Eltern krank, KK munter

Eine Frage aus dem Bereich: Wie zur Hölle kriegen das andere Eltern hin?

Donnerstagabend: Der Kleine (2.5) wird von der Hitzearmee überrannt - zuerst kippt sein Imunsystem, danach seine Laune und schlussendlich schlägt die Müdigkeit zu. Kein Problem, früh ins Bett. Nachts schaut dann noch kurz die Erbrechfraktion vorbei, kennen wir ja.

Freitag: Daddy munter, Kind schlapp. Er schläft viel, gönnt sich Ruhe und wir denken uns: Oh, so sind wohl ruhigere Kinder.

Freitagabend: Die Verteidigungslinie meiner Frau bricht ein. Meine Festung hält immerhin bis Samstagmorgen. Dafür kommt dann gleich der Kopfwehzug einmal durchs Zimmer und macht es sich bequem auf dem Bett.

Die Nächte, man muss es wohl nicht erwähnen, haben nichts mit Ausruhen zu tun. Papa wird abgelehnt, Mama alle Stunde gebraucht.

Samstag: Er kämpft wacker an gegen den unsichtbaren Feind. Scheint zu gewinnen, zumindest von Zeit zu Zeit. Manchmal kehrt die Ruhe wieder ein. Und wir sind am Ende - wenig Schlaf, Fieber, alles tut weh, man möchte am liebsten einfach nur schlafen.

Und heute - er steht auf, energie geladen wie immer. Und der Kleine hat Energie für viele. Und wir kennen viele - er toppt sie alle. Solange wir fit sind, können wir ja halbwegs damit umgehen. Aber beide krank? Wie soll das bitte gehen? Kita, Grosseltern etc. scheiden alle aus: Die einen hat er bereits angesteckt, die anderen wollen wir nicht noch anstecken.

Wir machen natürlich das naheliegende: Aufteilen. Trotzdem nach draussen mit Kinderwagen damit der Andere ruhe hat. Animieren um alleine Bücher anzuschauen etc. Aber zuhause kannst du ja trotzdem kein Augen zu machen, einer ist immer als Aufpasser irgendwo gefragt. Durchseuchen mit dem Motto: In paar Jahren lachen wir, heute wird geweint?
Vielleicht gibts ja irgendeinen Superhelden Trick.

Bearbeitet von JustADaddy

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich glaube einen Geheimtipp gibt es da nicht...Krank und fittes Kleinkind daheim ist so mit das schlimmste was geht🙈 Wir machen es wie ihr: abwechselnd ausruhen, zusätzlich ziehen wir unsere Couch zu einer großen Liegewiese aus und versuchen die Kinder so weit es geht liegend zu bespaßen. Und sie dürfen Fernsehen. Viel fernsehen.

Gute Besserung und schnelle Genesung💐

6

Ich bin alleinerziehend und war auch schon krank mit fitten Kleinkind. Aber Fernsehen gibt es trotzdem niemals!

7

Herzlichen Glückwunsch, du bist Mutter des Jahres

weiteren Kommentar laden
2

In ein kindersicheres Zimmer verschanzen und die Kinder dürfen mehr fernsehen als sonst. Haushalt auf ein Minimum reduzieren. Es sollte in Punkto Hygiene nicht gesundheitsschädlich werden, der Rest ist Wurscht 😬

3

das haben wir auch gerade.
Kind ist fit genug um die Bude 2h auseinander nehmen zu können. danach wieder platt, aber gesund genug um einen aufstand zu machen, wenns darum geht sich hinzulegen. Wir sind auch total platt.
Ich lag die tage mit Fieber und Gliederschmerzen im Bett und konnte mich kaum bewegen. Der Mann war bisher zum glück Fit, aber langsam wird er auch krank.

4

Hallo,

mein Sohn und ich hatten gleichzeitig Corona, das war heftig. Da ich alleinerziehend bin und Opa, Oma nicht anstecken wollte, war er trotzdem ausschließlich bei mir. Ich konnte mich mit Schmerzmittel über Wasser halten. Ansonsten eben Augen zu und durch.

LG und gute Besserung

5

Superheldentrick17: alle Matratzen ins Wohnzimmer/Kinderzimmer tragen. Hinlegen. Spielzeug auspacken/nette Doku im TV an und aushalten. Kinder können nicht vor Langeweile explodieren. Unsere zwei KK arrangieren sich irgendwann mit der Situation, allerdings muss man vorher (viele) Tränen aushalten können.
Sobald einer nicht mehr bettlägerig ist/ sich nicht mahr dauernd übergibt oder das Klo hüten muss, gehen wir tatsächlich lieber raus und vegetieren auf einer Spielplatzbank statt zuhause.

Gute Besserung!

8

Dein Text liest sich richtig gut, danke dafür!

Ja, so läuft es leider manchmal. Ich glaube in jeder Familie. Eltern dürfen einfach nicht geichzeitig krank sein. Und wenn, blieb bei uns der Haushalt bisher liegen. Kinderbeschäftigung hat Priorität und dann gibt es einfache Dinge zum Essen, wo man nicht danebenstehen muss.
"Horizontal Parenting" stand vor Kurzem irgendwo geschrieben, genau das machen wir seit Jahren. (Gelesen hab ich den Artikel nicht.) Wir haben so ein Zuordnungsspiel, da darf das Kind eine Karte umdrehen und wenn sie passt, anlegen, dann erst eine Runde ins Kinderzimmer laufen und wieder zurück. Zugegeben, bei uns sind dann zwei Kinder gerannt, sehr lustig... inzwischen können sie auch mal alleine spielen. Sonst: Musik an und tanzen lassen. Wir haben so eine einfache "Discolampe", dann wird es noch interessanter... und nach Draußen würde ich den Kinderwagen nicht nehmen, das Kind soll ja laufen und sich auspowern, nicht ich. Luftabllons, evtl. Bällebad, je nach dem was das Kleinkind mag und ihr da habt. Man kann auch eine Höhle bauen, Arzt spielen,...
Während einer bespaßt, kann der andere mit Ohrstöpseln schlafen, falls Rausgehen einfach nicht geht.
Ich liebe Ohrstöpsel!

Gute Besserung!