Pfapa Syndrom

Kann mir irgendwer etwas dazu sagen?

Wir haben regelmäßige Fiebertage, ca alle 6 Wochen. Nahezu nie war ich deshalb beim Arzt, da man ja auch Fieber nicht immer direkt abklären muss. Mir Ruhe und IBU war es am 3. Tag bisher immer wieder vorbei.

Nun sprach ich das periodische Fiebern heut beim Bereitschaftsdienst an, wo wir wegen etwas anderem hin müssten und Dr erwähnte das Pfapa. Ich las davon bereits. Aber da lässt sich doch das Fieber bei diesen Kindern nahezu gar nicht senken?

Wer weiss etwas?

Würde ab Montag das Thema mal angehen beim eigenen Kinderarzt.

1

Hallo,

das Thema haben wir hier auch gerade.
Bei uns ist es allerdings täglich erhöhte Temperatur + Fiebertage seit 2,5 Monaten seit der MMR Impfung.
Nachts ist die Temperatur normal, außer während der Fiebertage.
Eine Bekannte, die sich aus beruflichen Gründen damit auskennt, sagte mir, Pfapa gibt es in verschiedenen Ausprägungen.
Lass eine Überweisung zum Immunologen ausstellen. Der ist der richtige Ansprechpartner.

Alles Gute

4

Täglich seit 2,5 Monaten? Das ist hart.

2

Du solltest mit regelmäßigem Fieber schon auch regelmäßig beim Kinderarzt auftauchen.
Manche Sachen, z.B. Ohrenentzündung oder Harnwegsinfekt kann man einfach nicht selber sehen.
Das Pfapa-Syndrom lässt sich nicht durch eine einmalige Untersuchung oder einer Blutentnahme feststellen.
Es erschließt sich vor allem aus dem Krankheitsverlauf. Der Kinderarzt wird diese Diagnose wohl nicht stellen, wenn er das Kind nie mit Fieber gesehen hat.
Wenn das Fieber immer wieder so schnell verschwindet, wird es wohl kein Pfapa sein.

3

Hm ja. Es war heute beim Bereitschaftsdienst nur eine beiläufige Erwähnung von mir, als auch dann vom Arzt... Ich solle es abklären lassen weiter. Wobei man mir keine Angst machte.

Und ja. Es sind lediglich insgesamt 3 Tage immer. Es steigt ein Tag, Temperaturspitzr an Tag 2 und Abklingen an Tag 3. Oft ohne Ibu.

5

Also wir haben ein Kind zuhause was generell eine sehr hohe Körpertemperatur hat (immer 37,5)

Dann haben wir ein Kind zuhause was über 1 Jahr in sehr regelmäßigen abständig gefiebert hat und das teils sehr hoch über 41 Grad… eine Ursache konnten sie nie wirklich finden, selbst wenn es ihr richtig schlecht ging war es jeden Tag was anderes…

Wir waren mit Fieber IMMER am 3 Tag beim Kia. Sonst haben wir sie fiebern lassen, so lange sie getrunken hat am Tag. So war das mit dem Arzt abgesprochen…

Jetzt ist es seit etwa 6 Monaten von alleine verschwunden und sie fiebert eher selten…

6

Echt seltsam....