Kind erstarrt - Erfahrungen gesucht

Hallo Ihr Lieben,

uns ist was ganz furchtbares letzte Woche passiert und ich wollte hier mal fragen, ob jmd sowas schon erlebt oder gehört hat.

Vorab: waren in der Notaufnahme, beim Kinderarzt und SPZ ist auch im Spiel, warten noch auf die Terminvergabe.

So, mein Kleiner ist (1 Jahr und 8 Monate alt) letzte Woche aus dem Nichs wie erstarrt. Es war alles normal, nur das er so 2-3 Std vorher quengelig war. Er war gerade am Spielen, hat plötzlich.einfach so hoch geguckt an die Wand und ich dachte erst, er hat halt was gesehen. Nach so 20 Sek oder so bin ich zu ihm hin, hab ihn angesprochen, aber keine Reaktion! Hab ihn sofort auf den Arm, er hat weitee gestarrt und war etwas steif und etwas schwer geatmet. Das hat so 1-2 Min gedauert und dann wars weg! Danach war er etwas quengelig, aber sonst weiter nix. Sind sofort zur Notaufnahme, da wurde Fieber gemessen und es war auf 38,2. Was ja nicht sonderlich hoch ist. Trotzdem hieß es, wahrscheinlich Fieberkrampf, sie waren sich aber nicht sicher und der Kinderarzt solle und ins SPZ schicken zur Sicherheit. Waren dann Montags beim Kinderarzt, der meinte hmm komisch, Fieberkrampf ist normal ein bißchen anders. So jetzt warten wir auf das SPZ. Es lässt mir keine Ruhe, weil frühkindliche Epilepsie im Raum steht laut Notaufnahme oder ähnliches. Achso an dem besagten Abend hat er dann in der Nacht noch 38,7 Fieber gekriegt und ist seitdem auch erkältet, ansonsten ist nix und es ist auch nicht wieder passiert.

Vllt kann jmd was dazu sagen, der sowas in der Art schonmal erlebt hat?! Hab sowas noch nie gesehen, das war einfach nur schlimm.

1

Kann leidet inhaltlich nicht viel beitragen. Aber frag mal bei Rehakids.de nach.

Liebe Grüße und gute Besserung!

3

Ok danke für den Tipp

2

Hallo,
Ich kenne das Gefühl, nicht zu wissen was los ist auch von meinem Sohn.
Der ist jetzt übrigens schon 11 Jahre alt.
Er hatte als Baby ebenfalls einen unerklärlichen Krampf. Er war steif, hat die Augen verdreht und war erst nach 2-3 Minuten wieder ansprechbar.

Wir wurden ins Krankenhaus aufgenommen, der Verdacht auf Epilepsie stand ebenfalls im Raum. Es wurden ganz viele Untersuchungen gemacht, wir waren 3 Tage auf Station. Es gab kein Ergebnis und wir wurden ohne Befund entlassen.
Wir sollten beobachten. Die erste Zeit danach war sehr schlimm für mich. Ich hatte ständig Angst es passiert nochmal.
Aber es ist nicht nochmal passiert. Nie wieder. Unser Kinderarzt meinte, dass es ab und zu passiert, das Kinder in ihrem Leben nur einen einzigen Anfall haben, meistens als Babys wenn das Gehirn noch im Wachstum ist.

Ich drücke euch die Daumen, dass es sich nicht nochmal wiederholt und alle Untersuchungen unauffällig bleiben.
Liebe Grüße.

4

Vielen Dank für deine Erfahrung, das beruhigt mich 😊