Erkältung - verklebte Augen

Guten Abend zusammen!

Mein Sohn hat seit einer Woche einen Schnupfen. Das Nasensekret war immer klar, erst heute kam eine leicht gelbliche Farbe. Ebenfalls seit heute hat er Schleim im rechten Auge (links nur minimal) und es ist auch gerötet. Ich dachte zuerst nur an das Nasensekret, aber könnte das eine Bindehautentzündung sein? Die Rötung haben wir mit dem ständigen Reiben begründet… sein Schnupfen kommt uns ziemlich harmlos vor, da er fast immer frei atmen kann.

Er tut mir grad so leid, weil er sehr unruhig schläft und sich auch im Schlaf immer das Auge reibt, eben war wieder alles verklebt 😵‍💫 hat jemand einen Rat für mich? 😇 wir haben das Auge vor dem Schlafen mit schwarzem Tee gereinigt, sonst haben wir nichts gemacht bisher.

Lieben Dank schon mal!

1

Wenn das Auge rot ist, ist es meistens eine Bindehautentzündung. Muss es aber nicht, wenn er viel reibt..

Wir haben immer euphrasia Augentropfen von wala. Du kannst es aber auch erstmal mit kochsalzlösung wegmachen.

Wenn es schlimmer wird, würde ich Montag zum Arzt.

Meine Tochter hatte letztens auch mal eine Bindehautentzündung und die Ärztin meinte - joa, ist vielleicht keine sondern eher nur schnupfen. 3 Tage später hatte ich eine 🙃😅. Ist halt echt ansteckend.. Aber wir sind beide ohne Antibiotika ausgekommen.

2

Hallo,

unsere Kleine (4) hat das mit den Augen (eigentlich immer nur mit dem einen) immer, wenn sie Schnupfen hat. Uns helfen dagegen Nasentropfen, besonders vor dem Schlafengehen.

Wir haben hier auch immer die Euphrasia Augentropfen zum Befeuchten und Spülen.

Letztes Jahr war sie sehr oft erkältet (1. Kindergartenjahr) und dementsprechend oft hatte sie verschleimte Augen. Eine Bindehautentzündung war es nicht einmal. Im Zweifel aber doch zum Kinderarzt.

Liebe Grüße
Delenn

3

Ich würde entweder heute oder spätestens morgen zum Arzt gehen. Bei meiner Tochter war es auch mal so, dass nach einer Woche Infekt plötzlich der Schnupfen Farbe bekommen hat und die Augen verklebt waren. Die Laune war auch nicht gut, aber kein Fieber, normal viel geschlafen, gespielt etc.
Sind dann doch zum Arzt und sie hatte eine heftige Mittelohrentzündung, weil sich auf den Infekt was Bakterielles drauf gesetzt hatte, und brauchte dringend Antibiotika. Das farbige Sekret und die verklebten Augen waren die einzigen erkennbaren Symptome gewesen.

4

Bindehautentzündung kommt bei uns häufig mit anderen Infekten... Gerade beim ersten Mal wurde ich nichts selbst versuchen sondern zum Arzt. Augen finde ich immer kritisch. Wenn ihr etwas Erfahrung habt und es sind nur leichte Symptome könntet ihr mit Euphrasia es erst versuchen. Wir sehen inzwischen den Augen an wie dringend es ist...

5

Unser Sohn ( 3,5 ) hat das auch oft , immer nur das rechte Auge. Sobald er schnupfen hat , schleimt das Auge minimal.
Die Kinderärztin sagte , da der Kopf noch klein ist , ist halt alles sehr eng und wenn dann die Nase verstopft/verschleimt ist drückt es nach oben quasi raus.
Bei uns hilft da immer 2-3 mal am Tag Nasenspray und wir wischen das Auge manchmal mit Kochsalzlösung aus.
Lg

6

Wir sind mit zwei Kleinkindern im ersten Kitawinter... die zwei reiben sich bei jedem Infekt den Rotz in die Augen und kriegen auch immer eine Bindehautentzündung. Wir haben sie quasi seit Oktober. Ich bin da mittlerweile sehr entspannt und unsere Kinderärztin gibt ungerne Antibiotikatropfen. Ich wasche die Augen mit Schwarztee, NaCl oder Tropfen aus der Apotheke aus. Nach 1-7 Tagen geht sie immer (für 1-2 Wochen... und kommt mit der nächsten Erkältung wieder)

8

Bevor ich meinem Kind mit Schwarztee die Augen auswasche, würde ich lieber den Kinderarzt wechseln. Ne Woche für eine BHE ist schon hart. Mit Antibiotika dauert das 2-3 Tage und dann sieht man im Regelfall nichts mehr

11

Nein, mit Antibiotika eine Woche. Schon ausprobiert :)

weitere Kommentare laden
7

Ich kann nur dringend von diesen Euphrasia Augentropfen abraten. Haben keinerlei Wirksamkeit und dadurch leidet das Kind nur noch mehr. Sofort zum KiA

9

Meine Kinder haben auch oft tränende, verklebte oder gerötete Augen bei einem Infekt. Nicht ein einziges Mal war es eine bakterielle Bindehautentzündung. Die Kids haben in dem
Alter noch sehr enge Nebenhöhlen und der ganze Schleim kann sich leicht bis in die Augen stauen und kommt dann mitunter dort raus. Nasentropfen helfen bei uns ganz gut, seit ich diese etwas großzügiger gebe (in Absprache mit dem Kinderarzt) ist es uns auch nicht mehr passiert. Wir haben die Augen im Fall der Fälle noch mit etwas Kochsalzlösung und einem Wattepad gesäubert, das war‘s. Kochsalzlösung gibts ja in diversen Größen in Einzelampullen in der Apo und kostet nicht viel. Die Euphrasia Tropfen haben bei uns nie genützt und es war eine Qual für die Kinder. Das abwischen mit Kochsalzlösung war da viel unkomplizierter.

Es gibt übrigens auch virale Bindehautentzündungen und da helfen auch keine antibiotischen Augentropfen.

Im Zweifel natürlich immer dem Arzt vorstellen, aber das könnt ihr immer noch in 1-2 Tagen wenn Nasentropfen und reinigen mit Kochsalz nicht helfen.

10

Vielen Dank an alle für die Antworten!

Ich habe ihm heute immer wieder mal NaCl in die Nase gegeben. Die Nase lief nicht mehr, aber es klebte viel zähes Sekret drin. Immer wieder neu 😵‍💫 es ist ein Kampf und ich bin gespannt, ob es etwas gebracht hat und wie die Nacht wird. Sonst kann ich morgen immer noch zum KiA 😊