Kind unzufrieden? Trotzphase ?

Mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Seit gestern wirkt er extrem verändert. Unzufrieden.. er schreit, weint, wirft Dinge scheinbar aus Wut auf den Boden, wirft sich selbst auf den Boden. Man kann es ihm nicht recht machen, alles scheisse. Ist das nun schon der Anfang einer Trotzphase ? Wie reagiere ich am besten? Mir fällt es extrem schwer entspannt zu bleiben.. er ist auch wirklich den gaaaanzen Tag schlecht drauf, mit viel Glück gibt es 5 Minuten in denen er zufrieden wirkt 🥲 Hilfeeeee

1

Wir haben das grad mit unserer 11 Monate alten Tochter. Aber alle Kleinen in unserer Bubble scheinen das grad durchzumachen.
Bei uns hilft viel Kuscheln, und guter Mittagschlaf. Ausgeschlafen ist sie echt ganz anders. Aber sobald ein Müh Müdigkeit zu spüren ist, ist alles scheisse und sie ist super Bockig.
Wir bieten dann mehrmals ein Nap/Nickerchen an, oder einen Tapetenwechsel (Raum wechseln, rausgehen, Spaziergang usw.)

Wichtig ist, dass du selbst auch halbwegs ausgeruht bist, damit du deinen Kleinen da liebevoll hindurch begleiten kannst. Gib an den Papa oder die Oma/Opa ab, wenn du spürst, dass du an deine Geduldsgrenze kommst. Sofern das geht.. ich hab meinen Mann schon mal von der Arbeit nach Hause gerufen , weil ich nervlich mehr konnte. Aber unbedingt vermeide, unfair der Kleinen gegenüber zu werden. Vielleicht gibt es da ja auch bei euch irgendwie eine Option, dass du mal an jemanden abgeben kannst im Alltag?

Ansonsten hilft nur ein: sich auf viel Trösten einstellen und durchhalten 🙏🏼

Bearbeitet von miwamau