Draußen laufen

Hallo ihr Lieben,

unsere Kleine ist 21 Monate alt. Sie läuft seit fast sechs Monaten. Zuhause immer barfuß und draußen noch mit äußerst flexiblen Lauflernschuhen von Ricosta aus dem Fachgeschäft. An den Schuhen dürfte es also nicht liegen.
Drin läuft sie viel und gerne, spielt mit dem Großen fangen usw.
Draußen allenfalls an der Hand und auch nur kurz. Dann will sie getragen werden, kommt also in den Buggy. Auf Spielplätzen sitzt sie nur in der Schaukel und will sonst getragen werden. Soll sie sich frei bewegen, beginnt sie zu weinen und will direkt auf den Arm.
Das ist wirklich nervig und alles zureden und probieren, bringt nichts. Sie weint nur bitterlich. Der Große ist mit Laufstart gerne und viel gelaufen, daher kenne ich das nicht.
Kennt das jemand und kann mir sagen, dass und wann es besser wurde und für Tipps wäre ich auch dankbar.

Liebe Grüße

Bearbeitet von aprilmama19

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Läuft sie drinnen, wenn sie die Schuhe an hat? Vielleicht findet sie die einfach unbequem.

2

Ja, macht sie.

3

Läuft sie drinnen über unebene Flächen?

Also Matratze oder Polster auf dem Boden?

Vielleicht ist ihr draußen der Boden zu uneben

Oder der Boden draußen fühlt sich durch die Schuhsohle für sie komisch an?

Es gibt ja Sohlen, wo man jede Unebenheit merkt...

4

Nachschieb:

Was ist in Geschäften?

Geht sie in den Sandkasten?

Mag sie dreckige Hände?

Wenn sie drinnen hinfällt, stützt sie sich ab?

5

Ja, sie läuft such auf Matratzen usw.
Sie läuft in Geschäften an der Hand und nur kurz. Sie geht im Garten in den Sandkasten, war sie aber schon länger nicht mehr.
Nein, sie hat es lieber sauber.
Sie stützt sich ab.

6

Ist es bei euch kalt? Meine Tochter, ähnliches Alter, ist dann ein bisschen wie erstarrt und will auch nur auf den Arm. Auch Schnee war ihr irgendwie suspekt. Die letzten Tage war es hier wieder wärmer, jetzt rennt sie auch draußen wieder rum.

Könnte irgendwas für sie unheimlich sein? Andere Menschen, Autos, Lärm, weite Flächen, Laute Kinder ...

9

Ja, Schnee war ganz schlimm. Wir wohnen ländlich und auf den Spielplätzen ist es ruhig, andere Kinder sind auch nicht oft da. Am Lärm kann es also nicht liegen.

7

Hallo,


klingt für mich sehr nach Charakter und mein "Problem" mit dem Laufen. Ich denke, sie mag die Sicherheit des ihr Bekannten und draußen in der großen Welt ist sie eher bei euch. Kann das sein?

LG
BB

8

Ich kenne das von der Tochter von Freunden. Sie hat auch über ein halbes Jahr lang (Winterhalbjahr) draußen immer die Hand eingefordert. Ich glaube sie hat dem Terrain nicht getraut. Im Sommer mit 2 Jahren wurde es dann besser, dann blieb sie nur noch bei tatsächlichen Schwellen oder Absätzen stehen und rief nach der Hand.

Das ist jetzt Jahre her und längst kein Thema mehr.

10

Huhu,

Zu den anderen Beiträgen möchte ich ergänzen:
Hilft es vielleicht, wenn sie ein Spielzeug bekommt?

Meine Tochter hat es geliebt (bzw. tut es noch) einen Puppenbuggy/Puppenwagen (wahlweise mit Puppe oder Kuscheltier) umherzuschieben oder auch ihr Schiebetier. Im Garten war es dann eine Schubkarre und wenn ich die Einfahrt gefegt habe, hat sie mit ihrem Kinderbesen mitgemacht.

Den Puppenbuggy konnte ich zur Not mit ihr zusammen tragen, oder das Schiebetier.

Alles Gute!

11

Unsere Tochter (jetzt 3) hat mit 12 Monaten angefangen zu laufen. Sie kann drinnen den ganzen Tag herumrennen. Draussen auch, wenn wir z.B: im Garten sind. Sobald wir aber irgendwo hin gehen wollen. Will sie nicht selber gehen, sondern in den Kinderwagen, oder getragen werden., Puppenbuggy etc. hilft kurzzeitig, aber sie hat wohl einfach keine Lust.