Passen die Schuhe noch?

Hallo,

in seinen jetzigen Naturino Schuhen in Größe 22 läuft mein Sohn (1,5 Jahre) perfekt. In 23 ist das gleiche Modell schon echt ne Ecke größer und er hat Probleme darin zu gehen (bisher aber nur kurz in der Wohnung getestet). Sie haben halt auch einfach mehr Gewicht.

Anhand der Sohlen sieht man gut, wie weit seine Zehen reichen. Geht das wohl noch eine Weile, wenn ich 1-2 mal wöchentlich kontrolliere oder würdet ihr schon jetzt auf Größe 23 wechseln?

Liebe Grüße

1

Wie kontrollierst du denn? Nur anhand der Sohlen? Das liefert dir kein zuverlässiges Bild. Am besten Füße messen, Schuhe messen, und bei weniger als 12 mm Spielraum zur nächsten Größe wechseln.

2

Man kann jetzt nicht nur nach den Sohlen gehen, aber die sind in der Regel ein guter Anhaltspunkt.

Ich finde, das sieht schon sehr knapp aus, wenn nicht der Schuh noch deutlich länger ist als die Sohle.

Hast du die Möglichkeit genau nach Anleitung (z. B. von freizehn) zu messen oder in einem Fachgeschäft schauen zu lassen?

Wenn ich das Gefühl hatte, dass die Schuhe langsam knapp wurden, dann war auch immer tatsächlich die nächste Größe fällig.

Dass die gleichen Schuhe in der nächsten Größe noch nicht passen, sollte jedenfalls kein Grund sein, zu kleine Schuhe zu tragen. Es ist nicht immer eine gute Idee, auf Vorrat zu kaufen.

Nach allem, was ich zu dem Thema gelesen habe, sei das Schlimmste für wachsende Kinderfüße, wenn die Schuhe zu klein sind, das ist viel wichtiger als ob sie neu sind oder hochwertig oder echte Barfußschuhe.

3

Ich würde bei jeder neuen Größe wieder aufs neue zur Beratung gehen. Gerade am Anfang verändern sich die Füße doch recht schnell, da sie an Muskelvolumen zunehmen.

Nichts desto trotzt mein Kind hat bisher immer bei Größenwechsel (mit Beratung vorab) eins zwei Tage gestolpert. Sie müssen sich jedes Mal neu daran gewöhnen, dass sich das Gefühl ändert. Wird mit dem Alter besser :)

11

Richtig :)

4

Ich würde jetzt schon wechseln.

5

Die Schuhe sind mE definitiv zu knapp. Der Fuß rollt ab und bewegt sich im Schuh und stößt sicher jedes Mal mit den Zehen vorn an.

6

Also ich würde mal den Fuß drauf stellen. Bei meinen Kindern ist der Fuß immer kleiner als der Abdruck. Ich nehme an dass das abrollen auch einen Abdruck verursacht.
Ich finde das passt schon noch.

7

Auch wenn die Sohlen eigentlich nicht aussagekräftig genug sind, sieht man anhand deines Bildes, dass die Schuhe schon zu klein sind. Ich würde auch nicht einfach die nächste Größe von diesem Modell kaufen, sondern mal in Ruhe die Füße messen und nachschauen, ob der Fuß sich nicht allgemein verändert hat. Bei uns ist der Fuß innerhalb von 4 Monaten so massiv gewachsen, dass die Kleine ganz andere Schuhe brauchte. Span war anders, Länge und Breite im Verhältnis auch, mit den alten Schuhen wäre sie daher nicht mehr gut gelaufen.

8

Anhand der Sohle kannst du es nicht sehen. Du musst den Schuh von innen ausmessen (zum Beispiel mit dem Plus12). Wenn dein Kind noch mindestens 12mm Platz hat, dann passt der Schuh noch.

14

Hallo,

kannst du vielleicht Mal erklären, warum man das nicht an der Sohle erkennen kann?

Ich lese das hier immer wieder und frage aus ernsthaftem Interesse, habe mich auch in das Thema eingelesen, aber verlasse mich bisher eher auf das Fachgeschäft, weil ich das Messen ziemlich umständlich finde.

Nach meinem Verständnis kann man allein an der Sohle natürlich nicht erkennen, ob ein Schuh gut passt. Aber ob die Länge passt, dafür ist sie ein guter Anhaltspunkt.

Und bei einem bereits für passend befundenen und getragenen Schuh, davon ausgehend, dass dieser nicht deutlich länger ist als die zugehörige Einlegesohle, ist das schon ein ziemlich klares Anzeichen, dass er zu klein wird.

Bearbeitet von Koenigstyrann
15

Du weißt ja nicht, wie die Sohle im Schuh selbst liegt. Vielleicht fällt der Schuh viel länger aus, als die Sohle? Sehen kannst du das nicht. Vielleicht ist die Sohle aber auch ein bisschen zu groß für den Schuh und rollt sich vorne ein bisschen nach oben. Und bei 12mm hast du keine Kulanz. Diesen Platz muss der Schuh mindestens haben. Bei 11mm wäre er schon zu klein und das kannst du nur mit einem genauen Messgerät überprüfen.
Ich persönlich finde das Messen zu Hause um einiges angenehmer. Erstens weißt du nicht, wie geschult das „Fachgeschäft“ ist. Geschäfte wie Deichmann sind es schon mal nicht 😂
Daher würde ich darauf achten, dass die Schuhe im Fachgeschäft bereits ausgemessen sind (natürlich in Länge und Breite) und der Fuß ordentlich vermessen wird. Und da wäre für mich der nächste Knackpunkt: lässt sich dein Kind wirklich von einer fremden Person die Füße ruhig vermessen? Meine 5 Jährige würde das machen lassen, meine 2 Jährige ganz sicher nicht. Da messe ich lieber selbst zu Hause, während sie ein bisschen mit Fernsehen abgelenkt ist, ganz in Ruhe in gewohnter Umgebung. Im Anschluss kann ich in Ruhe selbst schauen, welcher Schuh passt, ohne meinem weglaufenden Kind hinterherrennen zu müssen.

Ich muss aber sagen, dass alle meine Freundinnen gerne meine Hilfe und Rat beim Schuhthema in Anspruch nehmen. Ich hab da einen guten Überblick über Barfußschuhe (etwas anderes würden meine Kinder nicht an die Füße bekommen und auch nicht akzeptieren) und weiß daher genau, wie ich den richtigen Schuh auswähle. Ich habe quasi mein eigenes Schuhlager im Haus und kann daraus auswählen 😊 Für den seltenen Fall, dass keins meiner Modelle passt, bestelle ich noch welche im Internet. Ich habe über 50 Paar Kinderschuhe in den Größen 18-33 da, da passt eigentlich immer irgendjemanden irgendwas (mein ältestes Kind trägt erst 29). Ich kaufe eventuell auch einfach zu gerne Barfuschuhe 😂 Und da man Barfußschuhe bedenklich von mehreren Kindern tragen lassen kann, da sie ja kein Fußbett haben, ist das auch kein Problem 😊

weiteren Kommentar laden
9

Huhu, ich habe einige Jahre in einem orthopädischen Kinderschuh - Fachgeschäft gearbeitet.
Im Allgemeinen sagt man, dass, wenn das Kind auf der Sohle steht, vor dem großen Zeh ein Finger breit Platz sein sollte. Dann hat der Schuh die perfekte Größe. Du musst bedenken, dass beim Gehen und Abrollen die Zehen Bewegungsfreiheit benötigen da sie sonst immer gegen die Kappe stoßen. So fangen die Kids oft an zu "krallen" und ziehen unbewusst sie Zehen ein. Es kann allerdings beim Wechsel zur nächsten Größe oft ungewohnt sein und man bekommt den Eindruck der Schuh sei zu groß. Eben aufgrund des "krallen".

Liebe Grüße. 🤗

10

Achso und noch was... Den Schuh oder den Fuß auszumessen mag hilfreich sein. Ist aber nicht immer sinnvoll, da jeder Schuh anders sitzt und nicht nur die Länge, sondern auch die Breite bedacht werden sollte. Liebe Grüße. 🤗