Zehenspitzengang

Hallo Zusammen
Mein Kleiner ist 33 Monate jung. Er hat mit 12 Monaten normal gelernt zu laufen und mit 15 Monaten begann er plötzlich ab und zu auf Zehenspitzen zu laufen. Dachte zuerst das sei eine Phase. Nun ja jetzt wird er bald 3 und läuft täglich so, kann aber auch ganzen Fuss abrollen.
Es spielt keine Rolle ob ohne oder mit Schuhe. Kinderarzt sagt nicht viel dazu.
Habt ihr Erfahrungen? Legt sich das irgendwann vol selbst?

Danke🫶

1

Meine Nachbarin hat das früher auch gemacht. Sie musste regelmäßig zur Krankengymnastik, auch wenn sie sich theoretisch abrollen konnte.
Ihre Eltern haben sie dann immer wieder drauf hingewiesen, da sie es selber nicht wahrgenommen hat.
Sie lief dann irgendwann nur noch in Stresssituationen auf Zehenspitzen (wenn sie zb etwas nicht gefunden hat).

2

Ich war auch eine Zehengängerin. Habe aber irgendwann gelernt, dass das nicht gesellschaftskonform ist, nun laufe ich einfach nur noch auf Zehen wenn ich alleine/unbeobachtet bin. Ist für mich Entspannung wie für andere Leute barfuß gehen oder so. Bin übrigens 54 😉

3

Krass

4

Unser Sphn wurde bei Herrn Pomario in HH behandelt und läuft nun nicht mehr auf Zehrnspitzen. Seine Achillessehnen waren so verkürzt, dass er tagsüber Einlagen in den Schuhen hatte, die im Vorfußbereoch Pyramiden hatten und nachts Lagerungsschienen.

Das Ganze ging über mehrere Monate, ich glaube insgesamt 9 oder so. Seit dem läuft er normal und die Sehnen sind nicht mehr verkürzt. Es kann im weiteren Wachstum erneut dazu kommen, dann gibt es wieder Schienen für nachts.

5

Ursache für den Gang?

6

Wie schon gesagt, seine Achillessehnen waren verkürzt...

7

Ja, macht unserer heute noch mit 5. Er scheint das zu mögen. Beim Kinderarzt war alles unauffällig, es wurde getestet ob er überhaupt gerade stehen kann, das ging aber. Habe manchmal die Barfußschuhe vermutet, weil der Aufprall da ja höher ist und sie vllt von selbst "natürlicherweise" sich den Vorderfußlauf angewöhnen. Das dämpft ja mehr. Es wird inzwischen etwas weniger, aber wenn geht oft noch auf Zehenspitzen. Besonders barfuß und so, daher die Vermutung mit den Barfußschuhen und mehr Dämpfung die er sich so verschafft.