Ideen gesucht um Nachts Trocken zu werden

Huhu

Meine kleine grosse 3.5 jahre ist schon lange Tagsüber trocken.

Nun wäre es toll nachts trocken zu werden aber wie stelle ich das am besten an?

Habe zwar eine unterlage für das Bett, ziehe ihr aber immernoch Windeln an die Morgens auch meistens Nass sind.

Wir hatten sie mal vergessen und am nächsten Tag blieb alles trocken. Aber ich trau mich nicht da die Windel meistens morgens nass ist.

Habe heute gesehen das es eine pijamahose gibt die pipi aufsaugt damit sie keine Windel hat.

Wäre das eine Idee oder habt ihr andere Ideen?

Es gibt jah auch diese Nacht windeln finde ich aber estwas dof so hat sie jah trotzdem windeln an.

Danke für eure Ideen 🌷🌷

1

Sie muss selbst spüren, dass sie Pipi machen muss.
Meine Tochter war von 2,5 J. auch tagsüber trocken und nachts hatte sie sicherheitshalber eine Windel an.
Mit dem 3. Geburtstag hat sie darauf bestanden, auch nachts keine Windel mehr zu tragen.

Ich habe ihr gesagt, dass ich sie auf jeden Fall nachts nicht zum Toilettengang wecken werde. Sie muss das alleine merken und ins Bad gehen.

Gesagt, getan. Windel weg gelassen. Wir hatten in den letzten 3,5 Monaten nicht einen Unfall nachts.
Sie wacht rechtzeitig auf oder geht morgens direkt.

Wenn deine Kleine von alleine so weit ist, dann wird das bei euch auch klappen.

Es muss sich halt erstmal das entsprechende Hormon zum "Alleine wachwerden bei voller Blase" ausbilden. Das ist bei jedem Kind unterschiedlich und kann nicht antrainiert werden.

Viel Erfolg 🍀

2

Also, tagsüber trocken sein und nachts sind erstmal zwei verschiedene Paar Schuhe. Man kann es nicht erzwingen.
Mein älterer Sohn war mit 1,5 bereits tagsüber trocken, aber ins Bett gemacht hat er, bis er fast 6 war. Er ist einfach nicht wach geworden wenn er musste. Ich hab ihm Mullwindeln angezogen und eine Wollüberhose drüber, damit er wenigstens merkt, wenn er Pippi macht. Dann ist er wenigstens davon irgendwann wach geworden. Außerdem haben wir eine Liste geführt, wo er immer einen Aufkleber einkleben konnte, wenn er nachts Bescheid gegeben hat, dass er muss bzw selbst gegangen ist. Ich dachte eine Zeit, er wäre einfach zu faul um nachts aufzustehen. Dem war aber nicht so. Als er älter wurde, war er selbst schon total frustriert, dass er nachts nicht wach wurde.
Mit 5,5 blieben die Windeln dann auf einmal von heute auf morgen nachts trocken und er ging dann erst morgens. Manchmal geht er auch nachts und wenn er erkältet ist, passiert auch mal ein Unfall. Aber sonst hält er mittlerweile (wird 7) einfach nachts aus.

Der Kleine war mit 2 auf einmal trocken - tags wie nachts. So unterschiedlich ist das.

3

Bei uns waren Windeln auch immer nass. Wir haben die Windeln aber weggelassen und es hat sofort geklappt.

10

War bei uns auch so. Ich würde sie einfach mal weglassen und wasserdichte Spannbettlaken verwenden. Falls es nicht klappt zieht ihr nachts eben wieder eine Windel an und probiert es später noch mal

4

Den Zahn kann ich dir ziehen. Du kannst Nix machen. Nachts ist es Entwicklung im Gehirn und kein Training. Das Gehirn muss vermitteln weniger Urin zu produzieren in der Nacht UND die Kinder wecken wenn die Blase voll ist. Dafür muss ein bestimmtes Hormon gebildet werden. Das funktioniert bei 3 jährigen oft gar nicht. Meine Tochter ist seitdem sie 3 ist trocken. Nachts seitdem sie 4 ist. Urinproduktion wurde runter gefahren. Aber alle 4 Monate gab es einen nächtlichen Unfall. Ihr Körper hat sie nicht geweckt. Deswegen hatte sie dennoch keine nachts an. Sie wird erst geweckt seitdem sie 7 ist!!! Mein Patenkind konnte die Windel nachts erst mit 6 los werden. In einer Schulklasse gibt es immer 1-2 Kinder die nachts noch permanent eine Windel tragen. Das kann man wirklich nicht trainieren. Bevor sie 8 sind macht man da gar nichts. Also lass sie einfach

5

Weißt du das sicher mit den 8 Jahren?
Ich hab mich nämlich bei meinem Sohn geärgert, dass ich das nicht angesprochen habe beim letzten Termin....aber bis 8 haben wir noch 2 Jahre Zeit.

6

Es gibt ja diese Klingelhose die man auf Rezept bekommen kann. Hier ist es mal gut zusammen gefasst. Vor 7 auf keinen Fall. Und auch nur, wenn das Kind das auch möchte. Ich kenne aber auch Ärzte die das bis 8 absolut entspannt und normal ansehen. Ansprechen kannst du das natürlich. Ich weiß nicht ab wann man sowas abklären lässt ob ansonsten alles ok ist. Meine Tochter hat eben nur noch alle 4-6 Monate ins Bett gepinkelt. Sie schlief zu fest. Da hab ich Nix abklären lassen sondern abgewartet 🤷🏼‍♀️ Ist ja auch ein unterschied ob die Windel täglich nass ist usw.

https://www.dr-stapenhorst.de/downloads-161.html?file=files/KinderärzteHürth/Downloads/Kindernephrologie/Klingelhose.pdf

Bearbeitet von juli111
weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen,

was du als erstes herausfinden solltest:
pieselt deine Tochter tatsächlich noch nachts oder vielleicht sogar nur noch morgens direkt nach dem Aufwachen?

Wenn sie wirklich nachts noch pinkelt, dann hilft alles üben nix. Dann ist der Hormonspiegel einfach noch nicht hoch genug, der dafür sorgt, dass nachts weniger Urin gebildet wird.

Es kann aber genauso wahrscheinlich sein, dass sie nur noch morgens in die Windel pinkelt. Weil Windel is dran, es passiert ja nix und Blase is natürlich gefüllt. Is also super praktisch, die Windel auch zu nutzen.
In diesem Fall: ab damit.
Wie sieht denn eure Aufstehsituation aus? Weckst du sie? Steht sie allein auf?
Meine Tochter war 18 Monate, als sie nachts trocken war. Sicher hätte sie auch noch Jahre die Windel genutzt, aber sie hat direkt nach dem Aufwachen Bescheid gegeben, dass sie pinkeln muss. Sie hat da aber noch bei mir im Bett geschlafen, Töpfchen direkt davor und ich konnte sie im Halbschlaf gleich draufsetzen.
Mein großer Sohn war mit 2 1/2 tagsüber trocken und ich hab mich lange nicht getraut, auch nachts die Windel wegzulassen, weil sie eben auch immer gefüllt war. Aber das war sie auch nur, weil sie eben noch dran war. Ich hab sie dann einfach weg und nie ging etwas ins Bett. Brauchte aber echt Mut von mir 😂
Bei meiner Tochter hatte ich dieses Wissen im Hinterkopf und hab eben schon mit 18 Mon gemerkt, dass sie sie nur morgens nutzt.

Bearbeitet von OctoberRain