Kind läuft noch nicht richtig+spricht kaum

Hallo,
Meine Tochter ist ein ehemaliges Frühchen jetzt 19 Monate bzw korrigiert 17 Monate alt. Sie läuft leider immer noch nicht. Sie macht zwar ab und zu ein paar freie Schritte (Rekord bisher 12) aber ich habe das Gefühl sie traut sich einfach nicht. Momenten möchte sie am liebsten auch nur auf dem schoß sitzen und ist kaum zu irgendwas zu animieren. Die Laune ist auch oft nicht die beste. Sie "spricht" bisher nur Mama und Papa und manchmal habe ich das Gefühl ein "itte" für bitte zu hören ansonsten brabbelt sie aber viel. Verstehen tut sie aber sehr viel. Ich mache mir auch wegen ihrem Start ins Leben große Sorgen um ihre Entwicklung. Sollte sie bis Ende des Monats nicht laufen, werde ich auch beim Kinderarzt anrufen. Ich wollte dennoch einmal eure Meinung dazu hören, ob ihr es "besorgniserregend" findet.

Bearbeitet von Natrissa3
1

Als Frühchenmama finde ich das eher späte Laufen normal. Sprechen kommt oft erst richtig in Gang, wenn das Laufen sicher klappt. Da macht das Gehirn schön eins nach dem anderen.

Besorgniserregend finde ich nur die beschriebene Antriebslosigkeit. Wurden bei ihr in letzter Zeit Blutwerte gecheckt? Könnte z.B. Eisenmangel sein.

5

Danke das mit den Eisenwerten ist ein guter Tipp das lasse ich mal prüfen 😊! Wobei ich sagen muss das sie das auch nur bei mir so extrem ist bei der tagesmutter ist sie wohl mehr unterwegs. Aber das zu prüfen schadet sicher nicht 😊

2

Mein Kleiner war Kein frühchen, er war sogar 5 Tage drüber.
Gelaufen ist er aber erst mir 20 fast 21 Monaten und bis dato hat er auch kaum gesprochen. Seine Sprache machte mit 22 Monaten einen richtigen Sprung. Ab da hatte er direkt 2-5 neue Wörter am Tag drauf.
Nun mit 2,5 kann er auch schon 5-Wort Sätze. Was vor 8 Monaten undenkbar war.

Ich würde einfach machen lassen. Das kommt schon!

3

Aber wieso genau machst du dir Sorgen? Kinder sollen wohl mit 18 Monaten laufen können und wenn deine kleine korrigiert 17 Monate alt ist und ein paar Schritte frei laufen kann, dann passt das doch! Wenn du sagst sie traut sich einfach nicht, dann mach ihr keinen Druck. Irgendwann wird der Knoten da schon platzen und sie wird sich mehr zutrauen.
Mit korrigiert 17 Monaten solltet ihr doch erst vor kurzem in SPZ zur frühgeborenen Nachsorge gewesen sein. Was haben die denn dazu gesagt? Solange das gehör in Ordnung ist hat sie auch da noch Zeit.

10

Danke, ja ich bin vermutlich durch ihre Vorgeschichte so ängstlich und habe einfach angst, dass sie iwas von allem zurückbehalten hat. An ein SPZ sind wir nicht angebunden. Ich werde versuchen es entspannter zu sehen und ihr mehr Zeit zu geben. Mir geht es auch nicht darum, das sie morgen läuft oder spricht ich möchte einfach nur wissen, das sie es iwann macht 😊 ich weiß das klingt etwas blöd

12

Ich kann deine Sorge verstehen, unser Zwerg ist auch fast 20 Monate alt und kam 12 Wochen zu früh. Aber hier sind 4 Nachsorge Untersuchungen im SPZ Pflicht bei so frühen Frühchen daher werden wir da gut kontrolliert.
Bei der letzten Untersuchung hat er außer "Mama" nicht gesprochen, hat auch noch nicht auf Anweisungen oder Aufforderungen reagiert. Nach der Untersuchung wussten wir, dass er sehr wohl hört und auch versteht was wir wollen, er hat nur einfach keine Lust zu reagieren 🤷
In den letzten 2 Monaten hat er dann ganz viel angefangen zu brabbeln und seit dem letzten Wochenende spricht er tatsächlich auch richtig. Er zeigt auf etwas, will wissen was es ist und quatscht das dann nach. Innerhalb von einer Woche sind wir jetzt bei gut 20 Wörtern. (Wir hatten ihn zwar schon vorher wenn er nicht mitgekriegt hat dass wir da sind einige Sachen richtig benennen gehört, aber wenn wir dabei waren kam mir Baby gebrabbel).
Das laufen am genauso plötzlich. Er ist zwar früh das erste mal aufgestanden aber dann kam 3 Monate gar nichts mehr. Nicht mal ein Versuch. Als er dann wieder anfing hat es 4 Wochen gedauert bis er komplett frei auch weite Strecken gelaufen ist wie zum einkaufen. Er ist jemand der etwas erst dann macht, wenn er weiß, dass er es auch kann.
Vielleicht beruhigt dich das noch ein bisschen, dass es so plötzlich gehen kann.

4

Hallo,

nein, ich finde das ist noch vollkommen im Rahmen. Mein Sohn war kein Frühchen, hatte aber ähnliche Startschwierigkeiten und musste daher 4 Wochen auf der Intensivstation versorgt werden. Dementsprechend hat er sich auch langsamer entwickelt. Er hat sich erst mit 7 Monaten auf den Bauch gedreht und mit 9 Monaten zurück. Mit 11 Monaten konnte er erst robben und mit 12 Monaten krabbeln. Freies Sitzen war erst mit 13 Monaten möglich und gelaufen ist er mit fast 18 Monaten. Im Mai wird er 3 Jahre alt und mit dem Sprechen hinkt er noch hinterher. Bis er 2 Jahre alt war hat er so gut wie gar nichts gesagt. Inzwischen geht es voran.

Alles Gute euch 🙂

6

Unser Sohn hat mit 18 Monaten da gestanden wo ihr sprachlich seid. Heute ein Jahr später, spricht er perfekt (bei 8 Wörtern pro Satz hab ich aufgehört zu zählen) mit richtigen Zeiten, Genitiv und Konjunktiv. Deine Tochter ist also nicht spät dran. Keine Sorgen.

Und laufen: sie kann es ja. Versucht mal euch gegenüber zu setzen und sie von einem zum anderen laufen zu lassen. Ihr fangt sie dann. Und jedesmal rutscht ihr etwas auseinander. Das fand unserer total lustig. Und dann ging es...
Und in der Kita sehen dass alle anderen das können... Schwupps war die Motivation da...

7

Danke 😊 das mit dem zwischen uns hin und her machen wir auch und das macht ihr auch Spaß 😊 aber sobald sie gefühlt keine sicheren Arme in Reichweite hat zum reinwerfen geht sie in den Laufstreik 😅

8

Ich finde das jetzt nicht sonderlich besorgniserregend insbesondere für ein Frühchen. Deine Tochter läuft doch kurze Distanzen, wenn sie schon bis zu 12 Schritte frei macht. Das steigert sich kontinuierlich - keine Sorge. Auf dem Stand war mein Kleiner mit 16,5 Monaten übrigens auch und gesprochen hat er zu dem Zeitpunkt auch nur Mama, Papa und Ba für Ball. Er gehörte in Sachen Bewegung (Sitzen, Krabbeln, Stehen, Laufen) eher zu den Gemütlichen, weil er gerne sicher sein wollte in den was er tat. Er ist dafür sehr wenig hin- und umgefallen, als er dann was konnte. 😉

9

Danke 😊 das mit dem wenigstens hinfallen passt hier tatsächlich auch gut, sie hat sich auch relativ spät hingesetzt aber als sie es gemacht hat ist sie auch fast nie umgefallen😊 dann warte ich einfach ab 😊

11

Ich würde 12 Schritte als laufen können werten. Nicht gut und sicher, aber laufen, der Rest ist einfach Übungssache.
Ich glaube, erste Wörter sollten bis 1,5 kommen, da passt es ja irgendwie.

Seit wann ist sie denn bei der Tagesmutter und wie lange am Tag geht sie denn? Könnte es sein, dass sie da einfach Grade besonders viel Mama tanken will? Wie lange ist es denn schon so? Vielleicht ein Infekt? Ansonsten würde ich da auch Mal beim Arzt nachfragen.

13

Meine Tochter ist kein Frühchen, gelaufen ist sie 12 Monaten, aber reden war lange danach noch kein Thema. Mit etwa 16 Monaten mal Mama & Papa, und dann nachher mit ca. 18 Monaten ging es schlag auf schlag los und jeden Tag kamen 5 neue Wörter. Davor einfach nicht, und dann gefühlt über Nacht. Vielleicht hilft dir dies ja trotzdem weiter :-)