23 Monate und sagt nicht Bescheid , wenn Stuhlgang in Windel.

Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen ob noch jemand das Problem hat. Meine Tochter ist jetzt 23 Monate und sie hatte schon eine zeitlang Bescheid gesagt wenn sie Stuhlgang in der Windel hat. Seit 1 Monat aber sagt sie nicht mehr Bescheid und wenn man sie fragt sagt sie auch nein. Leider riecht man es auch ganz oft nicht so dass sie wenn ich es nicht bemerke auch öfters dann bestimmt 4 Stunden die Windel an hat (Wechsel ihr so ca. alle 4 std die Windel), oft ist der popo dann schon total rot.
Aber selbst wenn ich es dann merke , dann weigert sie sich super oft die Windel zu wechseln und ich kann das ja auch nicht jedes Mal unter Zwang machen. Ich fühle mich aber jedes Mal so schlecht wenn ich wieder mal nicht gemerkt habe das sie ggf so lange Stuhl in der Windel gehabt haben muss.
Da ich sie zuhause auch nicht 24/7 beobachte sehe ich ihr das auch eben öfters gar nicht an. Zu dem habe ich Angst das sie mal eine Blasenentzündung bekommt.

3

Also nicht wickeln obwohl Kacka drin ist nur weil das Kind nicht will, geht gar nicht! Natürlich muss das Kind dann gewickelt werden. Eventuell darf es aussuchen WO und kann Spielzeug mitnehmen, aber nicht OB es gewickelt wird.

Und wenn man es nicht riecht: Ich hab zwischendurch einfach kontrolliert. Kurz die Hose halb runterziehen und seitlich einmal rein schauen.

1

Natürlich kannst du das unter Zwang machen 😅

2

Die einfache Lösung ist häufiger wickeln.
Unsere Nummer eins hat etwa mit 20 Monaten angefangen es auf die Puppe zu schieben „Nein! … Stinkie macht!“
Unsere Nummer zwei ist jetzt 22 Monate alt und obwohl er vor kurzem noch mit der vollen Windel erklärt hat er wolle jetzt auf Toilette gehen und in dieser Form „Bescheid” gegeben hat, tut er das aktuell nicht. Also wickeln wir ihn, wenn wir es nötig finden. Und ja, wir tun das unter Zwang, wenn wir wissen, dass die Windel voll ist. Das ist eine Frage der Hautgesundheit und Hygiene und deshalb nicht verhandelbar.

4

Also mit 23M hat man das hier doch recht deutlich gerochen und auch gesehen 😅 Windel sah einfach voll aus..

Dann wurde nachgeschaut und wenn sie voll ist dann muss sie gewechselt werden 🤷‍♀️

5

Hey,

Unsere Zwillinge haben zwischendurch, so mit 2 Jahren, Bescheid gegeben, wenn es großes in die Hose gegangen ist. Das ist aber schon seit einiger Zeit out. Wickeln nervt halt beim Spielen. Da sich beide fürs Geschäft verdrücken oder mich wegschicken, wissen sie offensichtlich was da gerade in der Hose landet. Anschließend wird auf Nachfrage immer abgestritten, dass das große Geschäft in der Hose ist. Wickeln wird dann angekündigt und gefragt, wo und ob ein Spielzeug mitgenommen werden soll. Der Wiederstand ist dann recht gering. Zwang muss ganz selten angewendet werden. Auf Windelpilz und Co habe ich aber eingach keinen Bock.

Alles Gute!