Hilfe, mein Kind kann nicht spielen

Hallo ihr lieben,

Meinem fast 2 jähriger Sohn fällt es schwer ins Spiel zu finden. Er spielt irgendwie kaum mit Spielzeug. Eine Zeit lang hat er zumindestens mal 10 Minuten Lego oder Puzzle gemacht, das scheint ihn jetzt zu langweilen. Irgendwie "lungert" er den ganzen Tag nur an meinem Bein und ich komme zu nichts mehr. Ich habe natürlich auch neues Spielzeug gekauft und auch mal ausgetauscht mit der Hoffnung er mag es, aber nein. Am liebsten würde er im Lernturm am Waschbecken stehen und da mit Wasser rumspielen oder mit mir zusammen Wimmelbuch schauen. Das machen wir natürlich auch aber ich hab das Gefühl er weiß sonst nichts alleine mit sich anzufangen. Kennt das jemand und hat Ideen?

1

Puh, war hier beim ersten Kind auch so. Ich war ehrlich froh, dass er mit 2 in die Krippe kam. Konnte sich immer nur so 10 Minuten allein beschäftigen, will eigentlich heute noch (mit 3,5) gerne beschäftigt werden. Hier nehme ich mir einfach ganz direkt meine Auszeiten. "Mama, muss sich kurz ausruhen und etwas trinken. Du könntest x machen oder
Y."

Sein Bruder (jetzt 1,5) spielt dagegen schon echt toll auch für sich. Ich muss nur im Raum anwesend sein. Ab und zu kommt er und zeigt mir etwas. Der genießt es auch wenn ich mitspiele und Input gebe, aber genauso vergnügt spielt er auch für sich allein.

Ich weiß nicht, ob es eine Charakterfrage ist oder ob es für den Zweiten schon mehr Spielsachen gibt und natürlich ein aufregenderes Umfeld mit dem großen Bruder.

2

Mein Kind hat sehr viel mit Wasser gespielt und jetzt ist es vorbei. Es hätte sie sehr frustriert, wenn ich das unterbunden hätte. Die Neugier ist einfach so groß.

In dem Alter ist es voll normal, nicht ewig alleine spielen (zu können). Ich bemerke jetzt, mein Kind spielt, je älter sie wird, umso mehr spielt sie allein.

Sehr spannend.

6

Er darf mit Wasser spielen, auch im Wohnzimmer. Das hat aber halt Grenzen wenn er dann mal nass ist, ists halt irgendwann vorbei. Der Tag ist dann aber noch lang

3

Ach so: Gibst du ihm denn auch Input fürs Spiel? Also baust mit ihm gemeinsam was mit Duplo, einen Stall für die Tiere und fütterst sie z.B.? Oder die Feuerwehr wird gerufen und muss bei etwas helfen usw.
Mein Großer hat so Input immer gerne angenommen und nachgespielt und eigenständig erweitert. Aber am liebsten wollte er eben auch mit mir zusammen spielen. Also er hatte schon Spielideen, aber nur wenn ich dabei war.

4

Ich glaube, dass die meisten 2-Jährigen noch nicht gut und vor allem nicht längere Zeit alleine spielen können.

5

Gemeinsam mit dem Kind üben. Setzt du dich mal zusammen hin und baust mit deinem Kind Duplo/Brio Bahn, spielst mit Autos und Playmobil etc.? Das hat es hier gebracht. Wir haben ganz viel mit ihm zusammen mit seinem Spielzeug gespielt als er kleiner war. Mein Sohn ist inzwischen 2,5 Jahre alt und beschäftigt sich nun locker eine Stunde am Stück alleine mit seinem Spielzeug.

Bearbeitet von talulah27
7

Ja das machen wir. Er spielt dann vielleicht auch mal kurz mit

8

Ich würde auch behaupten, dass das völlig normal ist. Bei uns war um den 2. Geburtstag rum auch eine totale Mama-Klammerphase, dass überhaupt kaum mehr alleine gespielt werden wollte. Das hat sich nach ein paar Wochen wieder gelegt und danach wurde das Spiel sogar noch eigenständiger als zuvor schon. Aber natürlich kann man von einem 2 jährigen nicht erwarten, dass er sich ewig und 3 Tage allein beschäftigt. Ab und zu muss Input oder Mitwirkung von Mama kommen.

Ansonsten kommt es wohl stark auf die Interessen von Kind an. Meiner kann lange alleine mit Autos und seinem Parkhaus spielen. Puzzle, Bausteine, Bücher und Co oder auch nur einfaches Toben brauchen hingegen schnell meine Mitwirkung.

9

Hallo. In dem Alter finde ich das völlig normal. Kinder begeistern sich noch sehr fürs “freie Spielen” und das am liebsten mit Mama - den ganzen Tag. War bei meiner auch so. Sie ist jetzt 26 Monate alt und fängt langsam an sich für längere Zeit mit etwas zu beschäftigen, auch alleine. Man kann durchaus fördern dass die Kinder eine Ausdauer bekommen aber das braucht ein wenig. Gedulde dich, es wird sich ändern :)

10

Ich denke, das ist - wie immer - abhängig vom Wesen des Kindes. Meine erste Tochter hat sich null für Spielzeug interessiert, war permanent in der Interaktion mit uns. Bei meiner zweiten Tochter war ich dann ganz erstaunt, weil sie sich für "Dinge" interessiert hat. Ich dachte mir "ach dafür ist Spielzeug da" ;) Sie hat sich mal was angeguckt, an Spielzeug getüftelt oder mal alleine ein Buch angeguckt, spielt mit Figuren oder pflegt Kuscheltiere... Wäre meiner großen Tochter nie eingefallen. Die ist jetzt vier, manchmal bastelt sie was mit Haushaltszeug, aber Spielzeug wird's wohl nicht mehr.
.