mir genau umgekehrt, ich war ein unglückliches Geschwisterkind und bin nicht Tante, weil die Geschwister von meinem Mann und mir keine Kinder haben und vermutlich auch nicht mehr bekommen werden. Und bei der Pflege von Angehörigen bin ich aufgrund wenn Krankheit meiner Schwester trotzdem auf mich alleine gestellt. Und zusätzlich versuche ich mich auch noch um sie zu kümmern.

An die TE: Bitte bekomme kein zweites Kind aus dieser Art von Gründen, das kann heftig nach hinten losgehen. Wenn es euch jetzt gerade mit nur einem Kind gut geht, dann ist genau diese zufriedene Familie sicher aktuell das Beste für dein Kind.

4

Geschwister sind kein Garant dafür, dass man nicht dennoch später mit allem alleine ist. Und Onkel oder Tante wird man auch nicht unbedingt.

Wenn ihr kein zweites wollt, lasst es sein. Außerdem müsst ihr die Entscheidung nicht sofort treffen. Wartet noch ein wenig ab und bewertet die Situation dann neu.

5

Wir haben drei Jahre Abstand, denn so früh wollten wir einfach kein 2. Kind. Wir finden es gut so. Sie spielen mittlerweile auch zusammen und Ausflüge haben wir auch früh gemacht. Die Kleine war immer in der Trage, wurde gestillt usw.
Bei dir klingt es nicht nach einem richtigen Kinderwunsch. Ich würde daher abwarten.

7

Wie du hier in anderen Theards lesen kannst gibt es sowohl bei Einzelkindern aus als bei mehreren Kindern viele Vor und Nachteile. Warte einfach ab ob der Wunsch größer wird oder halt nicht. 4 Jahre Altersunterschied sind ja nicht so viel

9

Ich bin trotz dessen, dass ich 2 Schwestern habe auch keine "richtige" Tante. Ist eben so, die eine wollte keine und die andere hat keine Kinder bekommen. Also das ist wahrlich kein Grund für ein weiteren Kind

10

Ich bin selbst ein Einzelkind und war/ bin es gerne! Meine Cousine z.b. hat es gehasst. Es kommt oft auf das Umfeld an.
Viele Geschwister sind übrigens keine Garantie, dass man sich nicht später trotzdem alleine um pflegebedürftige Familienmitglieder kümmern "muss". Oder das man ein sehr enges Verhältnis mit den Geschwister pflegt oder Tante/Onkel wird. Das ist einfach eine Traumvorstellung.
Wenn eure Familie sich komplett anfühlt, dann ist es so. Wenn nicht, kann man noch immer darüber nachdenken. Du hast keine Glaskugel, woher willst du wissen ob sie später alleine ist?!

11

Ich finde das Gefühl „komplett“ zu sein, sagt dir alles was für den Moment wichtig ist. Wir haben uns nach dem 1. Kind nicht komplett gefühlt, wollten aber 19 Monate lang kein weiteres Kind. Meine Söhne haben einen Unterschied von genau 4 Jahren und für uns ist es perfekt. Er kam auf die Welt und als ich ihn ansah, fühlte ich es endlich „wir sind komplett“. Niemals würde ich meinem Kind ein Geschwisterchen schenken, wenn ich es nicht zu 100% möchte. Es geht um euch, euren Wunsch und was ihr euch zutraut, nicht um „später“ was besser für euer 1. Kind ist / wäre. Was wenn die beiden sich nie verstehen und auch im Alter lieber alleine / ohne einander sind? Bekommt ein weiteres Kind, wenn ihr bereit dazu seid - niemals ist auch völlig in Ordnung 😊