Stuhlgang Probleme

Hallo,

folgendes Problemchen:

Meine Nichte bald 15 Monate hat Probleme mit dem großen Geschäft. Schon sehr lange. Mein Bruder war auch schon beim Arzt mit ihr.
Es sei nicht schlimm und es sei normal, er hat ihr dann ein Saft verschrieben, welches ihr kurz geholfen hat.

Sobald sie muss gehts schon los mit dem Weinen und Schreien. Sie hat also Angst groß zu machen. Sie wird blass und pitsche nass. Schweißausbrüche ohne Ende. So starke Schmerzen das sie beinahe schon ohnmächtig wird.

Sie tut einem wirklich leid, wenn man sie so sieht. So extrem hab ich bisher kein Kleinkind leiden sehen.

Blut hat sie im Stuhl nicht. Es kommt wenn dann steinhart und ganz wenig in einer großen Kugel (?). Dementsprechend tut ihr das dann höllisch weh wenn sie eben am Pressen ist.

Aber das kann doch nicht normal sein oder? Kaka machen ist für viele Kinder eh ein Kampf aber das es so extrem ist?

Sollen die mal vielleicht eine zweite Meinung vom Kinderarzt holen?

1

Bekommt sie Gemüsesäfte und genug Ballaststoffe in der täglichen Ernährung? Trinkt sie genug?

4

Ja

2

Sie muss mehr trinken und mehr Ballaststoffe essen. Zur Überbrückung kann sie Macrogol nehmen, das bindet Wasser im Stuhl, wirkt also ähnlich wie Ballaststoffe.
Normal ist das nicht, aber einigen Eltern gut bekannt.

3

Wir hatten das auch. Sie muss unbedingt etwas nehmen was den Stuhl weich macht. Richtig weich. Ideal makrogol! Damit ihre inneren Wunden heilen können (die machen große Schmerzen) und sie die Schmerzen vergisst... Wenn es mal so schlimm ist bringen Gemüsesäfte und so meist nicht genug. Wir geben seit 9 Monaten makrogol weil es so schlimm war und er es immernoch nicht ganz vergessen hat... Als Faustformel sagt man das Kind muss drei Wochen mindestens jeden Tag ohne einhalten, weinen, Schmerzen sein Geschäft machen das man versuchen kann die Menge zu reduzieren....

5

Danke! Aber wie lange soll sie das einnehmen? Ist ja auf Dauer auch nicht sinnvoll

7

Laut unserem Arzt und vertretungsärzte sind alle der Meinung dass das jahrelang okay ist. Hat keine Nebenwirkungen

6

Heikles Thema. Wegen Verdacht auf Darmverschluss waren wir im KH für 3 Tage.

Würde dir wärmstens empfehlen deinem Kind zu helfen. Lass die Laxbene verschreiben und gib deinem Kind jeden Tag eine Portion unter Joghurt oder Quetschi oder mit 2 Schluck Apfelsaft. Das hilft den Stuhl weich zu machen und erleichtert enorm das Absetzen. Dann "lernt" das Kind bzw der Po (klingt komisch), dass es nicht mehr weh tut und es geht weiter.

Lass das nicht schlimmer werden.

Kommt mal zwischendurch sehr weicher Stuhl und stinkt, würde ich definitiv handeln. Denn das bedeutet nicht, dass sich der Klos löste, sondern vielmehr,dass dies gestauter Stuhl hinter dem Klos war, der so derart zersetzt wurde, dass er sich am Klos vorbei schieben konnte.