Kleinkind hört nicht

Hallo ihr lieben,

Meine Maus, 13 Monate alt, hört zurzeit garnicht.
Sie nimmt z.b. wasin den Mund, ich sage nein nicht in den Mund nehmen und sie macht es dann nochmal und schaut mich so provokativ an, rennt damit noch weg.

Beim Essen steht sie einfach aus ihrem hochstuhl aus wenn sie keine Lust hat und isst kaum was.
Sie hat so schön gegessen und zurzeit ist sie zu faul zum kauen und lässt sich nur brei füttern sonst würde sie nichts essen.
Beim Essen schmeißt sie alles zu Boden und ich sage immer nein,aber sie macht was sie will.
Anfangs dachte ich immer das sie es ja aus Lerneffekt zu Boden wirft, ich werfe etwas runter und es kommt wieder, ich kann was bewirken.
Aber inzwischen muss sie doch die Regel verstanden haben, dass man es nicht herunter wirft oder? icj mag nicht ständig nein sagen, zurzeit ist es wieder so anstrengend und sie macht nur so sachen.

Habe Angst etwas falsch gemacht zu haben!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Was hat geholfen?

Liebe Grüße,
Lia

1

Ich glaube du machst nichts falsch. Klingt für mich jetzt nicht so ungewöhnlich. Nur mal als Perspektiv-Wechsel: wie oft wirst du deiner Tochter sagen “Hund” “das ist ein Hund” “Schau, ein Hund!” “Der Hund macht wauwau” bis sie irgendwann selber “Hund” sagt? Das zählen wir gar nicht, weil es was “nettes” ist. Aber wenn wir 10 mal gesagt haben “nein, das essen wird nicht auf den Boden geworfen” dann kommt uns das schon unglaublich oft vor, weil wir es als “negativ” verbuchen. Die Bewertung dieser Gefühle liegt aber nur bei uns. Für das Kind ist alles neu und muss gelernt werden. Meiner Erfahrung nach ist es am besten, ruhig, geduldig und freundlich zu bleiben. Aber auch JEDES Mal wieder zu wiederholen, was man nicht darf und wie es richtig geht. Eben wie beim Wörter lernen. Bei verboten hilft dann meines Erachtens noch, konsequent zu reagieren, falls das Kind die Verneinung nicht versteht. Zum Beispiel das heruntergeworfene essen Niemals wieder aufzuheben. Es wurde runter geworfen, oh nee, jetzt ist es weg. Wie schade. Da kann man es nicht mehr essen. So auch immer wieder verbalisieren. Nach dem Essen einfach wegräumen. Und wenn sie was in den Mund steckt dann beim Nein sagen, es wieder aus ihrem Mund nehmen. Wenn sie wegläuft ruhig und gemessenen Schrittes hinterher gehen und sagen “komm bitte zurück” und wenn sie nicht kommt dann “Du musst kommen, wenn die Mama dich ruft. Gib das mal her. Das gehört nicht in den Mund. nein, nein nein.” Dann rausnehmen und dann “wenn du das immer wieder in den Mund steckst, muss ich es dir wegnehmen. Kannst du das lassen? Dann darfst du es wieder haben” ausprobieren und wenn es nicht klappt konsequent abnehmen und außer Reichweite legen. Einfach immer und immer wieder. Viel Erfolg ☺️