Das leidige Thema Essen

Hallo miteinander,

ich brauche mal eure Meinung und ein paar Tipps. Unser Sohn, wird im April 3, ist aktuell ein sehr schlechter Esser.
Was zu Anfang super easy war, ist jetzt echt eine Herausforderung. Alles wird verschmäht. Was letzte Woche noch lecker war, wird nun mit einem "Will ich nicht" einfach stehen gelassen. Gemüse bekommen wir so gut wie gar nicht in ihn rein. Er hat liebend gerne Karotten, Kohlrabi und Brokkoli gegessen. Jetzt - Nada. Nix.
Am besten nur trockene Nudeln oder irgendwelche Snacks. Noch nicht mal Soße mag er, wo ich ab und an einfach bisschen gekochtes Gemüse klein püriert hab mit bisschen Frischkäse drin. Mittags isst er nur paar Happen und abends bekommt er kaum was rein, weil er aktuell auch den Mittagsschlaf verweigert. Ergo, er ist um 17 Uhr schon so durch, dass gar nichts mehr geht. Zwischendurch sagt er dann immer er hat Hunger. Dann bekommt er Apfel, Banane oder mal nen Naturjoghurt mit Haferflocken. Klar, darf er auch mal naschen, aber ich sag mir halt, nur, wenn er dann auch wenigstens bisschen was zu mittag gegessen hat. Er kann sich ja nicht nur von Keksen, Riegel etc. ernähren. Das würde er aber wenn er könnte.
Wir versuchen keinerlei Druck beim Essen. Aber langsam ist es echt mühsam. Ich habe keine Ideen mehr was ich noch kochen soll. Auch mit schön Teller richten mit irgendwelchen doofen Ausstechern. Interessiert ihn rein gar nicht.
Gehört das nun auch zu der berühmten Autonomiephase?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar. 😊

1

Mein Tipp: weniger verrückt machen!

Es geht nicht darum zig Gerichte in unterschiedlichsten Varianten aufzutischen, in der Hoffnung, dass irgendwas gegessen wird.
Koch das was du möchtest (und von dem du denkst, dass es deinem Sohn schmecken könnte) und dann gibt es das. Will er nicht essen? Auch gut, dann gibt es eine Alternative (z.B. Butterbrot, Joghurt oder ähnliches). Will er auch das nicht, hat er eben Pech gehabt und bei der nächsten Mahlzeit kann er sein Glück wieder versuchen. Da muss man dann natürlich konsequent bleiben und sollte nicht 30 min nach dem Essen einen riesigen Süßigkeitenteller präsentieren, weil das arme Kind ja nichts gegessen hat.

Zusätzlich kann man natürlich auch versuchen, ob es hilft das Kind mitentscheiden zu lassen (nicht fragen „was möchtest du essen?“ wenn als Antwort dann kommt „Schokolade“ hat man verloren - lieber fragen „möchtest du lieber Kartoffeln oder Reis? Und als Gemüse lieber Brokkoli oder Karotten?“) Oder auch mitkochen lassen. Funktioniert wohl bei manchen Kindern gut, bei uns hat es nicht viel gebracht. Aber immerhin hat sie dann beim vorbereiten gerne geschnittenes Gemüse vom Brett geklaut und auch solches was sie niemals vom Teller gegessen hätte 😅

Kinder wissen normalerweise sehr gut was und wieviel sie brauchen. Und Phasen in denen fast nichts gegessen wird sind genauso normal wie die Phasen in denen man sie kaum satt bekommt.

2

Das ist jetzt vielleicht ein super banaler Tipp, aber hast du ihn schon gefragt, was er mittags essen möchte?
Dabei kannst du ja einen Rahmen vorgeben, indem du auf Kärtchen Kartoffeln/Reis/Nudeln (Kategorie 1), Tomatensauce/Petersiliensauce/Gemüsesauce (Kategorie 2), Erbsen/Karotten/Paprika (Kategorie 3) und Fischstäbchen/Frikadellen/Veggie Würstchen (Kategorie 4) vorgibst und die Sachen einmal aufmalst.

Ich habe das mal bei meiner Tochter kurz vor dem 3. Geburtstag gemacht, weil sie nicht wusste, was sie mittags zu ihrem Geburtstag essen wollte. War ganz lustig.
Sie hat Kartoffeln/Tomatensauce/Erbsen/Veggie Würstchen gewählt und war super happy über ihr "Wunsch-Essen".

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von -Jess-
3

Fing bei uns etwa in dem Alter auch an , nichts wurde mehr gegessen
Aber , ich habe den Kampf aufgegeben . Er isst, was er möchte. Ich koche ganz normal, entweder isst er mit oder er lässt es bleiben. Kriegt ansonsten n Brot oder n Joghurt /Banane etc
In der Kita klappt es dagegen besser. Da isst er auch mal Reis oder Fischstäbchen. Hier zuhause ....keine Chance

Kinderärztin sieht es entspannt. Er ist gesund , nicht Untergewichtig oder sonstiges.
Lg

4

Vielleicht etwas später Mittagessen? Wenn meine Kleine morgens gut gegessen hat, dann hat sie zum Mittagessen um ca. 12.30 Uhr keinen richtigen Hunger. Der richtige Hunger kommt dann so gegen 15 Uhr.

5

Kein Kind verhungert am vollen Teller...

Koche normal weiter - mehrere Dinge zur Auswahl (Fisch, Gemüse, Kartoffeln). Isst er dann nur die Kartoffeln ist das okay. Nachtisch gibt es immer, egal wie viel gegessen wurde - aber nicht mehr weg wenig gegessen wurde. Immer die selbe Menge...

Wir haben seit den ersten Monat immer mal Phasen da frisst der uns die Haare vom Kopf und Phasen da isst er wirklich fast nix (in Summe vielleicht 1 Scheibe Brot und einen Jogurt über den Tag verteilt)... Meistens folgt auf viel essen das Wachsen und während er wächst isst er fast nix mehr... Ich akzeptiere das einfach

6

Danke!
Gleiches Alter gleiche Situation 😂, da müssen wir wohl durch!
Gutes Gelingen!

7

Hast du Mal versucht mit ihm gemeinsam zu kochen? Evtl etwas, wo er sich bei den Zutaten zwischen 2 Sachen endscheiden kann?
Wenn er selber mitgeholfen hat, will er es vielleicht auch eher essen. Da kann er ja dann auch mitentscheiden, was rein kommen soll und was nicht.
Generell etwas interaktives mit dem Essen zu machen, kann helfen. Auch wenn es ein rumgematsche mit irgendeiner Soße ist.

8

Doppelt

Bearbeitet von Kleinemaus2024
9

Erstmal Danke an euch für die Antworten.
Also er darf mithelfen beim Kochen, er darf zwischen 2 Beilagen auswählen. ZB Nudeln oder Reis. Wir haben einen Lernturm in der Küche.
Wir haben wirklich schon alles versucht.
Was ich mir jetzt noch denken könnt, ist eventuell das Thema mit dem Wachsen. Er war vor 2 Wochen krank, dann war wieder gut, dann hatte er plötzlich 2 Tage Fieber und war sehr anhänglich und leidig. Vielleicht hatte er auch eine Wachstour.
Egal wie. Es scheint ja normal zu sein :-D
Dann mache ich weiter wie bisher und versuche mich nicht allzu verrückt zu machen. :-)