Verdacht Autismus

Hey Ihr Lieben,

brauche dringen jemanden zum reden.

Kinderarzt hat uns schon übweisung fürs spz gegeben und wir klappern jetzt arzttermine ab..

Wir vermuten dass unsere tochter 2,5 jahre autist ist.
Ich habe so große angst.

Sie sieht auf 1 auge sehr schlecht und setzt die brille nicht auf dass ist auch ein großes problem bei uns.

"Negativ":
- laufen konnte sie mit 19 monate erst.
- hat noch nie mit dem finger auf was gezeigt, nimmt wenn dann meine hand und deutet mit der drauf hin.
- mit 2 jahren konnte sie 5 tierlaute sagt sie nicht mehr
- mit 2 jahren konnte sie auch sachen bringen die ich wollte macht sie nicht mehr
- sie spricht kein einziges wort plappert nur in babysprache
- lässt sich nie was zeigen, nur selten
- reagiert nicht auf ihren namen
- wenn ich zb gesagt habe jetzt tanzen hat sie es gemacht sowas macht sie seit 2 jahren alles nicht mehr wenn ich was sage
- flattert kurz mit den händen wenn sie sich freut

Postiv:
- sie lächelt schon und ist lustig
- ist meistens gerne unter kinder und findet sie lustig
- körperkontakt kein problem
- tagesabläufe völlig egal
- lautstärke kein problem
- essen tut sie ganz normal vom tisch
- ist immer brav
- augenkontakt ist jetzt normal würde ich sagen
- wenn ich sie schimpfe in einem bisschen schärferen ton das versteht sie und hört dann auch gleich wenn ich zb sage "geh da runter" oder "setz dich hin"

Mir macht es halt sorgen weil sie nicht spricht, sich nichts sagen lässt, schon mal was gesagt bzw getan hat und dass jetzt nicht mehr macht. Ansonsten ist sie für mich ein lustiges kleines kind.

Was würdet ihr den sagen?
Ist das normal mit 2,5 jahren?

Liebe Grüße
Sonja

1

Frag mich ja, was steht auf eurer Überweisung fürs SPZ drauf??

4

Dort waren wir schon hab die nicht mehr weis auch nicht mehr was drauf gestanden ist. Einen hörtest müssen wir in 5 wochen machen und ein EEG.

Aber wir wissen sicher dass sie hört, sie liebt bücher mit sound, ihre toniebox usw. Sobald der fernseh angeht kommt sie angelaufen usw.

2

Hört sie denn ganz normal? Wart ihr beim HNO? Paukenerguss etc checken lassen?

Es kann ja auch eine Sprachentwicklungsstörung sein, die auch das Sprachverständnis betrifft.
Ihr müsst da leider die Diagnostik abwarten. Aber egal was dabei heraus kommt. Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten die Kinder zu unterstützen und zu fördern. Sie wird ganz bestimmt auch ihren Weg gehen!

5

Einen hörtest im kinderkrankenhaus haben wir in 5 wochen.

Aber wir wissen sicher dass sie hört, sie liebt bücher mit sound, ihre toniebox usw. Sobald der fernseh angeht kommt sie angelaufen usw.

Aber die symptome was ich alles lese hört sich für mich nach autismus an..

Es heißt zwar meistens jungs aber mädels gibt es ja anscheinend auch.

3

Hey!

Wenn wirklich explizit Autismus im Raum steht, würde ich in eine Autismus Ambulanz gehen. Lasst euch da schonmal auf Wartelisten setzen.

Viele, die ich kenne, gehen in private Sprechstunden und zahlen selbst. Wenn ihr das könnt, würde ich diesen Weg gehen.

Hm, dass Autisten Rückschritte machen, sprich Dinge wieder verlernen, ist wohl klassisch. Ich habe schon mit Autisten gesprochen, die sehr wohl Blickkontakt halten. Hm. Autismus ist eine Spektrumserkrankung, die vielerlei Ausprägungen haben kann.
Beunruhigen würde mich, dass sie dich nicht versteht. Ich kenne manche late talker, die spät sprachen, aber sehr wohl verstanden.
Als allererstes würde ich ihr Gehör checken lassen. Beim Kind einer Freundin lag es an Polypen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch